Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
  • Juun
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:05
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
frankster hat geschrieben: Ich hatte mich vor einiger Zeit für ne Garmin Dash Cam Mini V2 mit Polfilter entschieden; die ist sehr klein und unauffällig, die LEDs hab ich nahezu vollständig abgeklebt - stört nicht, sieht man kaum, funktioniert einfach. ;)
Habe mir ebenfalls die Mini V2 geholt. Bin noch unschlüssig wie anbringen.. wie hast du das gelöst? Hast du möglicherweise ein Bild?
Anzeige

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

dr_big
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Wofür braucht man so etwas eigentlich?

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das frage ich mich allerdings auch…

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
@Juun: Ich hab sie rechts neben dem Spiegel angebracht, so wie @olme auch. Sie verschwindet ebenfalls komplett hinterm Spiegel/der Armatur; man muss sich leicht nach rechts lehnen damit man sie sehen kann. Da sie "nacht unten" angebracht wird reicht sie mit der Linse in den Scheibenwischerbereich, Sicht ist also immer gut. :) Ich empfehle den Polfilter dazu nehmen, das verhindert - richtig justiert - nahezu jegliche Blendungen & Reflexe, zudem sieht man die Fahrer in den Autos. :D

@eMike01 & @dr_big: Die Fragestellung nach dem "wozu" ist so platt das sie nichtmal ne Antwort verdient. Und würde ich nicht regelmäßig im Forum mitlesen würde ich glauben ihr seid komplett bescheuert; so allerdings glaube ich, dass ihr nur versucht eurer Skepsis gegenüber der Sache an sich Ausdruck zu verleihen. Ok, vielleicht spielt auch eine gewisse Unbedarftheit aufgrund fehlender Erfahrungen eine Rolle, wer weiss das schon...und vor allem: Wen interessiert es? :D
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

dr_big
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
@frankster: ich hab keine Ahnung von diesen Dingern, sehe immer nur Werbung mit 50-100Euro und da frage ich mich halt, was die BMW Kamera anderes kann als jede andere Dashcam, oder eben was ihr damit anstellt? Jeden Tag Videos runterziehen und anschauen, nur wozu? Und dann noch das Risiko, dass die Kamera die 12V Batterie leer saugt? Und warum muss so etwas ein BMW Händler einbauen, wenn man jede andere Kamera selbst einbaut (braucht doch nur 12V?)

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
@dr_big : Achso, ich dachte du meintest mit deiner Frage wozu man eine Kamera überhaupt benötigt. :) Die BMW-Cam ist absolut identisch mit anderen Kameras anderer Hersteller, da gibt es keinerlei Eigenschaften die die Kamera mehr/besser oder weniger/schlechter kann - sie ist eben von BMW (zugekauft & mit Label versehen), das ist alles.
Ob einem der Funktionsumfang zusagt/genügt oder nicht muss man selbst entscheiden, da unterscheiden sich Kameras teilweise gravierend. Aber andere Kameras können das ebenso wie die BMW-Cam - ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Ich denkem, es ist eher das "gute Gefühl" eine BMW-Cam zu nutzen.
Die Videos schaut man sich eigentlich nicht an, sondern hat sie zur Überwachung im Fall eines Unfalls o.ä. zur Beweissicherung. Der Stromverbrauch der Kamera ist vernachlässigbar gering und liegt nahezu immer bei ca. 5 Watt, bei meiner Garmin sind es 4,2 Watt. Die Cams nutzen heutzutage im Allgemeinen einen Kondensator (also keinen Akku) mehr, das dient neben der Temperaturunanfälligkeit auch der Lebensdauer und dem geringeren Stromverbrauch. Sobald z.B. der Strom weg ist schaltet sich die Kamera automatisch aus, und wieder an wenn der Strom wieder da ist. Beim i3 "schläft" der Strom für den Zigarettenanzünder nach ca. 10 Minuten ein, d.h. er schaltet ab - kein Stromverbrauch mehr.
Für die Garmin habe ich mich bspw. entschieden weil sie meinen Ansprüchen genügt: sie ist winzig klein und unauffällig, per Sprachsteuerung bedienbar, hat gute Aufzeichnungsqualität, Polfilter, per App können Daten übertragen werden, und im Dashcam-Forum gibt es Langzeit-Erfahrungen auch in heißeren/kälteren Ländern die für die Qualität der Cam spricht. Und günstig ist sie auch. ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

dr_big
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Ich dachte, dass die Kamera an Dauerplus liegt, dürfte bei 5W aber kritisch für die 12V Batterie sein. Wenn die Kamera mit dem Auto einschläft, dann hilft es ja nichts wenn dir jemand das geparkte Fahrzeug anfährt. Generell ist es in Österreich auch verboten, Gesichter oder Kennzeichen aufzuzeichnen, kann man die Kamera da einfach deaktivieren?

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es gibt auch Cams, die an Dauerplus geschaltet werden können und dann Parkraumüberwachung bieten (die Garmin kann das auch mit dem entsprechendem Adapter). Das ist hinsichtlich Energieverbrauch auch nicht weiter tragisch, da die Systeme im Tiefschlaf sind und erst bei Remplern aufwachen und speichern; dazu wird in einem Puffer 10-30 Sekunden Video im Ringspeicher aufgezeichnet und bei Event (Rempler) auf die SD in einem gesicherten Bereich geschrieben.
Schlechte Cams können u. U. tatsächlich die Batterie schwächen, gute Cams arbeiten so wie zuvor beschrieben.

Für mich ist die Parkraumüberwachung nicht wichtig, daher habe ich sie nicht - mir kommt's auf den Beweis von "Verkehrsgeschehnissen" an.

Achso, und es gelten natürlich auch rechtl. Bestimmungen die man dann einzuhalten hat (Stichwort Tesla "Wächtermodus"); bei einer Nutzung wie von mir bechrieben bewegt man sich in Deutschland rechtlich auf absolut sicherem Terrain.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

Little Turbo
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Meine viofo wird per Batteriewächter an 12V Dauerplus angeschlossen, sollte die Spannung unter einen voreingestellten Wert gehen schaltet die Cam sich aus.

Der Parkmodus ist bei mir neben dem aufwachen bei (eher kräftigen) Remplern ein rundum Standbild alle XX Sekunden.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag