Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf -

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

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Ich fand die Einstellmöglichkeiten beim e-up! auch perfekt. Segelmodus animiert zum sparsamen Fahren. Weder beim Leaf noch beim Ampera finde ich eine solche Option. Das führt dazu, dass ich das sparsame Fahren aufgegeben habe, weil ich das ohne Segelmodus nicht im gewünschten Maß hinbekomme. Es fehlt mir sehr.

Ja, ich trauere meinem kleinen VW Stromer in vielen Belangen hinterher. Zwar kleiner Akku, alles andere war jedoch deutlich besser gelöst.
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Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

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  • TY12
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Moin,
in der Stadt fast immer B, außerhalb fast immer Segeln, hin und wieder mal gezielt Bremsen mit B.
Reku 1-3 nutze ich nie.
Die Rekupaddel beim Ioniq fand ich unpraktisch.
Gruß Rudi
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Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

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  • MaxPaul
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Ich benutze die Sgelstufe D, schalte auf D1, wenn vor mir ein Verbrenner ist, da diese Stufe am ehesten der Motorbremse eines Verbrenners entspricht und schalte auf B, wenn ich auf ne rote Ampel zufahre oder auf ein Hindernis/Abbiegung...

D2 und D3 nutze ich nie.
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Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

matthias_mtk
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Zusätzlich nutze ich D2 wenn ich in der Stadt sportlich unterwegs bin. D3 nutze ich bergab im Mittelekbirge (wie beim Zurückschalten). B gerne auch bei einer roten Ampel. Abgesehen von der Einblendung in der Anzeige beim Abschalten ist das für mich perfekt.

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

MartinG
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Für den Renault Zoe wurde der Weg der "maximalen Kompatibilität" gewählt - es gibt keine zusätzlichen Bedienelemente.

In D verzögert er mit mäßiger Reku, so wie das viele vom Verbrenner gewöhnt sind. Wer segeln möchte, kann auf N schalten - wie im Verbrenner auch.

Beim Betätigen der Bremse wird die Reku stärker und steigt bis 43 kW. Ab dann werden die mechanischen Bremsen zugeschaltet, ebenso bei sehr geringer Geschwindigkeit, wenn über die Reku keine Verzögerung mehr zu holen ist.

Wer panisch auf die Bremse springt, bekommt laut Anleitung sofort die mechanische Bremse zusätzlich zur Reku, weil man dann vermutlich mehr Verzögerung anfordert, als die Reku bringen kann.

Ich persönlich finde das gut, man kann sehr gut bremsbereit dahinrollen - das wurde aber schon weiter oben als Argument erwähnt.
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Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

wogue
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Köpenick hat geschrieben: Also...ich finde die Lösung von VW perfekt.
Ganz genau so sehe ich das auch. Hatte vor dem e-Golf 3 Toyota-Hybride, da ging Gleiten nur mit Rekuperation. Total unnötig, wie ich meine. Man fährt (in der Ebene) am effizientesten, wenn man möglichst wenig rekuperiert.

LG
W.
Zuletzt geändert von wogue am Mo 28. Jan 2019, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

LorE
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Noch mal ganz kurz zum Verständnis.

Wenn ich im eGolf auf D fahre und Bremse wird zuerst die Rekuperation genutzt, erst dann die Bremse. Stimmt das so?

Kann ich im AID sehen ab wann die Bremse genutzt wird?

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

klausdieter
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Physikalisch betrachtet ist rekuperieren statt segeln nicht sinnvoll. Laut VW können beim Rekuperieren bis zu 80% Energie zurückgewonnen werden. Dieser Wert bezieht sich jedoch auf eine Bremsleistung von 10 KW. Das ist weniger als die erste Stufe. In Stufe B werden es wohl nur noch 50% sein.

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

punkhead
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MaxPaul hat geschrieben:Ich benutze die Segelstufe D, schalte auf D1, wenn vor mir ein Verbrenner ist, da diese Stufe am ehesten der Motorbremse eines Verbrenners entspricht und schalte auf B, wenn ich auf ne rote Ampel zufahre oder auf ein Hindernis/Abbiegung...

D2 und D3 nutze ich nie.
Bin am Anfang auch noch in B gefahren. Fahre 75% Landstraße, habe mir dann angewöhnt in D zu segeln.
Ansosnten mache ich das wie MaxPaul.
B ist sehr angenehm im Stadtverkehr.

Lenkradwippen wären auch genial, schade VW.
Im Neo wirds noch schlimmer, da gibts, wie beim Model3, so nen Hebel hinter dem Lenkrad.

Beim Bremsen wird immer zuerst rekuperiert, was auch sinnvoll ist.
Wenn man voll in die Eisen steigt, kommt die normale Bremse hinzu. Verzögerung ist nochmals besser, als nur Hydraulisch.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Rekuperation über Gaspedal sinnvoll - Diskussionsaufruf

orinoco
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Ich "segel" schon seit 18 Jahren mit dem 3L-Lupo und hab dort sogar schon mit dem Schalthebel kurz links vor Ampeln o.ä. die Motorbremse und Schubabschaltung aktiviert ohne auf die Bremse treten zu müssen. Für mich also keine große Umstellung.
Ich segel sehr gerne, außer wenn eben der Verkehr zu dicht wird oder es so sehr bergab geht, dass praktisch dauernd gebremst werden muss. Da macht es dann Sinn die Reku-Stufen hochzufahren, denn mit wird nach meiner Erfahrung weicher gebremst und besser rekuperiert als mit dem Bremspedal.
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