Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

lucas7793
read
Okay, drücke dir die Daumen das der Plan aufgeht! Aber auch mit dem Ioniq sollte das problemlos ablaufen. Mit Maingau, Plugsurfing und Grønn Kontakt hast du, denke ich, keine Probleme.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

aiahaumx
read
Sehr schöner Bericht, vielen Dank. Da bekommt man (e-)Reiselust ;)

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
diesen Sommer werde ich ab Finnland einen ähnlichen Trip mit meiner Tochter machen, allerdings wohl über Kilpisjärvi im Dreiländereck.
Zu zweit mit Gepäck wird Übernachten im Auto wohl nicht gehen, aber wir wollen eh in Unterkünften übernachten und dort dann auch laden. Stimmt es, dass der Ziegel in NOR nicht funktioniert ? Hab noch eine Bettermann - Ladebox, die ich mit Adapter an Schuko hängen kann. Weiß jemand ob das Funktioniert in NOR und FIN ?
Will mir jetzt keinen NGR-Kick extra dafür kaufen..

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

kirovchanin
read
Danke für den tollen Bericht, Lucas.

Find es super, dass du auf dem Hinweg die östliche Strecke übers Baltikum gefahren bist.

Falls du beim nächsten Mal durchs Gebiet Kaliningrad fahren möchtest: Ab Juli braucht man (höchstwahrscheinlich) kein Visum mehr und Schnelllader gibt es auch (z. B. am Flughafen). Dann könntest du z. B. die Kurische Nehrung rauffahren. :-)


Übrigens: Als Zoe-Fahrer kann ich dich um deine Verbrauchswerte nur beneiden...

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben: Okay, drücke dir die Daumen das der Plan aufgeht! Aber auch mit dem Ioniq sollte das problemlos ablaufen. Mit Maingau, Plugsurfing und Grønn Kontakt hast du, denke ich, keine Probleme.
Hier nochmal abschließend: Mein Plan ist aufgegangen. Habe mein Model 3 Long Range RWD vorigen Donnerstag in Empfang genommen. Somit bin ich in freudiger Erwartung einer völlig entspannten elektromobilen Norwegentour. :-) Ich versuche gerade noch, mir für die Reise einen norwegen-tauglichen ICCB auszuleihen, aber wenn ich niemanden finde, dann geht das mit Model 3 ja problemlos auch ohne.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

lucas7793
read
Perfekt, mit dem Auto in Norwegen sollte das ja sehr entspannt werden. Das Geschwindigkeitslimit von 80 km/h auf den meisten Straßen, abseits der Autobahnen bei Oslo, hilft zu einem sehr guten Verbrauch und entsprechend hoher Reichweite.
Bis zum Sommer kommen sicher auch noch einige HPC von Fortum und Grønn Kontakt. Angeblich wird Fortum bis Ende 2019 noch 100 HPC bauen, bei Grønn Kontakt sollen es 80 werden.
Wünsche viel Spaß auf der Tour!
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke, werde ich haben! :-)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, vielleicht noch mal eine ganz kurze Rückmeldung von mir... der Urlaub ist leider schon wieder vorbei, und es war tatsächlich SOWAS von entspannt. Ich brauchte weder Fortum noch Grønn Kontakt: Durch Deutschland und Dänemark kam ich wie erwartet umsonst (dank EWE/SWB Stromtankkarte), ab Schweden habe ich die Tesla SuC oder IONITY (mit Maingau) verwendet. Auf das Auto warten mussten wir nie. Und: Mein originales Notladekabel funktionierte wider erwarten fast überall - nur nicht bei einer ganz alten Hütte auf'm Fjell bei Lillehammer!
Mein persönliches Fazit: Wer mit dem Model 3 in Norwegen liegen bleibt, schafft das genauso mit dem Verbrenner. Und hat dann vorher deutlich weniger Spaß, insbesondere auch auf Serpentinen...

Norwegen an sich ist schon 'ne Wucht. Dort mit dem Elektroauto zu fahren ist das i-Tüpfelchen... Und, ach ja, gesamte Fahrstrom-Kosten für 5500 km: Etwa 50 Euro. (Ich habe kein Free Supercharing)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Boooaaah! Was für ein Reisebericht! Man möchte meinen, da wurde jemand aber gut für diese Reise entlohnt. Ein Journalist würds nicht besser machen. Toll geschrieben!

Re: Reisebericht: Mit dem Hyundai IONIQ Electric ans Nordkap

lucas7793
read
Danke für deine Worte! :) Bin noch am überlegen ob ich für den letzten (diesjährigen) Urlaub in Irland auch noch etwas schreiben soll?
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag