Ein langer Tag

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ladeweile anzeigen? Das kann GoingElectric doch, zumindest wenn wir es gescheit pflegen. ;)
Wenn ich mich mal besser auskenne, nehme ich teil. Bislang würde ich sicher Schelte bekommen, wenn ich schriebe:

Die Säule hat ein Typ 2 Kabel und zwei Weitere, keine Ahnung, wie man die nennt und was die können, aber nur 200m entfernt ist ein total cooles Fotofachgeschäft und man kann super mit dem Hund spazieren gehen.
Anzeige

Re: Ein langer Tag

TD82
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielen Dank für deinen Bericht und Glückwunsch zum E-Auto !

Also deine Schilderung mit dem ersten Hotline-Anruf...echt unglaublich...da bekommt man echt Wut wenn einem so eine Lustlosigkeit und Serviceferne am Telefon widerfährt. Dann sollen sich die Leute nen anderen Job suchen, aber etwas mehr Mühe/Hilfe bzw. Eine Erklärung WARUM er da jetzt nichts machen kann wäre wünschenswert gewesen.

Beim zweiten Anruf verlief das ganze ja erfreulicher. Naja, solche Anrufe sind hoffentlich auch immer die Ausnahme.
Ich hoffe die Ladesäulenbetreiber sind da künftig mit mehr Motivation am Werk, wenn sie merken dass die Kundschaft zunimmt und man etwas Geld verdienen kann.

Aber jetzt hast die (aktuelle) Situation mal erlebt: die Situation mit den Ladesäulen, Betreibern, Abrechnungsarten, usw. Ist leider noch lange nicht so transparent wie bei den Mineralöltankstellen.

Nun, der Anfang ist gemacht, und die Situation bessert sich die kommenden Jahre sowieso :)

Ich wünsche Dir stets gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto :)

PS: sehe ich da bei dem Foto aus dem Café etwa eine schöne Analogkamera auf dem Tisch? :P

Re: Ein langer Tag

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TD82 hat geschrieben:
PS: sehe ich da bei dem Foto aus dem Café etwa eine schöne Analogkamera auf dem Tisch? :P
Nö. Ist eine abgegrabbelte Leica M240 - analog gabs zu Verbrennerzeiten ;)

Re: Ein langer Tag

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Häuschen,

Erstmal Glückwunsch, selbe Farbe wie meine :D

Aber zwei Fragen:

Kein E-Kennzeichen, kann Probleme machen, warum ?
Grüne Umweltplakette ?

Mit freundlichen Grüßen,

Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Ein langer Tag

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Das war ein netter Bericht, danke!
Edriver2018 hat geschrieben:Kein E-Kennzeichen, kann Probleme machen, warum ?
Kann nicht Probleme machen, wird es in Dortmund mit Sicherheit machen. Mit E-Auto hat man in Dortmund einen großen Vorteil. Es gibt extra kostenlose Parkplätze für E-Autos. Auch vor Ladesäulen darf man kostenlos parken, selbst wenn man nicht lädt. (Ob das nun gut ist, ist eine andere Frage.) Hat man aber ein Nummernschild ohne E, bekommt man auf den E-Parkplätzen ein Knöllchen, sogar an einer Ladesäule mit gestecktem Ladekabel! Ich habe darüber lange mit dem Ordnungsamt diskutiert, es ist für die ganz klar, dass es nur auf das E auf dem Nummernschild ankommt und nicht darauf, dass es wirklich ein Elektroauto ist.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Ein langer Tag

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Jepp ist in HH genauso, ohne E gibts ein Ticket, selbst mit eingestöpseltem Kabel. Klingt komisch, ist aber so.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Ein langer Tag

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
Verzeih bitte, aber das ist die Sorte E-auto-testbericht, die das Herz der eingefleischten Verbrennerfahrer erfreut. Welch ein Anspruchsdenken lese ich da heraus: Immer alles mundgerecht serviert bekommen. Bis hin zur Speisekarte in der Nähe einer Ladestation. Fahre ein paar Tsd.Km und 100 Ladestops später wirst Du viel klüger und gelassener sein und dann auch Verständnis haben, wenn eine Störung sich dann tatsächlich als noch andauernd herausstellt. (Leute an den Hotlines sind um ihren Job nicht immer zu beneiden: Fahren meist selbst kein E-Auto und schlagen sich mit naiv fragenden Newbies herum). Vielleicht bis dahin Erfahrung sammeln und überlegen, ob das wirklich in der Breite mitteilenswert war. Best of luck, E-Fahren ist immer noch zeitweise Pionierarbeit, Freude am Lernen hilft und entspannt sollten wir Stromfahrer sowieso sein ;-)

Re: Ein langer Tag

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Warum sollte man sowas verheimlichen? Ich denke wir Elektroautofahrer sind besser als VW und Co.
Mir zeigt das, das es für meinen Vater definitiv nix wäre denn der ist noch weniger Technik afin wie der Threadersteller.
Das ist nunmal die bittere Realität und die ungemütliche Wahrheit. Und vielen, die sich nicht mit der Thematik auskennen leert das, das man sich vor dem Kauf informieren sollte wie diese neue Technik funktioniert. Das ist nicht einfach rein setzen und blind darauf los fahren.

Ich bin enttäuscht über deinen Beitrag Es-el. Du könntest Politiker sein.

Re: Ein langer Tag

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1540 Mal
read
Häuschen hat geschrieben:Also auf die Bahn, nächste Abfahrt raus, rein in ein Dorf mit dem Namen Heßdorf. Die Sonne ging schon unter, ich war erst 200 von 600km gefahren. Ich durchquerte den Ort komplett und sah bereits, dass hier der Hund begraben ist. Am Ende dann die Säule, ohne Kabel, von eon gesponsort.

Ich war nervös, aber guten Mutes. Leider bin ich wirklich ziemlich unmodern und trottelig und kann mit den Begriffen oft nix anfangen. RDF, oder so, heißen die Karten, die man nur so vor die Geräte halten kann, damit sie funktionieren. Meines Wissens hat nur meine EC-Karte solch eine Funktion. Ging natürlich nicht und so rief ich wieder an.

Diesmal hatte ich eine sehr freundliche junge Dame am Hörer, die den Vorgang bis zu Ende mit mir durchspielte. Sie erklärte mir, wie man mit einem Handy scannen kann, auch wenn ich das hier gar nicht brauchte. Als ich ihr sagte, dass ich eine Maingau-Karte habe, war alles klar, denn die kann man auch davor halten und man kann laden. Ein sehr angenehmes Gespräch, mit dem Ertgebnis, dass ich von nun an völlig befreit gegenüber den noch folgenden Ladevorgängen war. Ein gutes Gefühl. Tatsächlich hatte ich in der Folge keinerlei Probleme mehr beim Laden selbst.


Bild

03.01.2019.3 by albert figgen, auf Flickr


Aber was macht man eineinhalb Stunden in einem solchen Ort, bei -3° Celsius? Ich lief herum und knipste die Öde ...


Bild

03.01.2019.1 by albert figgen, auf Flickr


... fand aber dann doch einen kleinen Bäckersladen, der geöffnet hatte und in dem man richtig gemütlich sitzen konnte.


Bild

03.01.2019.4 by albert figgen, auf Flickr


Die Zeit verging wie im Flug und erst jetzt begann ich mich etwas zu entspannen. Das war auch gut so, denn unentspannt wäre ich auf meiner weiteren Tour sicher verzweifelt.
Du darfst da gar nicht parken. Dir fehlt das E-Kennzeichen.
Im Ruhrgebiet solltest du damit aufpassen, da schleppen se dich auch mit ab oder bekommt eine Knolle vor so einem Schild.

Meine Vorschreiber haben alle Recht, gehe besser nochmals zur Zulassungsstelle und schreibe den Wagen um.
In Essen schleppen die auch angesteckte E-Autos ohne E-Kennzeichen ab! Kostet über 200 €, neue Kennzeichen und Gebühren sind da günstiger.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Fr 4. Jan 2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ein langer Tag

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben:Das ist nunmal die bittere Realität und die ungemütliche Wahrheit.
Nun übertreibt mal nicht! Das Foto von dem Gasthaus sieht doch recht gemütlich aus. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Torte sogar besser schmeckt, wenn man bei Schweinskälte drinnen sitzen muss, weil der Kübel noch nicht voll ist.

Dass eine Strecke, die so lang ist, dass man in einer Richtung fliegen muss, zurück auch weit ist, ist klar. Das habe ich selbst mit dem Verbrenner noch nie gemacht. Und wenn man so etwas nicht als Zweitagesurlaub macht, ist man auch selber schuld, wenn es dann anstrengend und abends finster wird.

Das Esel-Posting finde ich nicht adäquat. Solche leicht selbstironischen Berichte sind doch sehr amüsant zu lesen.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 4. Jan 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag