Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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chipwoman hat geschrieben: ...
BTW. Ich bin der Meinung Tesla sollte sich das knappe Geld für weitere Aufrüstungen der SCs V2 in Europa sparen und lieber die Lade-Wettbewerber ihr Geld in HPC Standorte versenken lassen.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Tesla, oder ein anderer Anbieter, sich für einen Roaming-Verbund aller HPC-Anbieter in Europa einsetzen würde, natürlich inklusive der Tesla SuC. Dann könnten auch e-trons, Taycans, EQCs, i-Paces, IDs usw. am SuC laden, aber die Teslas könnten genau zu den Bedingungen, die sie am SuC haben (also ggf. auch kostenlos) an anderen HPCs laden. Aus der Tesla-Perspektive ist das momentan vielleicht noch nicht so interessant, aber je mehr die anderen Netze zulegen, desto mehr haben auch Tesla-Fahrer*innen davon. Natürlich muss dann auch bei den anderen HPCs "Plug&Charge" freigeschaltet werden, und die Fahrzeuge der anderen Hersteller müssten dieses Feature dann auch am SuC unterstützen. Seit ich selber Tesla fahre, kommt mir das Herumgefummele mit Karten oder Apps wahnsinnig umständlich vor.
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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chipwoman hat geschrieben: ..
Na wenn deine Aussage stimmte, das jeder Supercharger weltweit am Mittelspannungsnetz angeschlossen ist und keine Probleme hat ausreichend Strom für alle SC Stecker aus dem Netz zu ziehen, dann liegt es nur an Tesla für alle Ladeanschlüsse die 150kw pro Stecker freizuschalten.
..
Natürlich SIND alle SuC direkt am Mittelspannungsnetz angeschlossen, welche Raststätte hat mal eben ein paar Megawatt ungenutzt übrig? Deswegen steht immer irgendwo in der Nähe der Laderschränke ein Trafohäuschen.

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

chipwoman
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Adapter hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: ..
Na wenn deine Aussage stimmte, das jeder Supercharger weltweit am Mittelspannungsnetz angeschlossen ist und keine Probleme hat ausreichend Strom für alle SC Stecker aus dem Netz zu ziehen, dann liegt es nur an Tesla für alle Ladeanschlüsse die 150kw pro Stecker freizuschalten.
..
Natürlich SIND alle SuC direkt am Mittelspannungsnetz angeschlossen, welche Raststätte hat mal eben ein paar Megawatt ungenutzt übrig? Deswegen steht immer irgendwo in der Nähe der Laderschränke ein Trafohäuschen.
Dann müsst ihr nur auf Tesla warten, bis sie das ungesharte Laden per OTA SC Update freischalten?

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Außer Tesla selbst wird ihnen diese Frage niemand hier beantworten können. Also, rufen Sie doch bitte mal bei Tesla an, wenn es Sie so brennend interessiert. (Sie können uns ja hinterher "einweihen")

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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chipwoman hat geschrieben: Na wenn deine Aussage stimmte, das jeder Supercharger weltweit am Mittelspannungsnetz angeschlossen ist und keine Probleme hat ausreichend Strom für alle SC Stecker aus dem Netz zu ziehen, dann liegt es nur an Tesla für alle Ladeanschlüsse die 150kw pro Stecker freizuschalten.

Du hast ja oben behauptet das jeder SC Standort von Tesla hardwareseitig ausreichend ausgestattet ist. Damit müsste ein OTA Update der SCs reichen, damit alle Stalls gleichzeitig mit mindestens 130kW Spitzenleistung laden können.
WO habe ich behauptet, dass Tesla hardwareseitig ausreichend ausgestattet ist?
Ich habe lediglich festgestellt, dass deine Behauptung, dass die Supercharger nicht am Mittelspannungsnetz angeschlossen sind widersprochen.
Dir fehlen die technischen Hintergründe, was dich aber leider nicht davon abhält hier wiederholt deinen Senf abzugeben und Gerüchte/Behuaptungen aufzustellen.
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Dann könnten auch e-trons, Taycans, EQCs, i-Paces, IDs usw. am SuC laden,
Technisch nicht wirklich umsetzbar, da die SC nur bis 400V gehen, man für 100% Ladung der obigen Fahrzeuge aber zum Teil über 400V benötigt.

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

chipwoman
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phonehoppy hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: ...
BTW. Ich bin der Meinung Tesla sollte sich das knappe Geld für weitere Aufrüstungen der SCs V2 in Europa sparen und lieber die Lade-Wettbewerber ihr Geld in HPC Standorte versenken lassen.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Tesla, oder ein anderer Anbieter, sich für einen Roaming-Verbund aller HPC-Anbieter in Europa einsetzen würde, natürlich inklusive der Tesla SuC. Dann könnten auch e-trons, Taycans, EQCs, i-Paces, IDs usw. am SuC laden, aber die Teslas könnten genau zu den Bedingungen, die sie am SuC haben (also ggf. auch kostenlos) an anderen HPCs laden. Aus der Tesla-Perspektive ist das momentan vielleicht noch nicht so interessant, aber je mehr die anderen Netze zulegen, desto mehr haben auch Tesla-Fahrer*innen davon. Natürlich muss dann auch bei den anderen HPCs "Plug&Charge" freigeschaltet werden, und die Fahrzeuge der anderen Hersteller müssten dieses Feature dann auch am SuC unterstützen. Seit ich selber Tesla fahre, kommt mir das Herumgefummele mit Karten oder Apps wahnsinnig umständlich vor.
Dein Vorschlag hat nur einen Hacken. Für die Taycans, EQs, I-Pace und e-trons sind Tesla's SC V2 wertlos. Auf Grund der niedrigen Maximal-Voltage von 410V der SC V2 könnten diese Fahrzeuge mit ihren Hochvoltbatteriepacks teilweise nur bis 10-30% SOC laden. Siehe 403V Startladespannung des I-Paces bei 5% SOC.

Upps 150KW war schneller. Dafür bei mir mit Bild ;-)
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Berndte hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: Na wenn deine Aussage stimmte, das jeder Supercharger weltweit am Mittelspannungsnetz angeschlossen ist und keine Probleme hat ausreichend Strom für alle SC Stecker aus dem Netz zu ziehen, dann liegt es nur an Tesla für alle Ladeanschlüsse die 150kw pro Stecker freizuschalten.

Du hast ja oben behauptet das jeder SC Standort von Tesla hardwareseitig ausreichend ausgestattet ist. Damit müsste ein OTA Update der SCs reichen, damit alle Stalls gleichzeitig mit mindestens 130kW Spitzenleistung laden können.
WO habe ich behauptet, dass Tesla hardwareseitig ausreichend ausgestattet ist?
Ich habe lediglich festgestellt, dass deine Behauptung, dass die Supercharger nicht am Mittelspannungsnetz angeschlossen sind widersprochen.
Dir fehlen die technischen Hintergründe, was dich aber leider nicht davon abhält hier wiederholt deinen Senf abzugeben und Gerüchte/Behuaptungen aufzustellen.
d.h. Du wolltest nur mitreden, aber wie immer keinen sinnvollen Beitrag zum Thema abgeben?

Thema war "Ohne SC V2 Hardwareaufrüstung durch Tesla keine Beseitigung des gesharten Ladens an SCs möglich" Oder hast du das Thema nicht verstanden? viewtopic.php?f=91&t=37913&start=1040#p1027209

Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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Du hast behauptet, dass die SuperCharger nicht an der Mittelspannung angeschlossen sind.
Ich habe das widerlegt.
Fertig.
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Re: Wir spekulieren und diskutieren zum Thema Model 3

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chipwoman hat geschrieben: ...
Dein Vorschlag hat nur einen Hacken. Für die Taycans, EQs, I-Pace und e-trons sind Tesla's SC V2 wertlos. Auf Grund der niedrigen Maximal-Voltage von 410V der SC V2 könnten diese Fahrzeuge mit ihren Hochvoltbatteriepacks teilweise nur bis 10-30% SOC laden. Siehe 403V Startladespannung des I-Paces bei 5% SOC.
...
Auf Wikipedia wird der SuC allerdings als 480-V-System dargestellt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger

da steht schon im ersten Satz:
A Tesla Supercharger is a 480-volt DC fast-charging station ...
Und 480 V reichen gut auch für e-tron, i-Pace usw. aus.
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