In der Bremstrommetheorie wurde immer das Thema Fahrstabilierung DSC übergangen -das für alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit inigen Jahre pflicht ist. Nochmal: Eine Bremstrommel hat in ihrer Leistung temperaturabhängig eine wahnsinnige Streuung in der Wirkung und ist sehr schlecht zu dosieren. Im kalten zustand bissig, im warmen Zustand miserabel.
Wers nicht glaub, soll im einem 60er Jahre Käfer mal einen Pass runterfahren. Deshalb sind für Fahrregelsysteme Bremstrommeln
der absolute Albtraum und verringern die Wirksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit extrem.
Und vor dem Gesetztgeber muss die Bremse so ausgelegt sein, daß selbst beim ausfall des Rekupurierens das FZ auch bei heiß gebremsten Bremsen z.B. nach 10 Vollbremsungen mit maximal zulässigem Gesamtgewicht und ausfall eines Bremskreises der Hydraulischen Bremsen von Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugses zum Stillstand gebracht werden kann. Die Gestzlichen Auflagen zur Mindestbremsleistung entsprechen weniger als der Bremsleistung eines 2cv, aber wer 1,85 Tonnen mit einer Trommel und einer Schreibenbremse mal zum Stillstand gebracht hat, weiß wie lange der Bremsweg werden kann. Der Gesetztgeber geht immer vom denkbar schlechtesten Ereignis aus für seine Auflagen.
Komisch ist nur, daß es z.B. beim Active oder Grandtourer bzw. beim aktuellen X1 keine Mängel AM MATERIAL der hinteren Bremsbeläge feststellen - obwohl es die gleichen Beläge sind, wie beim I3.
Und wer sich einen Gebrauchtwagen kauft, egal ob E-Fahrzeug oder nicht. Diese Fahrzeuge werden mit sehr aggressiven Felgenreinigern aufbereitet und meißt ohne Trockenbremsen am Gebrauchtwagenplatz abgestellt. Bereits 2-3 Stunden später gibt es rostfarbene verfärbungen an der Bremsanlage und wie das ganze nach 1-2 Wochen dann aussieht, kann sich jeder vorstellen. Schaut deshalb immer VOR dem Gebrauchtwagenkauf auf die Bremse oder lasst sie vom TÜV abnehmen. Ich würde einen Gebrauchtwagen immer NUR mit FRISCHEM TÜV kaufen, wenn ich nicht vom Fach bin.
Was es für alternativen gibt? Alles was auf dem Markt in Größe und Dimmension für den I3 freigegeben ist.
Ansonsten Einzelabnahme für mehrere tausend Euro beim KBA starten und hoffen, daß sich das lohnt.
Ideen wie Bremsfallschirm, offenes Bodenblech mit ein paar Reserveschuhen oder Anker werfen haben wir hier noch nicht gehört..
Mehr gibt es zu dem Thema einfach nicht zu sagen.