Vorstellung meines ZOE-Display

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Und nochwas (sonst wäre es ja zu einfach :) )

Das ESP32 Development Board von AZDelivery hat (zumindestens bei allen ESP32 bei uns) einen Beschriftungsfehler. Der Pin G33 ist (falsch) mit G23 beschriftet. Die Reihenfolge auf der fraglichen Seite ist:

3.3V
EN
SYP (SP)
SYN (SN)
G34
G35
G32
G33 (!!! NICHT 23, wie auf der Platine beschriftet, Helligkeitsregelung)
G25
...

Heiner hat es ja schon aufgebaut, er kann das mit einer weiteren Steckverbindung bestätigen: Ihr seht auf seinem Bild links unten am Display die Verbindung für CARD_CS. Direkt rechts daneben muss ein weiterer Stecker rein (D5 am Display), und das andere Ende geht auf G33 (siehe oben).

Heiner, wenn das richtig verkabelt ist (und die Lötbrücke #5 auf der Displayrückseite gesetzt ist) solltest Du die Helligkeitsregelung in den Setup-Screens finden: Touch auf rechte obere Ecke -> Info / Setup Screen, da dann auf "Screens", und dann erscheint unterhalb von "Bei Ladebeginn anzeigen" und "Bei Fahrtbeginn anzeigen" ein Regler für die Bildschirmhelligkeit.

Dieser Regler erscheint nur, wenn die Helligkeitsregelung richtig verkabelt ist! Und die Entscheidung, ob die Helligkeitsregelung angezeigt wird, wird beim Booten getroffen. Also nach dem Stecken bitte einmal RESET, dann erscheint der Regler.
Zuletzt geändert von REGLOH2 am Mi 30. Jan 2019, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
LEMnet Hamburg hat geschrieben:Leider liegt mir kein Pinout des Display vor, daher weis ich noch nicht, wo ich das PWM für die Helligkeitsregelung auf das Display bringen kann. "Pin D5 am Display (neben CARDCS)" ist leider nicht genau bestimmt, 4ter oder 6ter Pin auf der Leiste?

Könnt Ihr das noch näher beschreiben?
6. Pin, Heiner, direkt rechts neben deinem vorhandenen Stecker. D5 ist schon richtig, am Arduino fängt das Teil ganz links mit D0 an. Dein einzelner Stecker links unten steckt also in D4, D5 ist rechts daneben.

Gruß Stefan

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
marcus72 hat geschrieben: Angeblich sollen sie schon unterwegs sein. Der Link mit der Sendungsverfolgung klappt aber irgendwie noch nicht:

https://m.17track.net/en/track#nums=301181478605
Auch das kennen wir schon. Du wirst da nix finden, ausser, Du stellst den richtigen Carrier ein. Geh auf "Select Carrier", dann auf "International", und dann am besten über das Suchfeld "4PX" suchen und auswählen.

Ja, hat ein bisschen gedauert, bis wir das raus hatten :)

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
read
Moin.
danke euch beiden für die schnelle Antwort!
An meiner Frage merkt ihr, ich hatte noch nie mit Arduino eine Berührung, bin bisher nur auf anderen Plattformen unterwegs gewesen. Bin gar nicht drauf gekommen, dass das Display ja eine Huckepack für den Original UNO darstellt.
Mit der Pin Belegung verstehe ich jetzt auch eure Ansteuerung.

Ja, nun funktioniert die Helligkeitsregelung:
Bild

Die Bedienung ist euch gut gelungen, auch ohne die Anleitung von Stefan habe ich die Einstellung für die Helligkeit gleich gefunden.

Ich hoffe, ich greife mit meiner folgenden Frage jetzt nicht gleich zur ganzen Hand wenn ihr eigentlich nur mit dem Finger zeigen wolltet:

Die Farbgebung empfinde ich (und meine Handykamera noch viel mehr) etwas unglücklich.
Die weiße Schrift auf dem hellen Grün ist fast nicht zu lesen. Gerne hätte ich hier ein etwas dunkleres Grün.
Erst dachte ich, es liegt nur an der Helligkeit das Displays und meine Sehschwäche.
Meine drei Damen haben aber auch drüber geschaut und es gleich empfunden, und eine Dame hat zumindest nicht die gleichen Gene wie ich.

Stefan, könntest du die Farbwerte nicht mit in die http Konfiguration aufnehmen und somit für jeden individuell anpassbar machen?

Gruß,
Heiner

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
LEMnet Hamburg hat geschrieben: Stefan, könntest du die Farbwerte nicht mit in die http Konfiguration aufnehmen und somit für jeden individuell anpassbar machen?
Ich schaus mir an, Heiner, das ist sicher keine Hexerei

Gruß Stefan

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
REGLOH2 hat geschrieben:Das ESP32 Development Board von AZDelivery hat (zumindestens bei allen ESP32 bei uns) einen Beschriftungsfehler. Der Pin G33 ist (falsch) mit G23 beschriftet. Die Reihenfolge auf der fraglichen Seite ist:
Das hatte ich gestern (ohne Lupe; das ist aber auch alles klein gedruckt) gar nicht gesehen. Aber zumindest meine Boards von AZDelivery haben wohl noch einen anderen Beschriftungsfehler:

Der GPIO11 (oder G11 oder FLASH CMD) unten links heißt bei mir GND!

Da dieser GND nun aber gar keine Verbindung mit den anderen GND oder auch Massebahnen des ESP-Boards hat, gehe ich davon aus, dass das wohl CMD oder so heißen sollte und sich der Pin auch als solcher verhalten wird.

Ich habe allerdings noch nichts gelötet oder gesteckt. Mir fehlt noch das Display. Vielleicht kann ich am Wochenende mal ein Steckbrett bemühen...

Aber der HTTP-Zugriff funktioniert nun auch bei mir (nach Umstellen der Version im Board-Manager auf 1.0.0 wie weiter oben beschrieben). Das ist doch schon mal was.
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Erich,
erich hat geschrieben: Bitte such Dir jemand in Deiner Nähe. Ein "Fablab" oder so.
Danke für den Tipp. Ich schaue es mir mal an ...
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

REGLOH2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Gemeinde...

Irgendwann werde ich auf die aktuelle Version der Espressif-Sachen gehen müssen. Und ich rechne damit, daß das Update kaputt gehen wird, nachdem Heiner ja herausgefunden hat, daß das 1.0.1 Framework anscheinend nicht komatibel zu 1.0.0 Binaries ist.

Wäre es nicht sinnvoll, jetzt gleich zur aktuellen Version zu wechseln, und sich damit das "komplett neu anfangen" zu sparen, wenn ihr die Sachen erst mal in Betrieb habt? Ich fürchte nämlich, daß zumindestens die Einstellungen im NVS kaputt gehen werden, was ausgesprochen doof wäre, wenn man das Teil komplett eingerichtet hat. Ist ja doch ne Menge Arbeit...

Meinungen?

Gruß Stefan

Vorstellung meines ZOE-Display

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Von mir aus gerne schon zeitnah auf 1.0.1 gehen. Die meisten von uns dürften ja noch nicht soweit sein das Gerät fertig gestellt zu haben.
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Vorstellung meines ZOE-Display

cadmando
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 17:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin gerade über eine Link aus dem smart forum hier auf den thread gestoßen und würde das gerne für meinen smart 451ED nachbauen. Löten sollte kein Problem sein, zwar schon länger nicht mehr gemacht, aber ich denke das ist wie Radfahren - das verlernt man nicht ;-).

Nachdem ich mich durch den Thread gewühlt habe hätte ich noch ein paar Fragen:
- Die Version für den Smart ist bis auf das Softwaremodul für die Anzeige gleich?
- Kann man sich noch an einer Sammelbestellung für die Platinen beteiligen?
- Das Display wird nicht zwingend gebraucht und kann weggelassen werden, Richtig?
- Ich würde das Modul eigentlich nur dazu benutzen zu wollen die Daten auszulesen wenn der Gute zuhause an der Steckdose hängt und ich die Daten des Ladezustands abfragen möchte. Dazu wirt ein MQTT-Server benötigt. Hat das schon jemand mit dem MQTT vom IOBroker probiert?

Danke und Gruß
Dietmar

PS: Ein GROßES LOB an die Entwickler, ich weiß wie viel Zeit und Arbeit in solchen Projekte investiert werden muß!!
Smart Cabrio ED 451 mit Schnellader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag