Opel Ampera-e, Kia und Hyundai geben wohl die effektive nutzbare Energiemenge an (bei Akku Wohlfühltemperatur ca. 25 °C).
Dies entnehme ich einigen älteren Beiträgen mit Ladeversuchen von 0-100%.
Beim BMW i3 werden im Prospekt (technische Daten) beide Werte (Brutto und nutzbar) angeben.
Nissan und VW geben nur Brutto an.
Andere Hersteller => ?
ADAC hat den Kona64 mit Typ2 und ca. 4,6 kW mal vollgeladen => 73,9 kWh (inkl. Ladeverluste). Hatte mal beim ADAC nachgefragt - aufgrund der Schieflast wird nicht mit 7,2 kW geladen...
Bei Ioniq28 wurden 30,9 kWh (inkl. Ladeverluste) zum Vollladen benötigt.
BMW i3 (94 Ah) 27,2 kWh (nutzbar) und 32,6 kWh (inkl. Ladeverluste) zum Vollladen.
Opel Ampera-e 60 kWh (nutzbar) und 67,4 kWh (inkl. Ladeverluste) zum Vollladen.
Beim e-Golf 300 werden bei 35,8 kWh (Brutto) ca. 34,9 kWh zum Vollladen gebraucht.
Aus älteren Beiträgen im Forum zum e-Golf 300 schätze die nutzbare Akku-Kapa auf ca. 30-31 kWh.
Dies sind dann ca. 10-15% Ladeverluste insgesamt.
Wenn die während des Ladens aktiven Steuergeräte ca. 200W brauchen, dann fallen hier alleine schon 4-6% Verluste (bei 3,6 - 4,6 kW Ladeleistung) an.
Die restlichen 5-10% Verluste sind dann im Stromumrichter und im Akku zu finden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... adac-test/