Ab wann Schnelladen über 11kW

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Korrekt. Standard war 3,6kW AC.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC
Anzeige

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Bei genauerem Besehen spielt sich der praxisrelevante zeitliche Unterschied zw. 7,2, 11 und 22kW Ladeleistung bei beiden älteren Modellen innerhalb von weniger als einer Stunde ab, da man ja nur selten ganz leer ankommt.
Die Art Ladung ziehe ich auch nur bei längeren Aufenthalten (>2h) in Betracht. Wenn man viel fährt und es oft eilig hat muss man zwangsläufig auf schnelles DC setzen.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich möchte mir eventuell den E-tron (83,6 kWh nutzbarer Akku) zulegen.
Für zu Hause reichen die serienmäßigen 11 kW trotz grossem Akku auf jeden Fall.
Die optional bestellbaren 22 kW für unterwegs wären gut um Strom zu schnorren, do wo er kostenlos abgegeben wird.
(eine Stunde bei Aldi mit 22 kW=100 km Reichweite, mit 11 kW "nur" 50 km.)
Oder wenn man irgendwo fährt wo es im großen Umkreis keine DC-Lademöglichkeiten gibt.
Vermutlich wird die 22 kW Option jedoch einen 4-stelligen Betrag zusätzlich kosten. Ob sich das lohnt?

EDIT: Ups, bin ja hier in i3 Forum, Sorry hatte nur die Überschrift unter aktuelle Themen gelesen. Das Thema schien mir ganz allgemein interessant zu sein.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben:Ich möchte mir eventuell den E-tron (83,6 kWh nutzbarer Akku) zulegen.
Für zu Hause reichen die serienmäßigen 11 kW trotz grossem Akku auf jeden Fall.
Die optional bestellbaren 22 kW für unterwegs wären gut um Strom zu schnorren, do wo er kostenlos abgegeben wird.
(eine Stunde bei Aldi mit 22 kW=100 km Reichweite, mit 11 kW "nur" 50 km.)
Oder wenn man irgendwo fährt wo es im großen Umkreis keine DC-Lademöglichkeiten gibt.
Vermutlich wird die 22 kW Option jedoch einen 4-stelligen Betrag zusätzlich kosten. Ob sich das lohnt?

EDIT: Ups, bin ja hier in i3 Forum, Sorry hatte nur die Überschrift unter aktuelle Themen gelesen. Das Thema schien mir ganz allgemein interessant zu sein.

Gruß Jake
Jetzt geht das schon wieder los - 80K Fürs Auto ausgeben und keine 10Euro fürs Strom über? :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hallo Zusammen,

wenn ich mit 11kW laden möchte, was brauche ich da, ein Typ2 Kabel? Ist ein Typ2 Kabel immer 5-Polig? Sagt man dazu überhaupt Typ2 Kabel?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Typ2 kommt ins Auto, ja. Vielmehr eine 3-phasige Wallbox. ;)
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

AndiH
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Also Typ2 ist der Stecker der für AC Ladung verwendet wird, das ist beim aktuellen i3 mit bis zu 11kW auf drei Phasen (drei Leiter) möglich. Bei öffentlichen Ladestationen wird dazu i.d.R. ein Typ2 <-> Typ2 Kabel benötigt, da an der Säule nur ein Stecker vorhanden ist. Vorsicht: Diese Typ2<-> Typ2 Kabel gibt es mit unterschiedlichen Stromstärken und auch mit nur einem Stromleiter damit es billiger und leichter ist. Für zuhause oder an Schnellladern gibt es auch an der Ladesäule angebrachte Typ2 Kabel, da braucht man dann zum laden außer dem Auto nix. Der DC Ladestecker (Combo/CCS) ist immer an der Säule angebracht.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

USER_AVATAR
read
Sind die 7,2kw beim 60Ah I3 einphasig?

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

USER_AVATAR
read
ja; es sind ja eigentlich 7,4 kW
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

USER_AVATAR
read
Nochmal zur Historie. In der Anfangsphase der EVs war die Dominanz im asiatischen und amerikanischen Bereich (kundenseitig gesehen). Dort gab/gibt es einen einphasigen Ladestandard (Typ1), da dort auch die Hausanschlüsse von Privathaushalten meist einphasig sind. Allerdings sind dort auf den einzelnen Phasen recht hohe Ströme erlaubt.

Ladegeräte waren (und sind) zudem teuer und haben eine gewisse Masse. Daher gab es die Idee die teure und schwere Ladetechnik nicht in das Fahrzeug, sondern die Infrastruktur zu verbauen. Zudem wurde von dem usecase "Nachts Laden, tagsüber Kurzstrecke fahren" ausgegangen. Das Fahrzeug wurde daher mit einem kleinen AC Heimlader zur Ladung über Nacht ausgerüstet (und teilweise nur Optional) mit DC.

Die meisten Fahrzeuge der Anfangszeit mit ihren kleinen Akkus hatten daher nur einen 3,xkW Lader + ggf. DC. Später wurde dann ein Doppellader optional eingeführt. Also zwei in Reihe geschaltete einphasige Ladegeräte. Obwohl diese in Europa dann mit Typ2 ausgeführt wurden, waren oft nicht alle Pins belegt. Also praktisch nur ein Typ1 Buchse im Typ2 Format. Diese Vorgehensweise hat vermieden zu große Unterschiede für die einzelnen Länder zu generieren (zudem hat man eben zunächst an den amerikanischen Markt -CARB- gedacht).

In Europa gab es noch die Ausnahme der Zoe mit ihrem 3ph Chamäleon Lader (da nur in Europa angeboten und daher keine Varianten nötig).

Den ersten I3 gab es also in AC 3,6kW, sowie als 7,?kW +50kW DC. Durch den Shitstorm über das einphasige Laden vermutlich beeindruckt, ist BMW mit dem Facelift zum 94er dann (wie schon beschrieben) umgeschwenkt. (VW ist die einfach Lösung gegangen, die Lader statt in Serie dann parallel zu schalten - das ermöglicht im Gegensatz zu den Asiaten schieflastkonformes Laden mit 7+kW). Mit dem 120er hat sich BMW dann ganz vom einphasigen Laden verabschiedet und ich dachte zumindest beim i3 ist die Diskussion nun durch. (11kW bedeutet 3-ph. Das geht nur über Typ2)

Wenn man nun denkt, dass der hypothetische 22kW Lader einem Geld spart, sollte man mal einen Business Case rechnen. Wie viele kWh muss ich Schnorren um ggf. 2k€ Aufpreis reinzuholen (+Mehrgewicht+ Kühlung)?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag