[EQpassion] Kaufberatung für alle elektrischen smarties

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

MineCooky
read
Nicht alle, aber viele, ja. Man sagt, der smart bekam nur wegen Car2Go überhaupt den 22kW-Lader, die 453er halten in Stuttgart auch erst Einzug seit es sie mit 22kW-Lader gibt.
Anzeige

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Hallo an alle :)

Nachdem ich regelmäßig Anfragen zwecks Beratung zu einem gebrauchten 451er hatte, hab ich beschlossen das alles mal zusammen zu schreiben.

Am Wochenende habe ich mich also mal hingesetzt und zusammen geschrieben was es Beim Gebrauchtkauf zu beachten gibt:
....
Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.
...
Ganz große Klasse! War/ist viel Arbeit!
Ich brauche zwar keinen weiteren 451 ed, freue mich beim Lesen aber darüber, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Aus meiner Erfahrung nur ein kleiner Hinweis zu den Bremsen:
ich habe mich jahrelang ärgern müssen über (leise) schleifende Bremsscheiben: "raschel-raschel-raschel..". Die ansonsten gute Vertragswerkstatt hat jedesmal gewerkelt (gereinigt usw.) und immer wieder nach kurzer Zeit hat er geraschelt.
Bis ich irgendwo in einem Smart-Forum gelesen habe, dass es einen bestimmten Hersteller von Bremsklötzen gibt, die ein geringfügiges Untermaß haben sollen. Bremsklötze selber bestellt - auf "eigene Verantwortung" von Smart-Werkstatt einbauen lassen ... Fertig. Jetzt ist Ruhe! Himmlisch!
Also daher: einmal neue Bremsklötze nach 30000 km, sonst ist noch nichts am Fahrzeug gewesen.

Grüße von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

Casamatteo
read
smartfortwo hat geschrieben:ex-car2go's aus stuttgart haben schnellladers??
Nö, die Stuttgarter hatten nur ein einphasiges Spiralkabel das per Drahtseil gesichert und meist furchtbar verknotet war. Das geht mit der glatten 22kW-Wurst nicht.
Die US-Smarts (Austin?) haben sicherlich auch keinen 22kW-3phasen-Lader. Vielleicht welche aus Madrid oder Amsterdam, oder welche Städte hatten ED3?

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

MineCooky
read
@vonGestern bei uns schleicht nach wie vor nix. Wiederum bei @sm4rt_ninja hatte reinigen tatsächlich gereicht.

@Casamatteo, stimmt. Mehrheitlich 3,7kW mit verknotetem Kabel. Aber nicht nur, spontan fallen mir zwei Leute ein die Car2Go mit 22kW-Lader drin gekauft haben. Und doch, die waren aus Stuttgart, zumindest nach dem Kennzeichen auf der noch drin klebenden Umweltplakette.
Aber richtig, die aus den USA sind alle ohne 22kW-Lader. Haben außerdem eine Typ1-Buchse.

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

smartfortwo
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:43
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben:
smartfortwo hat geschrieben:ex-car2go's aus stuttgart haben schnellladers??
Nö, die Stuttgarter hatten nur ein einphasiges Spiralkabel das per Drahtseil gesichert und meist furchtbar verknotet war. Das geht mit der glatten 22kW-Wurst nicht.
Die US-Smarts (Austin?) haben sicherlich auch keinen 22kW-3phasen-Lader. Vielleicht welche aus Madrid oder Amsterdam, oder welche Städte hatten ED3?
stuttgart, madrid und paris haben smart fortwo EQ (madrid fortwo und forfour EQ)

kleine menge von alter car2go sind jetzt in amsterdam.

Bild

=

https://www.rdwdata.nl/kenteken/XH987G
ez 22-09-2014

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieb

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Danke für den spannenden Thread und die Wirklich gute Kaufberatung! Hast dir viel Mühe gemacht, finde ich echt gut. Eine Frage an alle Spezialisten: kann man eigentlich aufgrund des Baujahres eindeutig auf die Generation des 22kW-Laders schließen?
Anders gefragt: ab wann wurde die zweite Generation eingesetzt?

Danke!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieben

MineCooky
read
Nein, kann man nicht. Die erste Generation wurde von Anfang bis Ende im Werk verbaut. Wiederum die Austauschversion war relativ bald schon ein "D02". Darum steht's auch so in der Beratung ;)

Re: Hab da mal was zum Thema Kaufberatung zusammen geschrieben

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe deine Beratung nun ein zweites Mal gelesen und es erneut nicht gefunden. Habe offenbar Tomaten auf den Augen🤪.
Danke für die Aufklärung!!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag