Soundgenerator wird Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Soundgenerator wird Pflicht

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich werde mir einen 10kW Ferrari-Sound einbauen sodass hier in der Siedlung die Fenster klirren. Wenn dann die Nachbarn die Polizei holen sollen die ruhig mal die Auspuffanlage so lange prüfen bzw suchen bis sie entnervt aufgeben.
Anzeige

Re: Soundgenerator wird Pflicht

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Puhh, da hab ich ja gerade noch mal Glück gehabt mit meinem e-Golf, den ich bewußt ohne diese Sound-Nervensäge bestellt habe. Muss ich Elon Musk noch dankbar sein, dass er mir das M3 vermiest hat.

Re: Soundgenerator wird Pflicht

mobafan
  • Beiträge: 1904
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Lärm macht der Sound ja nicht, da er recht leise ist.
Besser wäre es m. E. aber in Form einer "Fußgängerhupe". Sowas habe ich schon vermisst - ich mag nicht die normale Hupe nehmen, wenn mal wieder ein Fußgänger in Straßenmitte läuft und mich nicht bemerkt.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Soundgenerator wird Pflicht

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 487 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Das wäre auch mein Wunsch, bei Bedarf einen "Warnton" zu haben. Evtl. sogar in der Lautstärke ansteigend.
Ist halt ein Unterschied ob jemand im Sommer mit T-Shirt draußen unterwegs ist oder im Winter mit Stirnband Mütze und Schal
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Soundgenerator wird Pflicht

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read

Re: Soundgenerator wird Pflicht

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Das wäre auch mein Wunsch, bei Bedarf einen "Warnton" zu haben. Evtl. sogar in der Lautstärke ansteigend.
Ist halt ein Unterschied ob jemand im Sommer mit T-Shirt draußen unterwegs ist oder im Winter mit Stirnband Mütze und Schal
Was haben Fussgänger auf der Strasse zu suchen?
Die ist für Autos gemacht.
Habe kein Mitleid für Menschen die nicht auf sich selbst aufpassen können und ohne zu kucken eine Strasse betreten.
Das nennt man natürliche Auslese. Die gehört in der Natur dazu. Wer nicht achtsam ist, verliert.
Wer sich darauf verlässt das andere aufpassen hat kein Mitleid verdient.

Allerdings bin ich dennoch ein Befürworter des Soundgenerators.
Dann kann keiner sagen er hätte nix gesehen UND nix gehört.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Soundgenerator wird Pflicht

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich halte den künstlichen, sehr leisen Sound bei meinem e Golf für sehr angenehm, deshalb bleibt er immer angeschaltet.
Eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Sache, deshalb habe ich es ja auch mitbestellt.

Mit Sicherung ziehen bei neuen Modellen bei den der Sound Pflicht ist wäre ich sehr vorsichtig.
Könnte mir vorstellen daß dies Versicherungsrechtlich (Vorsatz) große Probleme geben kann.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Soundgenerator wird Pflicht

USER_AVATAR
read
Auf der Strasse sehe ich da kein Problem, aber auf Supermarktparkplätzen, Spielstraßen und Fußgängerzonen während der Anlieferzeit kann es schon nervig sein nicht bemerkt zu werden.

Für solche Fälle bedarf es einer dezenten Fussgängerhupe und nicht eines dauerhaften Geräusches. Wenn BEV in der Masse auf der Straße sind, wird man diesen Blödsinn schnell wieder abschaffen müssen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Soundgenerator wird Pflicht

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 487 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben:Was haben Fussgänger auf der Strasse zu suchen?
Die ist für Autos gemacht.
Bei uns gibt es Straßen, die sind für alle Verkehrsteilnehmer gebaut worden, viele davon hier auf dem Land haben keine Fuß oder Radwege zusätzlich.
Daher muss es ein Miteinander in gegenseitiger Rücksichtnahme geben und das klappt auch ganz gut.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Soundgenerator wird Pflicht

USER_AVATAR
read
HPH1 hat geschrieben:Ich halte den künstlichen, sehr leisen Sound bei meinem e Golf für sehr angenehm, deshalb bleibt er immer angeschaltet.
Eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Sache, deshalb habe ich es ja auch mitbestellt.

Mit Sicherung ziehen bei neuen Modellen bei den der Sound Pflicht ist wäre ich sehr vorsichtig.
Könnte mir vorstellen daß dies Versicherungsrechtlich (Vorsatz) große Probleme geben kann.

Gruß Hans-Peter
Dann eine defekte Sicherung rein machen ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich mir eine zusätzliche Fußgängerhupe, die nicht so lauf ist wie die Warnhupe.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag