Leiser Sommerreifen gesucht!

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

Solarmobil Verein
read
Nachdem ich auch schon einige Reifen runtergefahren habe und auf die Erfahrungswerte anderer Leute mit dem absolut identischen Fahrzeug zurückgreifen kann (und damit auch gleiche Reifendimension), bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich auf die Labels nichts mehr gebe.

Der Michelin EnergySaver mit Geräuschlabel B ist leiser als der Goodyear EfficientGrip mit A. Der Conti eContact ist auch lauter.
Beim Verbrauch ist der Michelin am besten, dann der Conti, am schlechtesten der Goodyear (deutlich, 15% mehr als der Michelin).

Ich habe mir für den Sommer 2018 wieder den Michelin draufmachen lassen. Auch die neuen Reifen waren kaum lauter als die alten, die fast schon als Slicks durchgegangen wären. Ich habe es nicht bereut.

Bei Winterreifen ist mir sowas alles egal. Das einzige, was hier zählt, ist guter Grip auf Schnee und bei Nässe.
Anzeige

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,
Wer meint er kann Pegelunterschiede von einem Auto zum nächsten qualifiziert differenzieren, dem empfehle ich folgende Lektüre zum akustischen Gedächtnis.
http://www.computational-acoustics.de/h ... htnis.html
Nehmt ein ordentliches Messgerät und vergleichbare Randbedingungen, dann kann man Differenzen von 1-2 dB auch messen. Ansonsten ist es eben sehr subjektiv....
Viele Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dunlop BluResponse oder Nokian eLine2?

Wären noch in meiner Auswahl mit drin.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
Joerg_R hat geschrieben: Moin,
Wer meint er kann Pegelunterschiede von einem Auto zum nächsten qualifiziert differenzieren, dem empfehle ich folgende Lektüre zum akustischen Gedächtnis.
http://www.computational-acoustics.de/h ... htnis.html
Nehmt ein ordentliches Messgerät und vergleichbare Randbedingungen, dann kann man Differenzen von 1-2 dB auch messen. Ansonsten ist es eben sehr subjektiv....
Viele Grüße Jörg
Ich denke es geht vor allem um die Lautstärke im Auto, und da kennt man die Unterschiede u.U. schon deutlich (z.B. beim Wechsel von So auf Wi-Reifen).
Auf die Vredestein bin ich schon gespannt. Hab sie mir heute morgen auf die neuen Felgen montieren lassen.
Ans Auto kann ich sie leider noch nicht stecken, bei uns liegt noch einiges an Schnee... :oops:
(Und die Temperaturen Nachts sind auch noch deutlich negativ.)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15311
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4696 Mal
read
Ich bin mit denen voll zufrieden, was Reichweite und Geräusche angeht ist der unschlagbar.
https://www.michelin.de/autoreifen/michelin-energy-e-v
Aber vielleicht verträgt sich ein französischer Reifen nicht mit einem deutschen Auto....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
Joerg_R hat geschrieben: Moin,
Wer meint er kann Pegelunterschiede von einem Auto zum nächsten qualifiziert differenzieren, dem empfehle ich folgende Lektüre zum akustischen Gedächtnis.
http://www.computational-acoustics.de/h ... htnis.html
Nehmt ein ordentliches Messgerät und vergleichbare Randbedingungen, dann kann man Differenzen von 1-2 dB auch messen. Ansonsten ist es eben sehr subjektiv....
Viele Grüße Jörg
Ich denke es geht vor allem um die Lautstärke im Auto, und da kennt man die Unterschiede u.U. schon deutlich (z.B. beim Wechsel von So auf Wi-Reifen).
Auf die Vredestein bin ich schon gespannt. Hab sie mir heute morgen auf die neuen Felgen montieren lassen.
Ans Auto kann ich sie leider noch nicht stecken, bei uns liegt noch einiges an Schnee... :oops:
(Und die Temperaturen Nachts sind auch noch deutlich negativ.)
Ich bin bei Dir, dass man den anderen Klang subjektiv gut wahrnimmt. Die Lautstärke jedoch relativ zu vergleichen funktioniert gut mit einem Kopfhörer und AB Vergleich. Ansonsten mit einem Schallpegelmesser. Relativ auch mit einer Handy App mit dem selben Telefon und den selben Randbedingungen (Windgeschwindigkeit und Richtung, selbe Position des Mikrofons im Raum, selber Strassenbelag, kein Wasser auf dem Belag). Denn auch hier heißt es schnell wer mißt mißt Mist.
Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

Solarmobil Verein
read
Joerg_R hat geschrieben: Wer meint er kann Pegelunterschiede von einem Auto zum nächsten qualifiziert differenzieren, ...
Daher schrieb ich "absolut identischen Fahrzeug" und "auch gleiche Reifendimension".
Kann man schon, wenn man sich damit auf dem gleichen Gelände aufhält und dort die Testfahrten macht.

Ich habe z.B. unterschiedliche Winterreifen auf Vorder- und Hinterachse (weil ich mir bei einem Reifen mal eine halbe Glasflasche reingefahren habe, nachts, dunkel, Parkplatz), nämlich Conti und Goodyear. Es macht innen auch schon einen Unterschied bei der Lautstärke, je nachdem, welches Pärchen auf der Vorder- und Hinterachse montiert ist. Inwieweit der Altersunterschied von einem Jahr eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Lieber E-Auto-Tester, wie sind deine Erfahrungen mit den Vredesteins? Ich suche eine Alternative zu den Werks-Bridgestones und bin dabei auf di Vredestein gekommen, da sie ja ausser dem mit Einschränkungen bestandenen Schnelllauftest nur gute Noten hatten und für den eGolf auf dem Papier ideal wären.

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

USER_AVATAR
read
Beobachter hat geschrieben: Lieber E-Auto-Tester, wie sind deine Erfahrungen mit den Vredesteins?
Nun, sie sind lauter als die Conti-Winterreifen. Einen direkten Vergleich zu den Conti eContact (Erstausrüstung) habe ich nicht mehr, das ist zu lange her, meine aber dass die lauter waren.
Ansonsten habe ich nichts an den Vredesteinen auszusetzen. Gute Fahreigenschaften vor allem auf trockener Fahrbahn. Verbrauch ist minimal höher als mit den Conti eContact. Habe es nicht gemessen, aber sollte unter 1 kWh auf 100km sein**. Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen, habe sie jetzt erst etwa 2 Monate drauf.

** Unter sehr ähnlichen Bedingungen hatte ich 13,4kWh zu 12,8kWh.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Leiser Sommerreifen gesucht!

Odanez
read
tstr hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit dem Dunlop BluResponse oder Nokian eLine2?

Wären noch in meiner Auswahl mit drin.
Hab den Nokian aber keinen Vergleich. Sind im Vergleich zu den Winterreifen (Conti TS860) deutlich leiser, aber das ist ja auch keine Kunst. Hatte vor den Nokians kurz die Conti Premium Contact 2 drauf, die kamen vom Autohaus, hab die aber wegen den hohen Verbrauch wieder runter und verkauft - kann mich nicht an einen Unterschied in der Geräuschentwicklung erinnern, sollten etwa gleich auf liegen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag