Gewicht reduziert die Reichweite

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
energieingenieur hat geschrieben:Wer auf die Wärmepumpe verzichtet hat im Sommer auch keine Kühlung im Fahrzeug...
Sicher? Ich hätte gedacht, BMW verbaut dann eine klassische Klimaanlage für den Sommerbetrieb.
Anzeige

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

p.hase
read
green_Phil hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:Wer auf die Wärmepumpe verzichtet hat im Sommer auch keine Kühlung im Fahrzeug...
Sicher? Ich hätte gedacht, BMW verbaut dann eine klassische Klimaanlage für den Sommerbetrieb.
ich denke auch, daß BMW KEINE autos mehr in den umlauf bringt ohne klimaanlage. :mrgreen:

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:Wer auf die Wärmepumpe verzichtet hat im Sommer auch keine Kühlung im Fahrzeug...
Sicher? Ich hätte gedacht, BMW verbaut dann eine klassische Klimaanlage für den Sommerbetrieb.
Entschuldigung, meine Aussage könnte irreführend sein. Ich bin mir in Bezug auf den i3 dabei nicht sicher.

Meine Gedanken entstammen aus folgender Überlegung: Wenn BMW standarfmäßig eine Kühlfunktion (über die Klimaanlage) für den Sommer anbietet, dann ist sowieso eine Wärmepumpe (= Kompressor, Kühlmittelkreislauf, Kondensator, Verflüssiger, Wärmeübertrager, Rohrleitungen, etc.) im Fahrzeug. Die notwendigen Erweiterungen für den Heizbetrieb sind minimal. Sowohl von der Anzahl, als auch vom Gewicht her.

Es würde sich mir absolut überhaut nicht erschließen, dass ein Fahrzeug, welches eine Wärmepumpe sowieso an Bord hat, im Winter mit PTC-Elementen beheizt wird.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Wieviel KG wiegt denn eine Wärmepumpe mehr als eine rein Klima-Anlage? :mrgreen: Die sKomponenten wie Wärmetauscher und Kompressor werden ja in beiden benötigt.

Mir Fallen keine Gründe gegen eine Wärmepumpe ein, wenn man die Entwicklungskosten außen vor läßt.

Bei Temperaturen um 0° merkt man beim Leaf schon deutlich, wie die Reichweite in den Keller geht. Ich fahre meistmit Einstellung 16,5°


Beim i3 finde ich Schade, das man mit REX nicht die Wärme nutzen kann und dann auch noch keine Wärmepumpe haben kann?

Wo ist die normale Kilma vom i3 verbaut und warum kann man dort nicht auch die Wärmepumpe verbauen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wieviel KG wiegt denn eine Wärmepumpe mehr als eine rein Klima-Anlage? :mrgreen: Die Schweren Komponenten wie Wärmetauscher, und Klimakompressor werden ja in beiden benötigt.

Mir fallen kaum Gründe gegen eine Wärmepumpe ein, wenn man die Entwicklungskosten außen vor läßt.
Weil es evtl. nicht für alle eindeutig ist: Eine Wärmepumpe ist eine technische Konstruktion, die Temperaturdifferenzen transportieren kann. JEDES Fahrzeug mit Kühlfunktion verfügt über eine Wärmepumpe - vll. sollte man besser "Temperaturpumpe" sagen. Jeder Kühlschrank, jeder Gefrierschrank auch. Diese Technik gibt es seit Jahrzehnten. Entwicklungskosten sind dafür nicht mehr notwendig. Oder nur minimal für die Adaption an die jeweilige Fahrzeugform/-regelung.

Das Bild vom Renault ZOE erklärt das Prinzip sehr anschaulich:
Renault-veröffentlicht-neue-Details-zu-seinem-Elektroauto-Zoe-Renault-ZOE-Wärmepumpe.jpg
Gezeigt werden Heizfunktion, sowie die Kühlfunktion. Die einzigen Bauteile, die für den Heizfall zusätzlich erforderlich sind, sind:
- Ein kleiner Wärmeübertrager, der im Zuluftstrom zum Fahrzeuginnerern liegt (Nr. 4)
- Zwei zusätzliche Ventile im Kältemittelkreislauf (Nr. 6, Nr. 11)
- 2 Bypass-Rohrstücke
- Kleinkram, wie ein paar Temperaturfühler mehr und ein paar Kabel zu den Ventilen.

Ich denke wir reden hier von maximal 1-3kg Zusatzgewicht. Die Zusatzkosten dürften sich auch < 700 EUR bewegen.

Der einzige Vorteil einer PTC-Heizung gegenüber Wärmepumpe sehe ich darin, dass die PTC-Heizung absolut lautlos ist. Der Lüfter einer KFZ-Wärmepumpe ist bei Vollast lauter, als ein Benzinmotor im Leerlauf. (Hat aber auch einen Vorteil: Wenn mich die Leute im ZOE mal wieder nicht wahrnehmen, drehe ich einfach mal die Temperatur etwas rauf oder runter und dann hören die Leute zumindest meinen Lüfter ;-) )

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Beim i3 finde ich Schade, das man mit REX nicht die Wärme nutzen kann...
Ich vermute, dass hat ganz praktische Gründe: In einem PKW mit Verbrennungsmotor wird es im Winter erst nach ca. 10-15min warm im Innenraum, nachdem man mit dem Motor schon viel Strecke gefahren ist und die Überschusswärme aus dem Verbrennungsprozess den Motor erwärmt hat und der so heiß ist, dass er Wärme an die Luft abgeben kann.

Der kleine 2-Zylinder-REX im i3 hat ja deutlich weniger Leistung und ist zudem auch noch ein Diesel => beides führt zu deutlich weniger Abwärme. Ich VERMUTE - kein wissen! - Dass selbst wenn die Abwärme des REX technisch genutzt werden könnte, dies erst im Bereich 20-30min nach Einschalten und DURCHLAUFEN lassen überhaupt der Fall wäre.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Der kleine 2-Zylinder-REX im i3 hat ja deutlich weniger Leistung und ist zudem auch noch ein Diesel => beides führt zu deutlich weniger Abwärme.
Welcher Kraftstoff beim BMW i3 benutzt werden soll steht hier , Diesel ist es nicht !
i3_Kraftstoff.jpg
Quelle : BMW i3 Bedienungsanleitung
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 21. Feb 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Welcher Kraftstoff beim BMW i3 benutzt werden soll steht hier , Diesel ist es nicht !
Dann hat mir der "BMW i agent product genius" nicht nur über die Lademöglichkeiten blödsinn erzählt... - Man sollte halt doch alles selbst prüfen. Mein Fehler, entschuldigung. EVPlus, danke für den wichtigen Hinweis. Wenn es Benzin ist, dann würde das Abwärme-Heizen sichrlich etwas schneller gehen, als beim Diesel, aber - weiterhin eine Schätzung von mir! - dennoch 15-20min Dauerlauf brauchen, bis da was kommt.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Es ist aj nicht Schlimm, das es bei REX nicht sofort wärme gibt. Den REX setzt man eh nur auf längeren Strecken ein.
Mit REX würde ich die ersten Kilometer raus aus der Stadt rein Elektrisch fahren, bis ich den REX manuell zuschalten darf.
Dann würde der vielleicht 10min laufen und würde dann auch merklich Wärme liefern. Da man ja eh vorgeheizt los fährt, benötigt man Anfangs auch kaum Wärme, um die Temperatur auf einem annehmbaren Niveau zu halten.

Wenn der REX auf voller Leistung läuft, ist wärme im Überfluß da.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Der i3 kann doch gar nicht mit dem RE heizen.
Oder haben die da was geändert?

Und ein ein kleiner Benziner braucht keine 15 Minuten, bis die Heizung warm wird. Nach 3 Minuten ist da schon deutlich Heizwirkung - nur eben nicht beim i3.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag