Ioniq geht nicht auf

Ioniq geht nicht auf

Ostseemann
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 11:50
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

vorweg, ich habe den Ioniq seit 6 Wochen und bin 8600km damit sehr gern gefahren. Es hat auch fast alles funktioniert.
Schon bei der Auslieferung ließ sich der linke Außenspiegel nicht verstellen, Teil wurde bestellt und der Austausch findet in 2 Wochen statt.

Heute kamen mehrere Probleme schlagartig dazu. Ich bin mit dem Schlüssel in der Tasche zu meinem Auto gegangen, Licht in den Griffschalen gingen an, die Spiegel klappten auf doch dann ließ sich die Tür nicht öffnen.
Hä, meine Freundin und ich gucken uns an,...nochmal Knopf gedrückt, nix passiert. Schlüssel aus der Hose geholt, auch ohne jegliche Funktion, außer das die Spiegel anklappten und die Lichter in der Griffschale an und aus gingen.

Dann die Tür mit dem Notschlüssel geöffnet, vorher im Netz gelesen wie es geht. Ging problemlos.
Wagen ging an, jedoch ging das TFL und das Ablendlicht nicht auf Stufe "Auto" ein, also das Licht manuell an Hebel angemacht.
Ab auf die Landstrasse, da es sehr dunkel war, Fernlicht an, ging auch nicht! Auch die Beleuchtung in den Türen der Fensterheber ging nicht. Auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite war dunkel, hinten haben diese Knöpfe jedoch geleuchtet.

Zum Glück habe ich eine Garage, denn ich kann den Wagen auch nicht abschließen. Das ist ärgerlich, ist ja im Alltag wichtig.

Hat einer sowas auch erlebt, kann jemand einen Tipp geben? Werde am Dienstag erst bei Hyundai vorsprechen können.
Schade, ist sonst ein tolles Auto.

Ich hoffe auf Hilfe.

VG
Sascha
Anzeige

Re: Ioniq geht nicht auf

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Kennst du dich mit Strom, Spannung,AC/DC aus ?

Hast du ein Multimeter ?

Wenn ja, miss mal die Spannung der 12 Volt Hilfsbatterie.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Ioniq geht nicht auf

Ostseemann
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 11:50
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja hab ich. Wäre schon doof wenn diese nach 6 Wochen im Eimer ist.
Hatte hier im Forum gelesen, dass jemand auf seine neue Hilfsbatterie 4 oder 6 Wochen gewartet hatte. Ich messe morgen mal die Spannung der Batterie, mal sehen was dabei raus kommt.

Sind die Hilfsbatterien denn so anfällig von Hyundai?

Re: Ioniq geht nicht auf

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hui, das ist einiges. Und klingt alles sehr seltsam. Ich vermute mal es ist ein Neuwagen?

Worauf ich prüfen würde wäre a) die Spannung des 12V-Akkus (glaube ich aber eher nicht zumal während des Fahrens ja mehr Spannung vom DC/DC-Konverter anliegt) und b) soweit Du es sehen kannst die Kabelstränge. Ein Kollege, sein Freund arbeitet bei Kia in der Werkstatt, meinte mal dass Marder auch mal gerne an die Kabelstränge bzw. deren Isolierungen dran gehen würden... Wenn da was durchgebissen ist oder sogar einen Kurzen verursacht hat, könnte das doch alles erklären, oder nicht? Plus so was kann auch in kurzer Zeit passieren...

Bzgl. Abschließen: ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn Du mit dem Notschlüssel das Auto aufsperren kannst, wieso kann man es damit nicht auch wieder abschließen?!?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Ioniq geht nicht auf

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hört sich so an, als wenn Dein Auto sehr durcheinander ist. Hast Du es schon stromlos gemacht? 12 Volt abgeklemmt, eine Viertelstunde gewartet und wieder abgeklemmt? Vielleicht ist danach wieder mehr Logik in der Kiste. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq geht nicht auf

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Benutzt du eventuell einen OBD Dongle. Dadurch wurde die Software auch schon bei einigen strubbelig...
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Ioniq geht nicht auf

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So komische Sachen hatte ich auch schonmal, nachdem die 12V Batterie durch einen OBD2 Dongle über Nacht entladen wurde. Musste dann mit einem profanen 12V Ladegerät wieder aufgeladen werden, da das Auto nicht so weit anging, dass es laden wollte.

Bei mir war auch die Leuchtweitenregulierung durcheinander, so dass ich alle geblendet habe. Ließ sich aber mit einer Schraube am Scheinwerfer wieder richtig einstellen.

Re: Ioniq geht nicht auf

Ostseemann
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 11:50
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für eure Gedankenspiele, einige treffen auch zu.
Ja der der Wagen ist neu, 7.12.18
Ja ich hatte auch einen OBD Dongle dran, ich hatte zuvor die Akku Temperatur gemessen und dann vergessen den Dongle abzumachen, der Wagen stand dann ca 3 Std vor der Tür meiner Eltern bei -2Grad.

Komischerweise habe ich aus Spass versucht die Spiegel zu verstellen, und siehe da, es ging was 6 Wochen nicht funktioniert hat, und leider gingen die anderen Dinge nicht die sonst funktionierten.

Ich hatte ja den Wagen gestern Abend in die Garage gestellt und an Strom angeschlossen. Nachdem ich hier im Forum mein Problem geschrieben habe, bin ich wieder in die Garage, den Stromstecker gezogen und ne Runde gefahren. ES war wieder so, wie ich es gewohnt war. Tür ging auf, Fahrlicht ging automatisch an, Fernlicht ging auch, die Beleuchtung in der Tür ging und der Spiegel ließ sich auch wieder NICHT verstellen. Alles beim Alten.

Wieder in die Garage und einfach stehen lassen.

Heute morgen habe ich die Spannung gemessen, 12,1 Volt. Ist aus meiner Sicht eigentlich ein bisschen wenig.
Mal abwarten. Ich hatte dies mal mit einem Ford. Da hat sich bei Wärme das Armaturenbrett ausgedehnt, und nach kurzer Zeit war dieses dann dunkel, also keine Tachobeleuchtung mehr. Hier war der Fehler ein eingeklemmtes Kabel.

Ich stelle den Wagen gleich mal raus in die Kälte, mal gucken wie er sich heute Abend verhält.

Dank an euch erstmal

Re: Ioniq geht nicht auf

Ostseemann
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 11:50
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe auf Youtube eben ein Video von ElektricDave angeschaut, Thema: 12V Hilfsbatterie fast leer.
In den Kommentaren habe ich meine Probleme lesen können die andere IONIQ Fahrer auch hatten. Ist schon komisch das sich das Fahrzeug so verhält wenn die 12 V Batterie relativ leer ist. Vielleicht lag es ja wirklich am Dongle.

Euch erstmal einen schönen Sonntag (heute endlich mal mit Sonne )

Re: Ioniq geht nicht auf

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wenn die Spannungslage eh schon niedrig ist, und dann der Bus nach dem Aufschließen aufwacht, sinkt die Spannung noch weiter ab. Das kann sämtliche Steuergeräte durcheinander bringen. Bei den heutigen PKW ziehen alle Steuergeräte zusammen gute 12-20 Ampere.

Ist bei deinem diese Option zum Schutz der Hilfsbatterie aktiv ?
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag