Vorstellung meines ZOE-Display

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
REGLOH2 hat geschrieben: Hab ich Augenkrebs oder ist die Board-optik verschlimmbessert worden?
Das Internet schafft sich halt selbst ab.
viewtopic.php?f=2&t=38201&start=100
Muss heutzutage wohl so grauslig sein... siehe Windos 10 ... wo bekommt man eigentlich die Substanzen um das schön und nutzbar zu finden? :P
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
LEMnet Hamburg hat geschrieben: Die Farbgebung empfinde ich (und meine Handykamera noch viel mehr) etwas unglücklich.
Die weiße Schrift auf dem hellen Grün ist fast nicht zu lesen. Gerne hätte ich hier ein etwas dunkleres Grün.
Erst dachte ich, es liegt nur an der Helligkeit das Displays und meine Sehschwäche.
Meine drei Damen haben aber auch drüber geschaut und es gleich empfunden, und eine Dame hat zumindest nicht die gleichen Gene wie ich.

Stefan, könntest du die Farbwerte nicht mit in die http Konfiguration aufnehmen und somit für jeden individuell anpassbar machen?
Auf dem Update-Server liegt ein neues Image bereit (v2.075). Wer die automatischen Updates ausgeschaltet hat, kann das Update über "Einstellungen - Update" manuell anstossten (Internetverbindung vorausgesetzt). Alle mit aktivierter automatischer Update-Benachrichtigung (und vorhandener Online-Verbindung) werden nach dem Booten mit einem gelben "U" auf das Update hingewiesen

Die Farben können jetzt eingestellt werden. Diese Einstellung ist Global, es ändern sich die Farben der Überschriften, der Graphen, der Buttons... "Grün" gegen "Dunkelgrün" zu ersetzen ist optisch erträglich, "Blau" durch "Rosa" zu ersetzen empfehle ich eher nicht.

Dieses Image ist das erste, welches mit dem Espressif Framework 1.0.1 kompiliert wurde. Bei mir hat es sich OTA über meine 1.0.0er Installationen flashen lassen, ohne daß ich einen neuen Minimal Sketch übertragen musste. Spätfolgen kann ich noch nicht sicher ausschliessen, rechne aber erstmal nicht damit.

HINWEIS 1: Ich arbeite gerade an Fehlermeldungen / Warnungen, welche über den CAN-Bus kommen und ausgewertet werden sollen. Das ganze ist Work in Progress, lange nicht fertig, und es kann zu Fehlanzeigen kommen. Falls also anstelle der Uhr ein Button "Fehler" oder "Warnung" erscheint, bitte ignorieren. Euere ZOE ist nicht kaputt, sondern der entsprechende Teil der Software noch nicht fertig :)

HINWEIS 2: Da ich weniger Neugierig (kriminell veranlagt?) bin als Microsoft (mindestens Windows 10), Google (Android plus alle Plattformen) und die ganzen Social Media Plattformen, werden auch weiterhin keinerlei Daten gesammelt und auch keine unverlangten Aktionen ausgeführt. Der Zuwachs der Dateigröße resultiert alleine aus den Farbänderungs-Routinen sowie dem Wechsel des Frameworks.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von REGLOH2 am Sa 2. Feb 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
cadmando hat geschrieben:
REGLOH2 hat geschrieben: Einziger Unterschied ist die Software, ja. Und natürlich ggf. das Gehäuse, der ZOE Einleger passt da nirgends hin :)
Unterschied in der Software heißt dann größeren Aufwand bei jedem Update, oder ist das nur das eine Modul das auf Github zu finden ist das da dann eingebunden werden muss?
Nein. Es muss nur einmal das richtige Binary drauf (-> SMART-binary), dann holt sich das automatische Update auch immer die Updates für Smart. Die Software selbst weiß ja, für welches Auto sie kompiliert wurde.

Du brauchst also initial anstelle des ZOE Binaries das SMART Binary, ab dann geht alles automatisch. Ich denke, Erich kann das auf gleichem Wege (wie das ZOE Binary) zur Verfügung stellen. Und lass mich gleich nen Default setzen: Smart -> Erich. Ich hab keinen Smart und auch wenig Ahnung davon.

Gruß Stefan

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,
die STL.Datei zum Download bei google funktioniert bei mir nicht mehr. Wo liegt die jetzt?
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Vorstellung meines ZOE-Display

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Baseln,

hier wirst Du fündig :

https://github.com/eokgnah/ZOE-Display?files=1

Marcus
Zuletzt geändert von marcus72 am Sa 2. Feb 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Vorstellung meines ZOE-Display

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Versand von Platinen?

Welches Versandmaterial würdet ihr verwenden?

Marcus
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Die Dinger sind doch so ziemlich unkaputtbar. Ab in den Briefumschlag... ggf. halt Luftpolster, die Platinen werden aber auch in normalem Papier überleben

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Die wichtigsten Teile sind jetzt da, aber im ersten Post sind die Links putte ... wohl durch die Forumumstellung?

Bitte fixen ;) :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
REGLOH2 hat geschrieben:
Auf dem Update-Server liegt ein neues Image bereit (v2.075).
Hallo Stefan,
das ging ja schnell und das Ergebnis ist super!
Bald mutiert die ZOE zum Tesla, Update auswählen und los geht es. Da könnten die Franzosen sich mal was abschauen!
Ich bin zwar bisher erst zwei Tage und drei Ladevorgänge mit dem Display unterwegs, missen möchte ich es aber jetzt schon nicht mehr.
Vor allem mit MQTT Dash sich den Ladeprozess anzeigen und die Anzeige blinken zu lassen wenn die Ladeleistung unter 11kW fällt, einfach genial.
Ich bin ja schon mal im Sommer meine 432km in einem Stück gefahren, Rest 28km. Ich glaube, mit dem Display geht da noch mehr, muss ich dringend wiederholen!

Danke für das Update mit Konfiguration der Farben!
Gruß,
Heiner

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Ist bekannt, wo der Fehler in der Platine ist, um das Resistive Display verwenden zu können? - könnte man ja dann händisch korrigieren


Bitte in der Beschreibung ergänzen, dass man beim ESP32 den "Boot" Knopf mit drücken muss, um etwas einzuspielen.


Man sieht zwar den ESP als WLAN AP, aber verbinden kann man sich .
Mal bricht es beim versuch sich zu verbinden ab, dann will sich das Smartie die IP geben lassen, danach wieder weg, liegt außerhalb des Bereichs (nicht existent) ... mal nur "gespeichert" aber Verbindung nicht möglich.
An verschiedenen Smarties mit verschiedenen Android Versionen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag