Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Ich habe 120 und finde es gar nicht witzig, wenn das stimmt. Die fängt schon ab 50% SOC an, mit der Lade-Leistung runterzugehen.

Das beobachte ich mit 120 ebenfalls. Nissan könnte hier einen Long Range und Short Range Mode programmieren, welche die Ladekurven festlegen könnten :twisted:
Anzeige

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

p.hase
read
ferrald1 hat geschrieben:@p.phase:
Laut hier geposteter Videos verändert das SW Update nichts an der Ladekurve. Es erlaubt bei erhöhter Batterietemperatur eine höhere Ladegeschwindikeit. Und ich muss sagen, das Update will ich umbedingt! Dafür nehme ich auch die potentiell höhere Degeneration der Batterie in kauf!
Hast du Leafspy?
Hätte etwas für einen anderen Thread:
Wäre interessant, wenn du mal deine Ladekurve von ca 10-90% (kalter Akku, erster QC) posten könntest. Dann könnte man sehen ob es auch bei der Ladekurve Unterschiede in Softwareversionen gibt.
dann müsste ich ja von 10-90% überwachen... hab erst wieder von 10-90 irgendwas prozent mit 33kW im schnitt geladen, bei -4°C. geht doch. halt nicht mitgeloggt.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
p.hase hat geschrieben: dann müsste ich ja von 10-90% überwachen...
LeafSpy zeichnet die Ladekurve exakt auf (SOC/Ladezeit/Ladegeschwindikeit/Akkutemperatur) und stellt das dann gleich grafisch dar. Muss nur mitlaufen... Ich mag's ;)

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

p.hase
read
ferrald1 hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: dann müsste ich ja von 10-90% überwachen...
LeafSpy zeichnet die Ladekurve exakt auf (SOC/Ladezeit/Ladegeschwindikeit/Akkutemperatur) und stellt das dann gleich grafisch dar. Muss nur mitlaufen... Ich mag's ;)
ja ich habe leaf spy seit es das gibt. ich meinte nur damit, daß es aufwand bedeuten würde. heute hab ich mit 30kW geladen, akku 0°C.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich lade immer bis 50 % mit 45 kW, egal ob -5 oder +10 °C. Im Sommer halt bis 60 % bevor die Leistungsbegrenzung reingeht.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Halte ich für ein Gerücht:
Gestern bei 1 Grad höchste Leistung bei 20% Ladezustand nur 33KW schnell verringernd auf 22KW...bin echt froh wenn die Kiste im März verkauft wird...
Ist auch vom März 2018...

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
caipitonio hat geschrieben:Halte ich für ein Gerücht:
Gestern bei 1 Grad höchste Leistung bei 20% Ladezustand nur 33KW schnell verringernd auf 22KW...bin echt froh wenn die Kiste im März verkauft wird...
Ist auch vom März 2018...
Was kommt denn dann? Der kleine Kona scheint bei den aktuellen Temperaturen ja zu schwächeln.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
ViperX7777 hat geschrieben:ich lade immer bis 50 % mit 45 kW, egal ob -5 oder +10 °C. Im Sommer halt bis 60 % bevor die Leistungsbegrenzung reingeht.
Kann ich so bestätigen. Telekom-Freiminuten seit Dank am Sonntag bei 1°C unter 30% mit 43, dann 45 kW. ab 50% ging es dann runter, über 75% ging es dann Richtung 20kW. Dürfte also die neue Software sein.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
ViperX7777 hat geschrieben:ich lade immer bis 50 % mit 45 kW, egal ob -5 oder +10 °C. Im Sommer halt bis 60 % bevor die Leistungsbegrenzung reingeht.
kann ich bestätigen!

Da ich aber immer ein Stück fahren muss ehe ich an der Säule bin lädt er dann auch bei 0°C bis 60% mit allem was die Säule hergibt.
Gestern war ich wieder an so einer Säule wo 50kWh dran steht aber nur 34kWh liefert. :(
Und nein, es liegt NICHT am Leaf. Ein Stück (17km) weiter an konnte ich wieder mit 45kWh laden.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Lizzard hat geschrieben: Gestern war ich wieder an so einer Säule wo 50kWh dran steht aber nur 34kWh liefert. :(
Und nein, es liegt NICHT am Leaf. Ein Stück (17km) weiter an konnte ich wieder mit 45kWh laden.
Vielleicht stand da "bis zu 50 kW" :lol:
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag