Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
Update: BMW ist nicht in der Lage das Problem, "Auto zieht nach rechts" zu lösen. So wie es aussieht läuft alles auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag hinaus.
Anzeige

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
  • Steff-EV
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:50
read
Ich habe meinen Wagen gestern erst einmal zurück bekommen. Das Problem besteht weiterhin und wird vom BMW-Werk geprüft.
Mein Händler ist da aus der Verantwortung. Ich vermute, dass es nur den I3S betrifft, dessen gegenüber dem I3 geändertem Fahrwerk nicht mit dem 19" Radsatz funktioniert. Das könnte jetzt eine Weile dauern, bis BMW dafür eine Lösung hat (andere Reifen-/Felgen-Kombination oder Änderung am Fahrwerk?). Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch informieren!

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Ich würde erwarten, dass jedes Auto mit breiterer Spur, breiteren Rädern, mehr negativem Radsturz und weniger Federweg (Sportfahrwerk) anfällig ist für schlechten Geradeauslauf. Das macht sich i.d.R. bei Spurrillen und/oder Fahrbahnneigung (meist nach Rechts für die Drainage) bemerkbar. Als Gegenmassnahmen kann man den Sturz reduzieren und mehr Spur einstellen. Dabei wird ggf. das Einlenkverhalten etwas schlechter und die maximale Kurvengeschwindigkeit geht zurück.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
TMi3 hat geschrieben:Ich würde erwarten, dass jedes Auto mit breiterer Spur, breiteren Rädern, mehr negativem Radsturz und weniger Federweg (Sportfahrwerk) anfällig ist für schlechten Geradeauslauf. Das macht sich i.d.R. bei Spurrillen und/oder Fahrbahnneigung (meist nach Rechts für die Drainage) bemerkbar. Als Gegenmassnahmen kann man den Sturz reduzieren und mehr Spur einstellen. Dabei wird ggf. das Einlenkverhalten etwas schlechter und die maximale Kurvengeschwindigkeit geht zurück.
Es geht hier nicht um Breitreifen und Spurrillen oder ähnliches. Montiert sind die 155-er Winterreifen, gerade damit sollte der Geradeauslauf besser sein. Der Tausch der Reifen hat bei mir das Problem nur verstärkt. Ehrlich gesagt, für mich sieht es nach einem Konstruktionsfehler aus. Die Werkstatt ist verzweifelt, sie würden mir gerne ein Auto geben das geradeaus fährt und sogar die Technik bei BMW kann keine zeitnahe Lösung anbieten. Anscheinend kommt es öfters vor und nicht nur beim I3s.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Hier hört man das vom i3s (Sportfahrwerk, breitere Spur, mehr neg. Radsturz) und nie vom 'normalen' i3 (kein Sportfahrwerk, etc.). Ist ein Zielkonflikt, je besser ein Auto um die Ecke geht umso schlechter fährt es geradeaus und umgekehrt.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
TMi3 hat geschrieben:Hier hört man das vom i3s (Sportfahrwerk, breitere Spur, mehr neg. Radsturz) und nie vom 'normalen' i3 (kein Sportfahrwerk, etc.). Ist ein Zielkonflikt, je besser ein Auto um die Ecke geht umso schlechter fährt es geradeaus und umgekehrt.
Wir haben beide, einen I3 94Ah und einen I3s 120Ah und beide zeigen die selben Symptome mit dem gleichen Radsatz. Ziehen nach rechts und das Lenkrad kommt nach Kurvenfahrt und Loslassen nicht zurück in die Mittelstellung. Meiner Meinung nach ist es beim I3s etwas ausgeprägter aber spielt es eine Rolle? Beide Fahrzeuge schaffen es nicht geradeaus zu fahren. Vielleicht sind die Reifen schuld, aber es gibt keine Alternative.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
berti hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben:Ich würde erwarten, dass jedes Auto mit breiterer Spur, breiteren Rädern, mehr negativem Radsturz und weniger Federweg (Sportfahrwerk) anfällig ist für schlechten Geradeauslauf. Das macht sich i.d.R. bei Spurrillen und/oder Fahrbahnneigung (meist nach Rechts für die Drainage) bemerkbar. Als Gegenmassnahmen kann man den Sturz reduzieren und mehr Spur einstellen. Dabei wird ggf. das Einlenkverhalten etwas schlechter und die maximale Kurvengeschwindigkeit geht zurück.
Es geht hier nicht um Breitreifen und Spurrillen oder ähnliches. Montiert sind die 155-er Winterreifen, gerade damit sollte der Geradeauslauf besser sein. Der Tausch der Reifen hat bei mir das Problem nur verstärkt. Ehrlich gesagt, für mich sieht es nach einem Konstruktionsfehler aus. Die Werkstatt ist verzweifelt, sie würden mir gerne ein Auto geben das geradeaus fährt und sogar die Technik bei BMW kann keine zeitnahe Lösung anbieten. Anscheinend kommt es öfters vor und nicht nur beim I3s.
konntest du denn als vergleich einen anderen i3s vom händler fahren? konstruktionsfehler würde ja bedeuten, dass JEDER i3s das problem haben müsste.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

berti
read
Ich habe nicht die Möglichkeit andere I3 zu fahren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade ich zwei Neufahrzeuge erwischt habe die diesen außerhalb der Norm vorkommenden Fehler aufweisen? Eins wurde im April 18 geliefert und das Andere im Dezember 18. Mein Händler sagte mir, dass er alleine 3 weitere solche Beschwerden bearbeitet. Alles Zufall?
Zuletzt geändert von berti am Fr 1. Feb 2019, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Hier hört man das vom i3s (Sportfahrwerk, breitere Spur, mehr neg. Radsturz) und nie vom 'normalen' i3 (kein Sportfahrwerk, etc.). Ist ein Zielkonflikt, je besser ein Auto um die Ecke geht umso schlechter fährt es geradeaus und umgekehrt.
Du solltest hier mal mehr lesen, ein anderer Nutzer und auch ich haben hier schon gepostet dass unsere i3 ebenfalls eine leichte Rechtslauf-Tendenz haben. Reifentausch Sommer/Winter/Vorne/ Hinten half bei uns ebenfalls nicht. Ich halte das trotzdem bei uns noch für tolerierbar, der Trend zum rechten Fahrbahnrand hin kann aber jederzeit reproduziert werden. Interessiert mich auch erstmal nicht weiter , da das Leasing-Fahrzeug in 2 Wochen wieder abgegeben wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuwagen zieht nach rechts. Wer kennt das?

USER_AVATAR
read
Hmm.. ich habe solche Probleme nicht in meinem i3s
Ich hatte nur einmal das Problem dass der Wagen nach dem starten stark mach rechts gefahren ist, da war irgendwie die mittelstellung des lenkrads aus der Mitte.... musste nach links lenken damit ich gerade aus fahre. Bin kurz angehalten hab den Wagen aus und wieder an gemacht und dann war alles wieder normal.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim anschalten wo das Problem war... genau in dem Moment schon am Lenkrad gezogen hatte... ich glaube dadurch habe ich den null-stellungs Sensor durcheinander gebracht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag