Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

nach knapp 97000 km habe ich aktuell das Problem, dass die vorderen Bremsen scheinbar dauernd zu stark schleifen. Das führt zum einen zu einer stark verkürzten Reichweite und zum anderen zu sehr dreckigen Felgen - daran habe ich es gemerkt.

Ich selber habe die Bremsbeläge schon einmal ausgebaut, gereinigt und die Führungen mit Keramikpaste geschmiert. Geholfen hat es leider nicht viel. Eine Werkstatt hat dann dieses Prozedere noch mal wiederholt - in der Hoffnung, dass das Ergebnis besser sein dürfte - leider immer noch ohne Erfolg. Die Bremsscheibe ist nach der Fahrt deutlich erwärmt, obwohl für den Versuch fast nur mit Reku gebremst wurde, um zum Stehen zu kommen.

Hat von Euch auch bereits jemand so ein Problem gehabt?

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
read
Noch nicht so deutlich, habe aber beim letzten Radwechsel (auf Winterräder) eben dem vorbeugen wollen und genau das getan, was Du auch getan hast - nur dass ich zum "Schmieren" Bremszylinder-Montagepaste verwendet habe. Die ist weicher, lässt sich besser verschmieren und deckt die Oberflächen daher besser ab, so dass ich mit davon einen besseren Korrosionsschutz verspreche.

Bei mir sind im "Schacht" der Bremsklötze im Bereich der Führung noch kleine Bleche eingesetzt, die wohl verchromt sind und nicht so schnell korrodieren wie das Gusseisen(?) des Bremssattels. An den dadurch glatten Flächen sollen die Bremsklötze gut gleiten können und eben nicht klemmen.

Problem: zwischen Bremssattel und Blech dürfte sich Feuchtigkeit halten, gerade auch weil die Bremsen ja bei uns nicht richtig warm werden. Das führt genau in dem Bereich zu Korrosion am Bremssattel. Rost hat ein größeres Volumen als Eisen => der "Schacht" der Bremsklötze wird enger, die Bremsklötze klemmen ...

Also habe ich die Bleche runtergenommen und den Rost , der sich dort gebildet hatte, entfernt, dann o.g. Paste dünn(!) aufgetragen (auch an den Blechen sowie den Rückseiten und den Seitenkanten der Bremsklotz-Grundplatten), schließlich alles wieder montiert.

Links scheint mir das besser gelungen sein als rechts; die linke Bremsscheibe bleibt kalt, die rechte aber ist, wenn ich von der Arbeit zu Hause ankomme, lauwarm (wirklich nur lau, sonst hätte ich das auch gleich erledigt). Da habe ich wohl nicht genug Rost abgetragen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

Otto_Moeller
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ne, ich hatte noch nie Schleifende Bremsbelege vorne. Alles Ok, nach 146.000 km hatte der TÜV die Verschleißgrenze der Bremsbelege bemängelt. Beim wechseln hatte ich dann alles gereinigt.
Mei Bruder hatte mal ein ähnliches Problem bei seinem Audi. Da waren die Gummianschlussstücke zum Bremssattel innen aufgequollen, was zur Folge hatte das die Bremsen nicht mehr richtig geöffnet hatten. Ständiges schleifen und erhitzen der Scheibe. Das ging soweit das auf der Autobahn sogar die Bremsscheiben geglüht hatten.
Mach doch mal nach dem Bremsen die Entlüfftungsschraube leicht auf. Wenn bei entspannter Bremse hier die Bremsflüssigkeit herrausspritzt, dann ist an der Leitung was faul.

Gruß Otto

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Bei mir sind im "Schacht" der Bremsklötze im Bereich der Führung noch kleine Bleche eingesetzt, die wohl verchromt sind und nicht so schnell korrodieren wie das Gusseisen(?) des Bremssattels. An den dadurch glatten Flächen sollen die Bremsklötze gut gleiten können und eben nicht klemmen.
Hallo Werner,

das könnte der entscheidende Hinweis sein! Danke für den Tipp!

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Eine weitere Reinigung und neues Einfetten der Führungen und der Rückseite der Führungsbleche hat leider nichts gebracht. Beim Aufziehen der Sommerräder musste ich wieder feststellen, dass die Bremsen vorne sehr schwergängig sind. So kann man sich auch die Reichweite wegbremsen.....

Mein Peugeot-Händler meinte, da bliebe nur noch das Auswechseln der kompletten Bremssattel. Kostenpunkt inklusive Einbau ca. 1100€ :shock:

Unter mmc-manuals.ru habe ich gerade gelesen, dass es auch ein "Front brake caliper seal kit" mit allen Dichtungen und Manschetten zu geben scheint. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
read
Hallo Tido,
ich vermute auch mal dass es eher an der Oberfläche der Bremskolben liegt. Mit zunehmendem Alter rosten die an ihrer freiliegenden Oberfläche gerne an und gehen dann zu schwer zurück in die Bremssättel. Ein Austausch der Bremskolben inklusive aller Dichtungen mit sorgfältiger Reinigung der Bremssättel Innen sollte genügen. Das Ganze lässt sich auch (für begrenzte Zeit) mit dem Ausbau der Bremskolben und polieren ihrer Oberfläche beheben.Die Gummimanschetten die den Teil der Bremskolben schützen der heraus gedrückt wird und ohne die Manschetten freiliegen würde sollten auch mal überprüft werden auf Verschleiß.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Tido

Ich Teile die Vermutung von bm3. Bei meinem Saxo der ja wie Du weist 1,5 Jahrzehnte älter ist habe ich vorne im Januar mit der gleichen Symptomatik beide Bremssättel erneuert. Mein Schrauberschwiegersohn hat die Bremssättel eingebaut und entlüftet. Kostenpunkt für beide Bremssättel 78€.....Er meinte nur, bei dem Preis würde er nicht ein Finger krumm machen um die ca. 30€ teuren Rep-Kits zu verbauen.

mfg

Gausi

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hey, Danke für Eure schnellen Antworten. Wie gesagt, leider sind die Bremssättel beim iOn extrem/künstlich teuer. Der Reparatursatz mit den Dichtungen/Manschetten enthält ja (jedenfalls laut Reparaturanleitung) leider keine neuen Kolben. Interessant wäre zu wissen, ob sich die Manschette entfernen lässt, ohne den Bremskolben per Druckluft raus ploppen zu lassen. Dann wäre ja eine Reinigung/Entrostung ohne Bremsflüssigkeitswechsel möglich....

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So, bin inzwischen online fündig geworden..... Es gibt tatsächlich Bremskolben und Dichtringe für kleines Geld im Netz (ca. 13€/Seite). Wichtig ist aber, dass man als Fahrzeug unbedingt den i-MiEV angibt und nicht den iOn oder den C-Zero....

Hier die Links zu den Teilen:
https://www.autoteiledirekt.de/frenkit-7820508.html
https://www.autoteiledirekt.de/frenkit-7818668.html

Auf diese Art und Weise sollte der Kostenvoranschlag deutlich geringer ausfallen als bei der Peugeot Werkstatt.....;-)

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Scheibenbremsen beim iOn schleifen ständig

USER_AVATAR
read
Bei meinem Ion Bj 2010 traten vor zwei Jahren leichte Schleifgeräusche am linken Vorderrad auf. Nachdem ich bei abmontierem Rad den Bremszylinder mit einem Schraubenzieher 10 mal bis zum Anschlag zurück gedrückt und per Bremspedal wieder herausgepumpt habe, war das Schaben während der Fahrt verschwunden.
Seither wiederhole ich diese Prozedur bei jedem Sommer/Winter Radwechsel auf beiden Seiten und fahre gewohnt geräuschlos.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag