Aktuelle Autos, werden unter aktuellen Voraussetzungen hergestellt und über eine Zeitspanne betrieben.
Das bilden die unterschiedlichen Studien ab, das möchte auch ich abbilden.
Die EU und der DE-Automarkt sind ähnlich zueinander, ich machte mir die Mühe, Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen im Jahresschnitt 2021 zusammen zu fassen:
Da liegen wir bei 38,3%.
Es wurde seitens
@Electrohead gesagt, dass diese Segmente nicht den Durchschnitt abbilden würden, sondern dieser hauptsächlich Mittelklasse (Kombi/SUV) fahre.
[
viewtopic.php?p=1800054#p1800054 ]
Dem ist nicht so.
Beim Kleinwagen geht es auch nicht darum, dass man mehr verbrauchen kann (was bei den Sportversionen gut geht), als die erwähnten 5,5-5,9l/100km, sondern dass normal ausgestattete Kleinwagen eben nicht bei 6,5l liegen müssen, wie der ICCT aufführt.
Es geht auch nicht darum, L-BEV durch Kleinwagen zu substituieren, sondern die CO2-Werte der PKW auf die absehbare Nutzung zu ermitteln.
Nochmals zur Wiederholung:
Welches Auto ist nachhaltiger, wenn am Ende beide mit 30-35t CO2 dastehen?
Schlichtweg keines!
Wie nachhaltig ist es also wirklich?