E-Scooter im Auto laden

Elektroroller-Themen habe hier Platz

E-Scooter im Auto laden

USER_AVATAR
  • Axxxxel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 09:20
read
Moin,

ich werde mir einen faltbaren E-Scooter anschaffen sobald die Dinger in DE endlich legal zu fahren sind.
In der Nähe meiner Arbeit gibt es keine Chance nach 6 Uhr einen Parkplatz zu finden. Also ist der Plan, dass ich mit meinem e-Golf auf einen Parkplatz stromere, den Scooter aus dem Kofferraum hole und die letzen 1,5 bis 2 km überbrücke.

Ich werde mir eine Halterung in den Kofferraum bauen und will den Scooter während der (Auto)Fahrt über 12V im Kofferraum laden, damit er immer voll ist wenn ich los will.

Habt ihr schon mal ein 12V Ladegerät für einen E-Scooter gesehen?
Oder mal probiert über einen Wechselrichter mit 230V AC im Auto zu laden?

Grüße
Axel
Anzeige

Re: E-Scooter im Auto laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15324
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4708 Mal
read
Das kommt halt auf die Ladeleistung des E-Scooters an, bei den kleinen bist du aber mit 500W dabei. Andere haben wieder bis zu 2kW sind aber eher selten. Einen Wechselrichter (300W) kaufen hab ich auch gemacht, weil ich nicht für jedes meiner Geräte ein eigenes 12V Ladegerät kaufen wollte (Laptop, Handy, Fotoapparat...) und auch ein kleiner Kühlschrank möglich wird.

Die handelsüblichen Wechselrichter haben eine Leistung von 300W, die kann man einfach über die Fahrzeug 12V Steckdose (früher Zigarettenanzünder) anstecken, damit wirst Du aber nicht glücklich werden. (25A an 12V = 300W) Erstens weil die 25A schon grenzwertig sind und zweitens weil die 300W nicht die Dauerleistung des Wechselrichters sind.

Um nun ohne Krampf Deine 500W an zu stecken benötigst du ein 1000W Teil, welches direkt an die 12V Batterie angeschlossen wird. Das hat aber neben dem Vorteil das nichts heiß wird oder abfackelt den Nachteil dass Du eine Verbindung vom Motorraum in die Fahrgastzelle benötigst (80A) und dass dieses Gerät abgeschaltet werden muss wen du den Wagen verlässt sonst ist Deine 12V Batterie in der Früh leer.

Wenn Du eine Scooter findest der mit nur 250W laden kann, könntest Du die 300W Teile kaufen und innen anstecken.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... v+auf+230v


Hier gibt es ein 500W Teil (Nennleistung, 1000W Spitze) welches über den Zigarettenanschlüss möglich ist, da muss aber das Fahrzeug mit 40A abgesichert sein, ich denke das wird so nicht gehen...
https://www.amazon.de/GUOXIN-Wechselric ... 500W&psc=1


Bei diesem, welches mir ein wenig seriöser vor kommet, liegt bei der 500W Version ein 12 Steckerkabel bei, beim 1000W Teil nicht mehr. das 500W Teil ist mit 35 A abgesichert, ob das Dein Golf schafft musst du im Sicherungskasten prüfen.
https://www.amazon.de/Item-Name-Title-Z ... B500W&th=1
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Scooter im Auto laden

USER_AVATAR
  • Axxxxel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 09:20
read
Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir gerade mal angesehen, was auf dem (Ersatz) Ladegerät für einen Xiaomi Mijia M365 steht (bei eBay).
Der wäre so in etwa das, was ich mir vorstelle.

Input: 100V-240V AC, 2,5A (max)
Output: DC 42V 2A

Das heißt doch, dass die Ladeleistung (Output) 84W sind. Dann kann die Stromabnahme an der Steckdose doch nicht so viel mehr sein.
Oder stelle ich mich jetzt einfach zu blöd an?

Re: E-Scooter im Auto laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15324
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4708 Mal
read
Axxxxel hat geschrieben:Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir gerade mal angesehen, was auf dem (Ersatz) Ladegerät für einen Xiaomi Mijia M365 steht (bei eBay).
Der wäre so in etwa das, was ich mir vorstelle.

Input: 100V-240V AC, 2,5A (max)
Output: DC 42V 2A

Das heißt doch, dass die Ladeleistung (Output) 84W sind. Dann kann die Stromabnahme an der Steckdose doch nicht so viel mehr sein.
Oder stelle ich mich jetzt einfach zu blöd an?
Der Input über 500W, der Output nur 80??? Andere Quellen reden von 17A auf der DC Seite
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Scooter im Auto laden

USER_AVATAR
  • Axxxxel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 09:20
read
Ich hab eine Spec für das Ladegerät bei Amazon gefunden.

Ladegerät : 71 W , Input 100 - 240V, 50 / 60 Hz :
Batterie : LG Lithium18650 EV 280Wh :
Ladezeit : 5,5 h

71W Eingangsleistung, das passt auch so einigermaßen zu den 5,5h Ladedauer für 280Wh.

Dann kann ich mir einen ganz simplen Wechselrichter in den Kofferraum legen. Geil!
Jetzt fehlt nur noch die Zulassung. Kann's kaum erwarten...

Re: E-Scooter im Auto laden

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mein Ladegerät vom E-Twow Booster hat auf der Output Seite auch nur 41,5V bei 3A macht ca 125 Watt. Hab mir damals auch einen 300W Wechselrichter zugelegt genau aus den selben Grund wie du , damit ich den Roller im Auto laden kann. Aber .. ich hab den noch nie gebraucht weil die Reichweite des Rollers 25 km beträgt. Und AbRiNgOi redet glaub ich von Scooter mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit und nicht von den kleinen Klappscootern zum Mitnehmen mit ca 12-14 kg Eigengewicht. :mrgreen:

Re: E-Scooter im Auto laden

Gosa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:15
read
Warum wählt ihr eine so unglaublich komplizierte und mit hoher Verlustleistung behaftet "Lösung"?
Die einfachste und billigste (4,42 Euro) Lösung wäre doch ein Step-Up-Wandler:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-4-32V-to- ... 2005624337
12V rein 42 Volt (bis 6A) raus.
Einfacher geht es nicht!

Re: E-Scooter im Auto laden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Vorsicht. So einfach ist das nicht. Die Ladegeräte für die Scooter gehen zumindest bei E-TWOW direkt auf den Akku. Die zu den jeweils verwendeten Zellen passende Ladesteuerung sitzt also direkt im externen Netzgerät.
Da einfach mal irgendwie "42 Volt" anzulegen wäre im schlimmsten Fall brandgefährlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag