Wärmepumpe im e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im e-Golf

Derpostler
read
Dieser Thread müsste eigentlich überschrieben sein mit: VW und das Wärmepumpendesaster. Es gibt aus verlässlicher Quelle, sprich vom Entwicklungsleiter für Elektromobilität bei VW, die Nachricht, dass die Wärmepumpe jetzt erst ab der KW 24 - also nach Pfingsten - bestellbar sei. Diese ständigen Verschiebungen deuten auf ein fundamentales Problem in der Entwicklung hin, so dass auch KW 24 nicht als gesichert angesehen werden kann. Man kann vielmehr nach heutigem Stand sagen: Auf absehbare Zeit kann VW keinen e-Golf mit Wärmepumpe liefern. Meiner Meinung nach bedeutet das für alle Interessenten des e-Golf: Wenn die Wärmepumpe für sie unverzichtbar ist, dann müssen sie auf ein Fahrzeug einer anderen Marke ausweichen.

In dem Zusammenhang habe ich auch die aktuelle Lieferzeit des e-Golf erfahren: Bei Bestellung heute ist der voraussichtliche Liefertermin November 2014. Gegenüber Ende März hat sich die Lieferzeit also von 4 auf 6 Monate verlängert.
Anzeige

Re: Wärmepumpe im e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das klingt nicht gut. Mir hat die Hotline gestern wieder versprochen, dass die Wärmepumpe noch im Mai bestellbar ist. Ob es tatsächlich Probleme in der Entwicklung sind? Angeblich haben die Vorserienfahrzeuge die Wärmepumpe doch bereits eingebaut. Außerdem ist sie in Österreich schon seit März bestellbar. Vielleicht haben sie Probleme mit Zulieferern und können momentan nur geringe Stückzahlen produzieren...

Die machen es einem wirklich schwer mit der Bestellung eines e-Golf. Die lange Lieferzeit spricht auch nicht gerade für sich. Gibt's die Aussage des Entwicklungsleiters zur Bestellbarkeit der Wärmepumpe eigentlich irgendwo zu lesen? Oder ist die nur an die Händler rausgegangen?

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Unsere heutige Anfrage an VW 1230 Wien.

Sehr geehrte Damen und Herren !

Wir hätten gerne eine Probefahrt mit dem E-Golf sobald verfügbar.

Weiters würden wir gerne vorab folgende Infos haben.
1.) Wird jetzt eine Wärmepumpe bestellbar sein ?
2.) Wie groß ist die Batterie (Brutto, den Nettowert von 24,2 kWh kennen wir.)

Mit freundlichen Grüßen
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Antwort von VW

Der VW e-Golf wird Ende Mai/Anfang Juni für eine PF zur Verfügung stehen.

Die Wärmepumpe ist bestellbar für den VW e-Golf.

Die Kapazität der Batterie beträgt Brutto 24,2 kWh und Netto 21,1 kWh.

Bei Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Nunja. Also weniger als ein Zoe.
Bin gespannt wie weit er dann wirklich kommt.
nehme mal an gleich weit.
160km ca
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Das Reichweitenthema ist eigentlich im anderen Beitrag
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
War ja auch nur ein lauter Gedanke von mir, keine Aufforderung zur Diskussion darüber :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im e-Golf

Derpostler
read
ich lege das Thema Wärmepumpe für mich erstmal zu den Akten, denn ich will mich auf den e-Golf freuen und nicht über ein fehlendes Extra ärgern. Außerdem scheint auch eine Wärmepumpe Nachteile zu haben, wie man im i3 Forum lesen kann, insbesondere die störende Geräuschkulisse. Außerdem scheint eine Wärmepumpe recht wartungsintensiv zu sein (ähnlich wie eine Klimaanlage). Und es wird bei mir nicht so sehr darauf ankommen, eine maximale Reichweite zu erzielen. Ich sitze zwar "andauernd" im Auto, aber immer nur Kurzstrecken (kleine Tochter zum Kindergarten hin/zurück, große Tochter zur Schule hin/zurück, Einkaufen, Post, Schwimmbad, Kinder zu ihren Vereinen fahren hin/zurück, Eltern besuchen, Freunde besuchen - alles Strecken einfach unter 15 km).

Re: Wärmepumpe im e-Golf

Hasi16
read
Derpostler hat geschrieben:Außerdem scheint auch eine Wärmepumpe Nachteile zu haben, wie man im i3 Forum lesen kann, insbesondere die störende Geräuschkulisse.
Hast du da den Post zur Hand? Ich lese im i3-Forum recht viel, aber das habe ich noch nie gelesen...

Re: Wärmepumpe im e-Golf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:... Außerdem scheint auch eine Wärmepumpe Nachteile zu haben, wie man im i3 Forum lesen kann, insbesondere die störende Geräuschkulisse. Außerdem scheint eine Wärmepumpe recht wartungsintensiv zu sein (ähnlich wie eine Klimaanlage). ... Ich sitze zwar "andauernd" im Auto, aber immer nur Kurzstrecken
Bei echten Kurzstrecken scheint mir die heizbare Frontscheibe wichtiger. Im e-Up hat mir die sehr gut gefallen.

Bzgl. der Geräusche: Mein Leaf hat keine Wärmepumpe, aber trotzdem gibt es eine ganze Reihe von Geräuschquellen Irgendwelche Pumpen, die scheinbar Wasser quer durchs Auto pumpen. Es liefen bei mir neulich sogar mal die großen Lüfter am Kühler, obwohl da absolut nix warm war (nicht mal handwarm). Sie gingen aber nach kurzer Zeit auch wieder aus. Die Geräusche sind aber lediglich im Stand nervig; während der Fahrt sind sie kaum wahrzunehmen.

Wartungsintensiv? Keine Ahnung (ok, dann könnte ich die Fresse halten), aber es ist halt eine relativ neue Technologie im Auto und damit erst einmal risikobehaftet. Meines Erachtens zählt beim Elektroauto das Gesamtkonzept (rollwiderstandsarme Reifen, Luftwiederstand, effiziente Heizung, wenig Aufheizung im Sommer durch die Sonne etc.). Wenn man einen Baustein weglässt, bricht nicht gleich alles zusammen, aber mit den aktuell verfügbaren E-Autos fährt man ja eigentlich eh immer auf Reserve.

Ich gehe mal davon aus, dass die Komplexität im E-Auto bezogen auf Antrieb und Klimatisierung in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) stark abnehmen wird. Ist halt alles noch recht frisch...
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag