Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,
ich bin auch mit dabei allerdings etwas anders.
Hab bei mir vor langer Zeit im Kangoo schon einen 22 kW Lader (Brusa NLG 6) verbaut.
Ladezeit ca. 45 min wenn der Akku warm ist.
Mit TÜV und allem was dazu gehört.
Software läuft auch mit einem Arduino UNO und einem CAN shield.

Jetzt soll mein 2. Kangoo eine CHAdeMO Ladebuchse bekommen.
Von der Hardware Seite sollte es keine Probleme geben.
Ich werde die Tage die CHAdeMO Dose in's Fahrzeug bauen.
Werde allerdings dann mit geöffneter Motorhaube laden müssen da ich kein Platz mehr habe.
17 kW Akku mit 30 kW Ladeleistung sollte machbar sein (oder geht noch mehr ) :-)

Was ich jetzt brauche ist ein Verdrahtungsplan Arduino > Relaissteuerung
Änderungen am Arduino Script müssen auch noch gemacht werden.

Wenn möglich wollte ich Mitte März (2019) den Kangoo mit CHAdeMO laden.....
Anzeige

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MünchenBeiNacht hat geschrieben: Hallo!

Dieses Projekt klingt total interessant und es sind offensichtlich Leute versammelt die innovativ und zielgerichtet vorgehen. Bei uns im Firmen Fuhrpark wird es in Kürze auch einen 24kWh e-NV 200 Transporter geben und der braucht so einen Adapter in jedem Fall. Ich komme ursprünglich selbst aus der Hard- und Software Entwicklung, bin jetzt aber ausschließlich in Medientechnik unterwegs und kann sicher keine wirkliche "Entwicklungshilfe" sein - aber es juckt sofort in der Lötkolbenhand und löst Software-Gedanken-Zuckungen in den grauen Zellen aus! ;-)
Ich wünsche Euch viel Erfolg, lasst Euch "gedanklich" mit "haben wir so noch nie gemacht!" - nicht entmutigen. Immer dran denken: "Alle haben gesagt, das geht so nicht! Bis einer kam, der das nicht wusste und es gemacht hat!"

Sollte €-mäßig irgendwie ein "Entwicklungsfond" nötig werden, beteilige ich mich gerne ohne Verpflichtung für die Initiatoren mit € 100 daran - vielleicht dann einfach einen Paypal Spenden Link einrichten! Ich bin überzeugt auch andere würden sich gerne so einbringen und finanziell mithelfen!

Viel Erfolg!

MünchenBeiNacht
Hi und vielen Dank fürs positive Feedback!

Nachdem wir auf der Chademoseite schon deutliche Fortschritte gemacht haben, wenden wir uns jetzt verstärkt dem CCS-Part zu. Die Versuchshardware fürs greenphy ist unterwegs und sollte dieser Tage eintreffen.

Es wird also noch immer gebastelt und geht vorwärts (als Update für alle Interessenten ;))

Wenn wir die Software zusammen haben und daran gehen einen Hardwareprototypen zu bauen kommen wir sicher gerne auf die Entwicklungsfond-Idee zurück. DANKE auch für das Angebot an dieser Stelle! :)

@kaimaik: Das klingt auch spannend, aber inwiefern kommt dort CCS zum Einsatz?

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Spannendes Projekt
Wir planen gerade CCS Schnelllader und der zusätzliche Chademo Stecker würde mit ca 4000€ zu Buche schlagen. Da wäre ein Adapter sehr interessant.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ist die Versuchshardware für greenphy schon spezifisch für CCS? Also fix und fertig zum Anschluss an CP?

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
150kW hat geschrieben: Ist die Versuchshardware für greenphy schon spezifisch für CCS? Also fix und fertig zum Anschluss an CP?
Nein, der Chip ist vorbereitet für PLC+Greenphy, wir kriegen also die Transportlayer "geschenkt". Allerdings müssen wir die CCS spezifischen Kommandos, Timer,.. Selbst implementieren und brauchen dann natürlich noch eine CCS-Buchse zum verdrahten bevor die Hardware an einem CP funktioniert

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

ekohh
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 17:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurz gesagt: Freu! Viel Erfolg und ich melde mich schon mal an als Kunde für euren Shop. :-)
Seit 21.07.2018 Nissan Leaf 2. ZERO Edition Spring Cloud

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

pegasus0975
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 11:37
read
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem auch einen Nissan Leaf ZE1 gekauft. Ich habe mich da auch schon gefragt, ob es die möglichkeit gibt einen Adapter zu bauen, aber leider habe ich die Möglichkeiten nicht wirklich. Ich finde es klasse, das es hier kompetente Leute gibt die sich die selben Gedanken machen. Würde mich freuen wenn es klappen würde, da Nissan auf meine Anfrage für einen Adapter, logischer weise, nicht reagiert, hoffe ich, das wir hier Erfolg haben und es einer schafft so einen Adapter zu bauen.
Ich hoffe positives zu lesen, und dann gerne als Kunde ;-)
Gruß Pegasus

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo
Kann man mal ein Update geben ob bzw. Ob jemals und wenn ja wann damit zu rechnen ist?
Ich könnt den Adapter besser heut als morgen gebrauchen.
Einen kurzen Ausblick fänd ich prima!
Vielen Dank dafür schon mal!
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
wanderzirkus hat geschrieben: Es wird also noch immer gebastelt und geht vorwärts (als Update für alle Interessenten ;))
Wenn wir die Software zusammen haben und daran gehen einen Hardwareprototypen zu bauen kommen wir sicher gerne auf die Entwicklungsfond-Idee zurück. DANKE auch für das Angebot an dieser Stelle! :)
Klingt vielversprechend. Bin auch Interessent und ein möglicher Projektmitarbeiter.
Ich habe mir kürzlich einen Peugeot Partner elektrik Bj. 2018 gekauft, den ich auch mit einem Zusatzlader über Chademo laden will. Das Leistungsteil, das ich schon hier liegen habe, liefert mir bis 50A. Hat Drehstromeingang ohne N und dann zwei Anschlüsse für den plus und minus des DC Ausgang. Dann noch zwei Anschlüsse für den CAN Bus. Was ich suche für den Selbstbau des Adapters ist der Rest, also vor allem den Chademo Stecker(habe ich für rund 650 Euro als China-Angebot bei electway gefunden, siehe hier: http://www.electway.net/product/Electwa ... cable.html) sowie die Controller-Schaltung (habe ich noch nix fertiges am Markt gefunden, daher mein Interesse hier an einer Zusammenarbeit). Am liebsten mit einem der kleinen Standard Rechner, also Arduino, ESP32 oder Raspi. Gehäuse ist kein Problem, evtl. baue ich es auch relativ fest ins Auto ein. Der Partner hat da ja Platz in Überfülle.

Ist sowas machbar, d.h. ist eine Zusammenarbeit möglich? Ich will und kann nicht alles erneut erfinden oder entwickeln (müssen).

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo mal wieder,

nachdem jetzt doch schon wieder mehr Zeit ins Land gegangen ist als ich eigentlich wollte, gibts mal wieder ein (kleines) Update unsererseits.
Wir sind immernoch dran, aber die CCS-Seite gestaltet sich als anspruchsvoller als zunächst gedacht. Was wir aber mittlerweile mit ziwmlicher Sicherheit sagen können ist, das sowohl Chademo als auch die CCS Kommunikation über einen vergleichsweise kleinen Chip machbar sind. Es gibt ein Modul, was uns ermöglichen sollte die CCS Kommunikation mittels Greenphy, die Chademo Kommunikation per CAN-Bus als auch die Übersetzung zwischen beiden zu regeln. Der Vorteil wäre, dass wir alles zusammen auf einem Modul mit 2 Chips für insg 70€ haben. Der Nachteil ist das es kein Arduino ist und wir uns daher bissl mehr mit dessen Specs auseinandersetzen müssen. Die Community ist halt einfach weit weniger stark. Falls sich hier jemand mit NXPs auskennt trete er/sie gerne vor. ;)

@Roland: siehe PN :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag