Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
tilli11 hat geschrieben:
eject hat geschrieben:Spart man nicht ordentlich kosten an Teilen wenn man einfach das Auto auf CCS umrüstet? Dann kann man halt nicht mehr Chademo laden. Die Software Adaptierung usw. bleibt ja gleich aber man braucht kein Kabel sondern nur die CCS dose.
Das macht keinen Sinn da mit jeder Veränderung am Fahrzeug zumindest die Garantie erlischt. Ob auch die Zulassung direkt betroffen ist, kann ich nicht sicher sagen, vermute ich aber. Würde also zumindest eine TÜV Abnahme bedeuten.
Erstmal das und darüber hinaus brauchen auch wir kein Kabel, wenn es klappt wie geplant. :)
Anzeige

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Die Wärme im Tesla-Adapter entsteht hauptsächlich an der verbauten Diode. Über der könnte man auch Spannung für den Akku beziehen.
Mal ne andere Frage. Willst du das Open oder Closed Source machen?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
wanderzirkus hat geschrieben: Die Wärmeableitung sollte hauptsächlich wegen der DC Kabel mal betrachtet werden. Ich hätte zumindest gerne mal von einem fachkundigen Menschen bestätigt, dass da keine nennenswerte Wärme entsteht, wenn man 50kW+ durch das DC-Paar schießt, wenn es entsprechend dimensioniert ist.
Dass die zulässige Temperatur des Kabels durch Eigenerwärmung nicht überschritten wird ist die Definition von "entsprechend" dimensioniert. :)

Dafür gibt es Normen und Tabellen. Wenn man sich daran hält dann läuft auch nix schief.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Strasser hat geschrieben: Die Controllpins am Typ 2 liefern lt https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... schaltung/ nur 0,5 W.
Ob das bei CCS auch gilt?
Die liefern gar nix. 0,5W ist die Belastbarkeit der Widerstände.
Das Signal wird mit einer Quellimpedanz von 1kOhm ausgegeben. Das sind bei 12V also 12mA oder 144mW (mal Tastverhältnis). Dabei kann man die Quelle aber gar nicht belasten weil man sonst das Signal verfälscht.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

wanderzirkus
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 07:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:Die Wärme im Tesla-Adapter entsteht hauptsächlich an der verbauten Diode. Über der könnte man auch Spannung für den Akku beziehen.
Mal ne andere Frage. Willst du das Open oder Closed Source machen?
Was geht werden wir opensource machen. Sobald wir erste nennenswerte Erfolge haben werden wir natürlich berichten.
Aktuell schauen wir noch wie wir am günstigsten an protokolle kommen

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Für die mechanische Seite und die generelle Konstruktion würde ich auch noch den CCS-Adapter von Tesla abwarten, und den als Inspiration nehmen.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Dieser neue Tesla Adapter wird relativ „leer“ sein....einzig die ccs verriegelung Lösung wird er beherbergen, sonst nur ein paar Verbindungen zwischen den Pins. Im Model S muss das Steuergerät getauscht werden, damit er „CCS“ versteht.

Bei ebay gibt es gerade ein teueres ccs inlet mit einem langen Kabel...und auch Stecker...jetzt finde ichs nicht mehr..jeweils 540€....da ist es wieder 382655141918
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

TeeKay
read
Gibts gebraucht (Dose) bzw. aus China (Kabel/Stecker) für einen Bruchteil dieses Preises.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Möglicherweise auch auf NL oder Nor schrottplätzen....

Das es „unseren“ Adapter noch nicht komplett in China zu kaufen gibt....Setec hat schon lange Zeit nichts Neues rausgebracht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:... am mitlesen ...
Auch interessiert am mitlesen, und ebenfalls habenwollen .....!
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag