Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Danke für Eure guten Tipps. Ich habe die Erstzulassung korrigiert. Blöder Fehler. Einen Verkaufsgrund anzugeben finde ich persönlich unnötig. Wichtig ist doch das Auto selber und der Preis, ob man es möchte. Da man die Verkäufer nicht kennt bedeutet das doch für mich bei jedem Gebrauchtkauf: Der Verkäufer erzählt mir nicht die Wahrheit.
Ich habe mal Verkäufer kennengelernt, die wahrheitsgemäß gesagt haben, der Opa, dem das Auto gehörte, sei gestorben. Dieses Auto wollte niemand kaufen. Ist doch klar, das die irgendwann Geschichten anfangen.
Anzeige

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Sorry - ich will Dich ja nicht desillusionieren - aber Deinen 39iger Kona wirst Du m.E. nur über einen erheblich niedrigeren Preis wieder los.
Den Hyundai Ioniq habe ich nach einem Jahr mit kleinem Gewinn verkauft. Wenn sich der Hyundai Kona nicht zum Einkaufspreis verkaufen lässt, dann ist das Interesse für dieses Fahrzeug aber wesentlich schlechter, als manche einem hier Glauben machen möchten.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Gerald hat geschrieben:Nicht mehr in mobile.de.

Verkauft oder doch behalten?

Viele Grüße
Gerald
Also, das Auto macht mir weiterhin im Alltag überhaupt keine Freude. Ich hasse diese sch... Karre. Ich habe 12 jährige Kinder mitgenommen, die auf der hinteren Sitzbank gemotzt haben, weil es so eng ist. Und wenn ich meinen Sitz vorziehe, sitze ich wie eine Presswurst. Die Assistenzsystem sind so leise, die hört man, wenn man bisschen lauter Musik hört, überhaupt nicht. Außerdem greifen die sehr schlecht ein. Der Akku leert sich schneller, als man gucken kann. Und das Laden dauert immer "ewig". Das fühlt sich an wie Typ2 Ladung an einem CCS Anschluss. Der Zoe ist zurück :). Nerv... Die Mittelkonsole ist viel zu gewaltig und das untere Fach nicht erreichbar. Die Kunststoffoberflächen sind sehr empfindlich. Der adaptive Tempomat bremst viel zu heftig, meiner Tochter wird schlecht davon. Nie nie wieder kaufe ich mir, wie den Ioniq und Kona, ein Auto von Hyundai, ohne es vorher 3 Tage im Test zu Hause gehabt zu haben. Vielen Dank, Hyundai.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
FunnyEV hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben:Sorry - ich will Dich ja nicht desillusionieren - aber Deinen 39iger Kona wirst Du m.E. nur über einen erheblich niedrigeren Preis wieder los.
Den Hyundai Ioniq habe ich nach einem Jahr mit kleinem Gewinn verkauft. Wenn sich der Hyundai Kona nicht zum Einkaufspreis verkaufen lässt, dann ist das Interesse für dieses Fahrzeug aber wesentlich schlechter, als manche einem hier Glauben machen möchten.
Nochmal - das mangelnde Interesse liegt nicht am Kona generell, sondern an der Tatsache das Deiner die 39iger Variante ist. Das Problem mit der Ladegeschwindigkeit dürfte sich inzwischen bei der geneigten Kundschaft herumgesprochen haben. Da bleibt nur behalten - oder Preis runter. Die Chance, dass ein schlecht informierter Interessent auf der Matte steht und Deine Preisvorstellungen akzeptiert, halte ich für verschwindend gering.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
FunnyEV hat geschrieben:Den Hyundai Ioniq habe ich nach einem Jahr mit kleinem Gewinn verkauft. Wenn sich der Hyundai Kona nicht zum Einkaufspreis verkaufen lässt, dann ist das Interesse für dieses Fahrzeug aber wesentlich schlechter, als manche einem hier Glauben machen möchten.
Du liegst zum einen mindestens 2000 Euro über dem EK, zum anderen solltest du schon zwischen dem Premium mit 64kWh Batterie und der von dir angebotenen Version unterscheiden.
Trend und Style gibt es als 39kWh Modelle "zum Mitnehmen"
Selbst wer noch im Dezember bestellt hat bekommt seine Bestellung die nächsten Tage/Wochen ausgeliefert.

Wo soll da also ein Markt für das 39 kWh Modell derzeit sein?
Alle Interessenten sind befriedigt, neue Interessenten können durch Neufahrzeuge beim Händler direkt befriedigt werden.

Warum sollte da jemand einen gebrauchten Kona 39kWh für mehr Geld kaufen?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Auch bei mobile.de wird der Preis als hoch in der teuersten Kategorie angezeigt.

Wieso sollte da also jemand bei dir anfragen?

Dazu die Senffarbe, auch wenn man sich bekanntlich über Geschmack nicht streiten soll.

mobile sieht dein Fahrzeug bei einem VK zwischen 20.000 und 28.000 Euro. Klar ist das als Eigentümer hart.
Aber es ist eben kein Premium mit 64 kWh Batterie.
Und der kostet neu mit Förderung bekanntermaßen ab 37200 Euro. (Das entsprechende Angebot hatte ich hier schon vor einigen Wochen eingestellt)
Zuletzt geändert von Nélè-Blue am So 27. Jan 2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Nochmal - das mangelnde Interesse liegt nicht am Kona generell, sondern an der Tatsache das Deiner die 39iger Variante ist. Das Problem mit der Ladegeschwindigkeit dürfte sich inzwischen bei der geneigten Kundschaft herumgesprochen haben.
Kennst du folgendes: Jemand war im Urlaub und schwärmt in höchsten Tönen davon.
Fragst du dann, wo das war, da würdest du auch gerne hin, dann fangen manche plötzlich zu relativieren an, so gut sei dieses und jenes doch nicht gewesen.
Dieses Phänomen wiederholt sich für mich bei vielen Kona Elektro Käufern. Die haben die Karre gekauft, viel Geld ausgegeben, vielleicht zu Hause noch "schönreden" müssen, um sie kaufen zu dürfen. Und nun ist auf einmal alles "toll und schön".
Über Geschmack kann man selbstverständlich seine Meinung haben. Aber feststehende Parameter lassen sich durch positive Worte nicht besser reden.
Wer bitte von den Kona Elektro Fahrern hier möchte mir jetzt erklären, das das Assistenzsystem nicht sehr leise ist? Es schaltet sich " alle Nas" lang ab und man kann sich nie sicher sein, ob es funktioniert. Hinten ist es unnötig eng, da kann ich mir auch einen Fiat 500 Elektro kaufen.
Der automatische Scheinwerfer Assistent unterscheidet nicht mal Stadt und Land.

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Nélè-Blue hat geschrieben: Wo soll da also ein Markt für das 39 kWh Modell derzeit sein?
Warum gibt es das Auto denn dann überhaupt? Was hältst du denn dann von den Entwicklern bei Hyundai?

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
FunnyEV hat geschrieben:
Also, das Auto macht mir weiterhin im Alltag überhaupt keine Freude. Ich hasse diese sch... Karre. Ich habe 12 jährige Kinder mitgenommen, die auf der hinteren Sitzbank gemotzt haben, weil es so eng ist. Und wenn ich meinen Sitz vorziehe, sitze ich wie eine Presswurst. Die Assistenzsystem sind so leise, die hört man, wenn man bisschen lauter Musik hört, überhaupt nicht. Außerdem greifen die sehr schlecht ein. Der Akku leert sich schneller, als man gucken kann. Und das Laden dauert immer "ewig". Das fühlt sich an wie Typ2 Ladung an einem CCS Anschluss. Der Zoe ist zurück :). Nerv... Die Mittelkonsole ist viel zu gewaltig und das untere Fach nicht erreichbar. Die Kunststoffoberflächen sind sehr empfindlich. Der adaptive Tempomat bremst viel zu heftig, meiner Tochter wird schlecht davon. Nie nie wieder kaufe ich mir, wie den Ioniq und Kona, ein Auto von Hyundai, ohne es vorher 3 Tage im Test zu Hause gehabt zu haben. Vielen Dank, Hyundai.
Ich kann Deinen Ärger ja verstehen. Aber mal ganz ehrlich - man haut doch nicht so einen Haufen Geld raus, ohne sich vorher genauestens schlau gemacht zu und evtl. auch mal "probegesessen" zu haben. Da fehlen mir schon ein wenig die Worte. Für mich war der Kona gerade wegen dieser "pottenhässlichen" und absolut unpraktischen Mittelkonsole und der für mich nur mittelprächtigen Materialanmutung im Frontbereich des Innenraums sofort aus dem Rennen. Die Rücksitze haben mich wenig interessiert, wir fahren zu 99% max. zu zweit.

M.E. kann Hyundai für Deinen "Missgriff" recht wenig - Du hast Dir einfach ein für Dich unpassendes Fahrzeug gekauft. Ich kann Dir - angesichts Deiner jetzt schon schlechten Stimmung bezüglich des Kona - nur anraten: Preis runter, verkaufen und den Verlust als "Lehrgeld" abzuschreiben. So eine "Hassliebe" funktioniert nicht auf Dauer.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Nélè-Blue hat geschrieben:Aber es ist eben kein Premium mit 64 kWh Batterie.
Und der kostet neu mit Förderung bekanntermaßen ab 37200 Euro. (Das entsprechende Angebot hatte ich hier schon vor einigen Wochen eingestellt)
Wenn ein Auto innerhalb kürzester Zeit, und bei angeblich solch langen Lieferzeiten so eine radikale Talfahrt im Preis macht, was ist dann davon zu halten?

Re: Eindrücke vom ersten abgeholten Kona-E 39kWh bei Listle

FunnyEV
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Ich kann Deinen Ärger ja verstehen. Aber mal ganz ehrlich - man haut doch nicht so einen Haufen Geld raus, ohne sich vorher genauestens schlau gemacht zu und evtl. auch mal "probegesessen" zu haben. Da fehlen mir schon ein wenig die Worte. Für mich war der Kona gerade wegen dieser "pottenhässlichen" und absolut unpraktischen Mittelkonsole und der für mich nur mittelprächtigen Materialanmutung im Frontbereich des Innenraums sofort aus dem Rennen. Die Rücksitze haben mich wenig interessiert, wir fahren zu 99% max. zu zweit.
M.E. kann Hyundai für Deinen "Missgriff" recht wenig - Du hast Dir einfach ein für Dich unpassendes Fahrzeug gekauft. Ich kann Dir - angesichts Deiner jetzt schon schlechten Stimmung bezüglich des Kona - nur anraten: Preis runter, verkaufen und den Verlust als "Lehrgeld" abzuschreiben. So eine "Hassliebe" funktioniert nicht auf Dauer.
Wo bitte sollte ich denn im August 2018 bei der Bestellung einen Kona 39kWh probefahren? Und nochmal: Hyundai kann sehr wohl was für Systeme, die mir niemand erklären kann, das sie so gebaut worden. Ich darf doch wohl von einem Hersteller erwarten, das nach dem Ioniq, das nächste Modell nicht wesentlich schlechter wird im Ladeverhalten. Hier ist sich doch gefühlt jeder im Forum einig, so geht das mit dem kleinen Akku nicht. Warum gibt es ihn denn dann? Was bezweckt Hyundai damit?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag