Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

RM8-6
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c2j2 hat geschrieben: (...) Ja bitte - die Detailfotos oben sind für Details schön, aber eine Übersicht wäre erst mal nützlicher.
Der Kompressor ist links an der Antriebseinheit montiert. Die Rohre sind alle links von der Antriebseinheit und dahinter. Die dünneren Rohre sind die Heizungsrohre. Die dickeren Rohre gehören zur kalten Seite der Klimaanlage, die wir bis jetzt nicht isolieren wollen, oder?

Auf dem Bild sieht man Heizungsvor- und rücklauf hinter der Antriebseinheit (ziemlich nah beieinander) zum Innenraum verschwinden. Das dünnere Rohr, was oben drübergeht ist auch Heizungsvorlauf, der vom Kompressor kommt. Das wird am wärmsten. Der Heizungsrücklauf vom Innenraum geht zurück zum Expansionsventil, was hier rechts neben dem linken schwarzen Kasten liegt. (Nach dem Expansionsventil ist das Rohr kalt und brauch nicht isoliert werden.)
Bild
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Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

electic going
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Um mal den Thread-Titel aufzugreifen: ist es denn nun sinnvoll oder eher Placebo oder Homöopische?

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

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Generell sinnvoll, obwohl ich es beim Leaf noch nicht gemacht habe!
Bei meinem FORD Galaxy Bj. 2001 habe ich die unisolierten, außen am Fahrzeugboden zum Zuheizer und hinteren Wärmetauscher führenden Heizungsrohre isoliert, das hat bei tiefen Temperaturen deutlich was gebracht!
Aber damals hatten wir auch noch echte Winter.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

RM8-6
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electic going hat geschrieben: Um mal den Thread-Titel aufzugreifen: ist es denn nun sinnvoll oder eher Placebo oder Homöopische?
Wenn man dämmt, brauch man weniger Energie zum Heizen. Damit kann die Heiztemperatur sinken, weil nicht soviel Wärme verloren geht. Die Temperaturdifferenz zwischen warmer und kalter Seite der Wärmepumpe wird somit geringer. Das erhöht die Arbeitszahl der WP.

Dämmen bringt also bei einer WP grundsätzlich: 1. Energieeinsparung + 2. höherer Nutzungsfaktor der Umweltwärme

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

electic going
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Dagegen stehen u.a. Anschaffung von Material und Zeit und evtl. Probleme mit den Leitungen (weil nicht mehr frei belüftet). Vermutlich ist die Abwärme generell wohl zu gering um damit die Motorhaube Schneefrei zu bekommen wie beim Verbrenner, das ist also kein Grund dagegen.

Stichwort Umweltwärme: wo wird die eigentlich entnommen, im Motorraum? Dann wäre die Abwärme der Leitungen ja nicht völlig sinnlos sondern geht teilweise wieder ins System.

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

p.hase
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umweltwärme kommt aus dem immer noch vorhandenen kühlerschlitz unten. der gehört dringend mal mit einer linoleumplatte verschlossen, im motorraum gäbe es sicher noch etwas luft zum durchziehen.

natürlich kann man im sommer besser kühlen wenn man die restlichen schläuche einpackt. bei gelegenheit lade ich die FLIR hoch.

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

p.hase
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Die Temperaturen nicht beachten, der Cursor ist nicht ausgerichtet. Manche Leitungen kann man nicht mehr anfassen so heiss sind die.
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Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

Rockatanski
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Sehr cool!
Und jetzt noch die Bilder mit der Dämmung?

VG

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

p.hase
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Rockatanski hat geschrieben: Sehr cool!
Und jetzt noch die Bilder mit der Dämmung?

VG
ich hab den e+ erst seit 2 wochen in betrieb. kommt noch, falls ich ihn nicht gleich weiterverkaufen kann. lohnt sich immer, die dämmung kostet weniger als der familienfrieden. der verbrauch der wärmepumpe rast nach unten.

Re: Heizungstuning - Sinnvoll oder nicht?

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@p.hase
Sind die Heats mit einem CAT S60 gemacht?
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