Wobei da die Miet/Kaufpreise natürlich nicht berücksichtigt sind :-p
Aber jetzt sollten wir denke ich zum Thema zurück.
Wie viel % der Stadtfläche von München oder Frankfurt sind denn historisch ?
Wenn du Google mal gefragt hättest, hättest du eine Menge Antworten bekommen. Einfach z.B. mal Treibhausgasbilanz Elektromobilität eingeben. Nicht alles, was da hochploppt, ist seriös. Manchmal werden Mercedes C mit 4,5 L Diesel auf 100 km mit einem Tesla mit 20 kWh/100 km verglichen und die Lebensdauer von Akkus mit 150.000 km angesetzt, so dass nach dieser Kilometerleistung gleich ein zweiter in die Bilanz einfließt. Die Studien von Fraunhofer ISI oder Agora Verkehrswende halte ich für seriös.Götz hat geschrieben: ↑
Warum werden bei E-Autos hinsichtlich Herstellung z.B. die Problematik der Batterieherstellung nicht ausreichend betrachtet.
Für den Betrieb sehe ich Risiken bei Batterieschäden (z.B. Brand). Wie stellt sich das extrem-kritische Löschzenario dar? Werden E-Autos deshalb aus den Tiefgaragen verbannt? Auch ist das Thema Strombedarf und wie die Deckung des Bedarfs aussieht, nicht ausreichend thematisiert.
Irgendwann müssen auch die Autos entsorgt werden. Hier sehe ich die (zwischenzeitliche) Lagerung und Entsorgung der kritischen Batterien als komplett unbeantwortet. Ich möchte nicht, dass dieses Themen von unseren Kindern geklärt werden muss. Das IST unsere Aufgabe.
Das "bekannteste" Tiefgaragenparkverbot wurde, nach der Anschaffung von u.a. Löschdecken, bereits wieder aufgehoben - https://www.kulmbach.de/xist4c/web/-04- ... 44424_.htm
Aus meiner Sicht stinken die Diesel mehr zu Himmel wie früher.Blue shadow hat geschrieben: ↑ Aber was ein jeder doch merkt, die letzten Jahre ist die Luft gerade in den Citys besser geworden....
Es ist "eine Möglichkeit", nur eine, welche 0,0000000 irgendwas 1 Prozent des Marktes ausmacht.Götz hat geschrieben: ↑ Vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Anmerkung. Bei den Bilanzen sehe ich leider nur die Vergleiche zu Bezinern und Diesel-Fahrzeuge.
Z.B. würde es interessant sein z.B. die Möglichkeit von Wasserstoff-Antrieben in die Bilanz mit einzubeziehen.
Der Hinweis mit der Löschdecke bei Batteriebrand war wohl nicht ernst gemeint. Die Menge an Löschwasser ist beträchtlich, die hoch-giftigen Substanzen einer E-Batterie dürfen nicht ins Grundwasser. Wie das eine Löschdecke verhindern kann, erschließt sich mir nicht.
Zu der Ökobilanz für E-Autos gibt es einige Untersuchungen (zum Teil konträr), die eine negative Bilanz in den ersten Jahren ausweisen.