VW e-Golf ab sofort bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... ich seh's ja so. Allein durch die Tatsache, dass jetzt in den VW Verkaufsräumen und in den VW Prospekten Elektroautos gezeigt werden, verschiebt das Thema auch in DACH aus dem Spinner-Eck auch wenn kein einziger e-Golf verkauft wird.

... ich kenn' mich bei dem Baukastensystem von VAG ja nicht so aus, glaube aber, dass die erste bei der nächsten Revision das Thema Elektro seriös mitgedacht wird, und bis dahin werden sie weiter herumeiern (obwohl ich eUP und eGolf ganz in Ordnung finde, hätte sehr wohl auch schlimmer werden können).

... und wir sollten auch die Lader-Hersteller in die Pflicht nehmen, weil wenn ein Einkäufer/Kalkulator den Mehrpreis für einen 3Phasen-Lader sieht, ist der Rotstift schon gezückt, bevor er das Komma sieht ;)


(@eCar > danke)
Anzeige

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Adrian hat geschrieben:
Die wichtigen europäischen Märkte wie Norwegen, Großbritannien, Dänemark & Niederlande haben alle ein Chademo Netz das jetzt einfach um CCS erweitert wird.
Du sagst es... :twisted:

Nur leider interessiert mich Norwegen und Großbritannien nicht die Bohne, und Dänemark und Niederlande nur ganz am Rande.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:die Erwartung an den e-Golf war eine 40 kWh Batterie mit 22 kW AC... ...maximal 25.000€
Es hätte ja schon gereicht halbwegs mitzuhalten , wenn einer dieser Punkte erfüllt wäre.
So ist das ja nicht mal mehr laufwarmer Kaffee, sondern eisig kalt *gähn*

@meta96 es wäre ja noch vertretbar, wenn man den 22kW Lader als Option angeboten hätte. Selbst für 3000 EUR extra hätten das wohl nicht wenige mit geordert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
meta96 hat geschrieben: ... und wir sollten auch die Lader-Hersteller in die Pflicht nehmen, weil wenn ein Einkäufer/Kalkulator den Mehrpreis für einen 3Phasen-Lader sieht, ist der Rotstift schon gezückt, bevor er das Komma sieht ;)
Warum sollte ein Einkäufer den Rotstift ziehen für eine 22 kW-Lade-Option, an deren Aufpreis man auch noch einmal etwas verdient ? Hätte ich beim Leaf die Wahl gehabt, wie beim Smart einen Schnelllader für 3000 € zu ordern, hätte ich das getan.
Da Nissan beim Leaf auf Typ1 setzt ist das noch einigermaßen verständlich, aber bei einem aktuellen Modell mit Typ2 kann ich so etwas nicht nachvollziehen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

mibi55
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 16:36
read
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muß mich doch stark wundern, zählt denn die Optik und Haptik des Fahrzeuges gar nichts mehr!! Wenn ich die Fahrzeuge BMW i3, Renault ZOE und Nissan Leaf anschaue, kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Auto das häßlichste ist. Auch das Interieur dieser Fahrzeuge, billig, billig, billig.

Hat jemand von Euch schon einmal Platz im (e)- Golf7 genommen? Das Fzg. ist sehr hochwertig und auch von außen sieht es mehr als ansehlich aus, mit 205er Reifen und LED Rückleuchten und LED Scheinwerfer, ein echter Hingucker. In Verbindung mit dem E-Motor kommt hier wirklich Oberklasse-Feeling auf. Der Fahrzeugpreis ist auch mehr als in Ordnung, zumal ich den BMW i3 eher als Polo Konkurenten sehen würde!

Ich hatte schon das Vergnügen, in einem e-Golf (Generation 7) zu fahren und wahr mehr als begeistert. Nachdem ich eine Strecke von 80 Km gefahren bin, habe ich das Auto bei uns in der Stadt 20 min an die CSS Ladestation gehängt (bei uns in der Stadt sogar kostenlos) und schon ging es weiter.

Das Fzg. ist im Moment noch seiner Zeit voraus, aber wenn es in absehbarer Zeit mehr CSS Stationen gibt, ist das Konzept mehr als genial (Deshalb haben sich die deutschen Automobilfirmen einheitlich dazu entschieden). Beim normalen Tagesablauf nachts mit 3,6 KW batterieschonend! laden, wenn es zusätzlichen Bedarf gibt, ab an die CSS Dose.

Hat sich jemand eigentlich mal gefragt, wie es dem Akku ergeht, wenn er ständig mit 22 KW geladen wird, sorry ich würde mein Auto nur in Ausnahmefällen so quälen. Für mich sind die max. 3,6 KW Grundvoraussetzung, das der Akku ein Fahrzeugleben schafft, VW gibt hier nicht umsonst 8 Jahre Garantie bzw. 160.000 km

Und das VW den Bestseller Golf für die E-Mobilität auswählt ist auch mehr als verständlich, man braucht sich nur die Verkaufszahlen anzuschauen (und die von Renault und Nissan), dann sollten alle Fragen geklärt sein.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
stromer hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben: ... und wir sollten auch die Lader-Hersteller in die Pflicht nehmen, weil wenn ein Einkäufer/Kalkulator den Mehrpreis für einen 3Phasen-Lader sieht, ist der Rotstift schon gezückt, bevor er das Komma sieht ;)
Warum sollte ein Einkäufer den Rotstift ziehen für eine 22 kW-Lade-Option, an deren Aufpreis man auch noch einmal etwas verdient ? Hätte ich beim Leaf die Wahl gehabt, wie beim Smart einen Schnelllader für 3000 € zu ordern, hätte ich das getan.
Da Nissan beim Leaf auf Typ1 setzt ist das noch einigermaßen verständlich, aber bei einem aktuellen Modell mit Typ2 kann ich so etwas nicht nachvollziehen.
Mein Bauch sagt mir einfach, dass die 3Phasenlader in Relation zu den 1Phasenladern (derzeit noch!?!) für die Autobauer deutlich zu teuer sind. Vor allem konnte mir noch niemand den Grund dafür verständlich erklären ... es kann nicht sein, dass 3 1P-Lader fast billiger sind, als ein 3P Lader. Ich bin selbst ein großer Fan von 22kW*, aber +3.000€ auch als Option sind sicher nicht Normalo-und schon gar nicht VW-tauglich** sofern eine CCS-Option besteht ...

Das Einzige, was mich ein bisserl wundert ist, dass VW nicht wenigstens die 4,6KW ausgenutzt hat, weil da der Mehrpreis (zumindest für VW) noch relativ gering gewesen wäre ... obwohl, die 3,6KW haben auch den Charme, dass Omi, Opi, Hutfahrer, 17jähriger Gangster-Rapper die Kiste einstecken können wo immer sie wollen, ohne auch nur eine Sekunde an Lade-wasauchimmer denken zu müssen ... (eigentlich traurig, aber das ist die Konsequenz, wenn man die Breite so erfolgreich bedient wie VW.)

*) 22KW: @mibi55, man muss ja nicht unbedingt täglich das volle Potential nutzen, nur es gibt im Leben Tage/Momente wo es notwendig/hilfreich wäre auch "zuhause" schneller nachladen zu können.
**) das einige von uns diesen sofort ordern würden, steht außer Frage.

Re: AW: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
stefan6800 hat geschrieben:Schade der Golf ist nur ein me2 Auto kann er doch gerade mal dem ca. 3 Jahre altem Leaf das Wasser reichen.
Gegen was soll er denn sonst positioniert sein? Der Leaf war weltweit und auch in Europa das meistverkaufte Elektroauto in 2013. Von ihm wurden in Europa in 2013 genau 10.885 Stück neu zugelassen. Der Zweitplatzierte ist der ZOE mit 8.858 Zulassungen. Danach kommen eine ganze Reihe PlugIn Hybride und dann erst wieder deutlich abgeschlagen die restlichen Elektroautos.

Der Vorteil des Golf gegenüber seinen Mitbewerbern: Er sieht gut aus, ist solide, es gibt X Zubehörteile für ihn, hat ein dichtes Händler/Werkstättennetz hinter sich und ist auch als Verbrenner Platzhirsch in Europa. Ich denke er wirft ab Mitte 2014 den Leaf in Europa von Thron und VW wird mit dem e-Golf und dem e-Up die meisten Elektroautos in Europa verkaufen.

Und wenn ihn VW noch als Variant, Cabrio, Sportsvan, Stufenheck, .... herausbringt, können speziell entwickelte Elektroautos wie der Leaf gar nicht mehr mithalten.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
mibi55 hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muß mich doch stark wundern, zählt denn die Optik und Haptik des Fahrzeuges gar nichts mehr!! Wenn ich die Fahrzeuge BMW i3, Renault ZOE und Nissan Leaf anschaue, kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Auto das häßlichste ist. Auch das Interieur dieser Fahrzeuge, billig, billig, billig.

Hat jemand von Euch schon einmal Platz im (e)- Golf7 genommen? Das Fzg. ist sehr hochwertig und auch von außen sieht es mehr als ansehlich aus, mit 205er Reifen und LED Rückleuchten und LED Scheinwerfer, ein echter Hingucker. In Verbindung mit dem E-Motor kommt hier wirklich Oberklasse-Feeling auf. Der Fahrzeugpreis ist auch mehr als in Ordnung, zumal ich den BMW i3 eher als Polo Konkurenten sehen würde!

Ich hatte schon das Vergnügen, in einem e-Golf (Generation 7) zu fahren und wahr mehr als begeistert. Nachdem ich eine Strecke von 80 Km gefahren bin, habe ich das Auto bei uns in der Stadt 20 min an die CSS Ladestation gehängt (bei uns in der Stadt sogar kostenlos) und schon ging es weiter.

Das Fzg. ist im Moment noch seiner Zeit voraus, aber wenn es in absehbarer Zeit mehr CSS Stationen gibt, ist das Konzept mehr als genial (Deshalb haben sich die deutschen Automobilfirmen einheitlich dazu entschieden). Beim normalen Tagesablauf nachts mit 3,6 KW batterieschonend! laden, wenn es zusätzlichen Bedarf gibt, ab an die CSS Dose.

Hat sich jemand eigentlich mal gefragt, wie es dem Akku ergeht, wenn er ständig mit 22 KW geladen wird, sorry ich würde mein Auto nur in Ausnahmefällen so quälen. Für mich sind die max. 3,6 KW Grundvoraussetzung, das der Akku ein Fahrzeugleben schafft, VW gibt hier nicht umsonst 8 Jahre Garantie bzw. 160.000 km

Und das VW den Bestseller Golf für die E-Mobilität auswählt ist auch mehr als verständlich, man braucht sich nur die Verkaufszahlen anzuschauen (und die von Renault und Nissan), dann sollten alle Fragen geklärt sein.
Nicht für ungut aber ich glaube Du kennst nur den Golf
Aber die Technik ist nunmal schon viel weiter wie der Golf

Gruß Marc

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
meta96 hat geschrieben:
Mein Bauch sagt mir einfach, dass die 3Phasenlader in Relation zu den 1Phasenladern (derzeit noch!?!) für die Autobauer deutlich zu teuer sind. Vor allem konnte mir noch niemand den Grund dafür verständlich erklären ... es kann nicht sein, dass 3 1P-Lader fast billiger sind, als ein 3P Lader. Ich bin selbst ein großer Fan von 22kW*, aber +3.000€ auch als Option sind sicher nicht Normalo-und schon gar nicht VW-tauglich** sofern eine CCS-Option besteht ...
Natürlich sind 3000 € viel Geld für einen 22 kW-Lader, aber daran würde VW auch noch einmal verdienen. Also kein Grund diese Option nicht anzubieten. Eine Lederausstattung für 2000 € oder Pelmuttlack für 1000 € kann ja auch bestellt werden. Soll doch der Kunde entscheiden ob er das will oder nicht. Beim i3 sind ja auch einige dazu bereit für 5000 € einen REX zu ordern und dafür auf die Wärmepumpe zu verzichten, obwohl viele mit einem zusätzlichen Schnelllader plus Wärempumpenheizung besser bedient wären.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mibi55 hat geschrieben:Ich muß mich doch stark wundern, zählt denn die Optik und Haptik des Fahrzeuges gar nichts mehr!! Wenn ich die Fahrzeuge BMW i3, Renault ZOE und Nissan Leaf anschaue, kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Auto das häßlichste ist.
Bei einem NEU aufgelegten Modell die AC-Ladeleistung willkürlich auf 3,7kW zu limitieren, läßt eben alle anderen Kriterien in den Hintergrund treten. Wenn es am Grundlegenden Sinn eines FAHRzeuges mangelt, am fahren können, weil ich 6 Std warten muss bis ich wieder zB.150km zurücklegen kann, dann hilft mir die schöne Karosserieform oder das wertige Interieur nicht wirklich. CCS oder Chademo sind flächendeckend höchstwahrscheinlich auch in 10 Jahren noch nicht existent, abgesehen vom Kostenpunkt für den Privatanwender.
Eine fast flächendeckende Versorgung aus 3-Phasigen Typ2 / CEE Zapfstellen existiert jedoch bereits, darum auch die überbordende Kritik an der ungeeigneten Ladetechnik.
Wenn zumindest die Option für einen zB 22kW Lader da wäre, auch gegen saftigen Aufpreis, wäre die Kritik sicher um 75% geringer...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag