BlackInventor hat geschrieben:Hallo Leute,
ich werde im Juni diesen Jahres mit meiner Zero nach Italien fahren und muss sie natürlich aufladen um weiter zu kommen.
Mein Plan ist es das Moped hauptsächlich an den Unterkünften zu laden, dennoch werde ich z.B. in Florenz nicht drum rum kommen zwischen zu laden.
War schon jemand mit einer Zero in Italien und kann mir bzgl. Laden etwas dazu sagen und weiß evtl. jemand eine App für eBike Ladestationen in Italien?
Ich war letztes Jahr im Sommer mit der Zero in Rom und bin dann rüber nach Korsika und dann über Nizza nach Südfrankreich. Die verwendete Technik war ein eingebauter 6,6kw-Otten-Lader plus die 1,3kW onboard-Lader und alles über eine Typ2-Buchse verkabelt.
Am weitesten verbreitet ist das Enel-Netz. In den großen Städten herrscht ein Überangebot, dazwischen gibt's auch mal 100km nichts. Die Preise waren ~35ct/kWh. Leider haben ausnahmslos alle Säulen von Enel Probleme mit dem Otten-Lader gemacht, da es scheinbar Unterschiede im Protokoll gibt. Was da genau nicht funktioniert, weiß ich nicht, aber in Italien und vereinzelt in Südfrankreich funktionieren manche Säulen nur sehr kurz (30-60 sec) oder gleich gar nicht.
In Südtirol alles noch kein Problem, aber ab der Po-Ebene wird es dann schwieriger mit Alternativen. Insgesamt sind die wichtigsten Anbieter Enel (am besten sogar die Karte statt nur die App, konnte man sich aber nicht an eine deutsche Adresse schicken lassen), Duferco und Alperia (in Südtirol). Enel roamt wohl mit Duferco und Alperia roamt mit Maingau. Je nach Region gibt es dann noch kleinere Netze, wo man individuell im Vorhinein erfragen muss, ob und wie man die Karte bekommen kann (wichtig z.B. für Stilfser Joch, wenn ich mich recht entsinne). Ich hab mich damals weitestgehend auf die Empfehlungen von caruso verlassen, aber die Roaming-Situation wird zunehmend besser. Preislich habe ich wahrscheinlich im Schnitt immer um die 30ct/kWh bezahlt. Manchmal gratis und maximal 45ct/kWh. Das ist gar nicht der entscheidende Punkt.
Ich habe mir alles an Karten und Apps lange im Vorhinein besorgt, um nicht irgendwo zu stranden. Hatte aber auch einen Verbrennerfahrer dabei, der natürlich nicht immer ein endloses Verständnis für Ladesäulen-Gesuche hatte.
Für die Camping-Plätze auf jeden Fall einen CEE(blau) auf SchuKo-Adapter mitnehmen. Hier und da sind die Sicherungen etwas schnell raus, wenn der Kondensator am Anfang geladen (?) werden muss, aber da fragt man entweder nach oder für die 2 sec drückt man die Sicherung einfach nach unten.