Volkswagen MEB Entry Family

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen MEB Entry

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
CaptainPicard hat geschrieben:Könnte auch bedeuten dass es auch Skoda und Seat Versionen davon gibt, ähnlich wie beim Up/Mii/Citigo.
Hallo Leute :) !

Klar doch, so eine Plattform muss sich doch rentieren! Und ich würde sagen, dass gerade für Fahrzeuge, die eher für die Innenstädte gedacht sind, Heckmotor haben sollten wie schon die Plattform für VW ID Neo etc., um die Vorderräder viel enger einschlagen zu können und viel weniger zu sein.

Wenn die Breite mit 10 bis 15 cm unter der des Neo wäre, auch wegen der Nutzung von kürzeren Akkus, gäbe es auch eine bessere Abtrennung zwischen den beiden Klassen, wegen Heckmotor aber noch Überschneidungen und Gleichteile bei Hinterachse und Antrieb. Achtung - Kostensenkung! Aber noch wichtiger: Hoffentlich werden nicht Akkus mit einem Gewicht von 400 kg in einen Kleinwagen eingepflanzt, die dessen Gewicht auf 1,5 Tonnen :oops: bringen. Damit wäre das Ziel eindeutig verfehlt :roll: .

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige

Re: Volkswagen MEB Entry

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
puddnig hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben: Was aber wegfällt ist vermutlich wie beim einfachsten neo der wärmetauscher.
Meinst du die Wärmepumpe?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Entry Modelle mit Frontantrieb kommen und billiger Verbundlenkerachse hinten.
Begriffe verwechselt - meinte natürlich die wärmepumpe.

Bei dem "kleinen" gibts in der basisversion für 20.000€ vermute ich auch nur 6 accu-pacs a 6,94 kwh = 42 kwh.
Ich gehe aber davon aus, dass die MEB-einheiten wie akku-rahmen mit temperierung und beschaltung sowie motor mit fest angebauten getriebe (P, D, R) auch beim kleinen verwendet werden. Der motor wird dann eben auf 85kw elektronisch gedrosselt. Gegen aufpreis gibts dann mehr power.
Alein aus marktetinggründen würde ich diesen kleinsten aus dem meb-baukasten so abspecken, dass 19.998,-- €
in der einfachsten version möglich sind.

Irgendwann später kommen dann auch die konzerntöchter dran, mit nachfolgern des Fabia und Polar/Kosmiq
bzw. Ibiza und Arona.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Volkswagen MEB Entry

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
hu.ms hat geschrieben:
puddnig hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben: Was aber wegfällt ist vermutlich wie beim einfachsten neo der wärmetauscher.
Meinst du die Wärmepumpe?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Entry Modelle mit Frontantrieb kommen und billiger Verbundlenkerachse hinten.
. . . Bei dem "kleinen" gibts in der basisversion für 20.000€ vermute ich auch nur 6 accu-pacs a 6,94 kwh = 42 kwh.
Ich gehe aber davon aus, dass die MEB-einheiten wie akku-rahmen mit temperierung und beschaltung sowie motor mit fest angebauten getriebe (P, D, R) auch beim kleinen verwendet werden. Der motor wird dann eben auf 85kw elektronisch gedrosselt. Gegen aufpreis gibts dann mehr power. . .
Hallo Leute :) !

Klar kann das kaufmännisch durchgerechnet Sinn machen, wenn zwischen der kleinen Baureihe (MEB Entry - zwischen Up und Polo) und der größeren Baureihe (ID Neo - Golf und aufwärts) möglichst viele Gleichteile verwendet werden, wie eben der Motor (hoffentlich hinten!). Der sog. einfacheren Verbundlenkerachse hinten erteile mal eine Absage!

Aber ich gebe zu verstehen, dass die kleine Baureihe nicht zu viel Gewicht ansetzen sollte, allein schon wegen den häufiger zu erwartenden Stadtverkehr. Und wenn beide Baureihen dieselben Akku-Rahmen mit Anbauteilen verwenden, befürchte ich neben sehr hohem Gewicht auch eine recht ordentliche Breite wegen gleicher Länger dieser Rahmen. :roll: :roll: :roll: .

Liege ich da richtig? Oder täusche ich mich :oops: ?

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Volkswagen MEB Entry

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Sun-Farmer hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben:
puddnig hat geschrieben: Meinst du die Wärmepumpe?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Entry Modelle mit Frontantrieb kommen und billiger Verbundlenkerachse hinten.
. . . Bei dem "kleinen" gibts in der basisversion für 20.000€ vermute ich auch nur 6 accu-pacs a 6,94 kwh = 42 kwh.
Ich gehe aber davon aus, dass die MEB-einheiten wie akku-rahmen mit temperierung und beschaltung sowie motor mit fest angebauten getriebe (P, D, R) auch beim kleinen verwendet werden. Der motor wird dann eben auf 85kw elektronisch gedrosselt. Gegen aufpreis gibts dann mehr power. . .
Hallo Leute :) !

Klar kann das kaufmännisch durchgerechnet Sinn machen, wenn zwischen der kleinen Baureihe (MEB Entry - zwischen Up und Polo) und der größeren Baureihe (ID Neo - Golf und aufwärts) möglichst viele Gleichteile verwendet werden, wie eben der Motor (hoffentlich hinten!). Der sog. einfacheren Verbundlenkerachse hinten erteile mal eine Absage!

Aber ich gebe zu verstehen, dass die kleine Baureihe nicht zu viel Gewicht ansetzen sollte, allein schon wegen den häufiger zu erwartenden Stadtverkehr. Und wenn beide Baureihen dieselben Akku-Rahmen mit Anbauteilen verwenden, befürchte ich neben sehr hohem Gewicht auch eine recht ordentliche Breite wegen gleicher Länger dieser Rahmen. :roll: :roll: :roll: .

Liege ich da richtig? Oder täusche ich mich :oops: ?

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Um die 20.000€ nicht zu reißen, wäre auch ein 34 KW Akku, keine Überraschung, für einen
Stadtpflitzer wohl auch ausreichend, ein anderer Akkurahmen, dann vielleicht auch die günstigere Wahl.

Re: Volkswagen MEB Entry

Lepus87
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:02
read
Mein Gott nun macht doch kein Drama draus. Man kann den Akkurahmen weiterverwenden und auf max. 8 Zellen einkürzen, wenn es wirklich um die Kosten geht. Das ist doch das Wesen des MEB. Lassen wir uns einfach überraschen, ändern kann man eh nichts.

Re: Volkswagen MEB Entry

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Nachdem der erste rahmen für neo, crozz und co. 12 akku-packs aufnehmen kann,
ein weiterer für den buzz mit bis zu 16 packs bekannt ist,
liegt eine 3. variante mit max. 8 packs = aktuell max. 56 kwh für kleine fahrzeuge nahe.
Und wenn die nächsten jahre die batteriezellenentwicklung mehr speicherdichte pro pack zulässt,
kann dann in jedem der 3 rahmen mehr energie + reichweite gespeichert werden.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Volkswagen MEB Entry

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
Hallo Leute :) !

Soll so ein VW MEB Entry auch als hochsitziges SUV daherkommen? Anscheinend ist das die einfachste Art ein Elektro-Auto zu bauen. Zwischen den Achsen die Akkus in einen Rahmen setzen und den Innenraum oben drauf.

Neulich habe ich von VW eine Skizze im Internet gefunden. Dort ist flüchig der Umriss des VW Neo drauf, plus Akkus, Antrieb und Sitzpositionen. Wie das Bild zeigt, sitzt man hinten mit verdammt eng angewinkelten Beinen, die Knie fast in Höhe der eigenen Nase!

Und genau da habe ich so meine Bedenken, weil Porsche und Audi es bei der gemeinsamen Premium-Bodengruppe anders machen. Dort werden im Akkurahmen sog. "Fußgaragen" für die Hinterbänkler ausgespart. Wenn man diese "Fußgaragen" auch in anderen Plattformen hinbekommt, die entnommenen Akkustücke zusätzlich unter die Rücksitzbank platziert, bekokmmt man doch eine wesentlich entspanntere Sitzposition hin.
hu.ms hat geschrieben: . . . Und wenn die nächsten jahre die batteriezellenentwicklung mehr speicherdichte pro pack zulässt,
kann dann in jedem der 3 rahmen mehr energie + reichweite gespeichert werden.
Und von daher hoffe ich, dass die Batteriezellenentwicklung in den nächsten zwei Jahren noch dafür Spielraum übrig lässt. Bei meiner Größe von 1,93 cm :!: bleibt hinter mir nicht viel Platz, und wer dort sitzt, muss schon bei meinem Golf hinter mir leiden :oops: !

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Dateianhänge
VW MEB-Plattform 2018_10-01.JPG

Re: Volkswagen MEB Entry

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Sun-Farmer hat geschrieben: Und von daher hoffe ich, dass die Batteriezellenentwicklung in den nächsten zwei Jahren noch dafür Spielraum übrig lässt. Bei meiner Größe von 1,93 cm :!: bleibt hinter mir nicht viel Platz, und wer dort sitzt, muss schon bei meinem Golf hinter mir leiden :oops: !
Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Wegen dir werden sie den MEB nicht mehr umkonstruieren.
Ich mit 181 cm würde sagen: hartes schicksal - da musst du noch etwas warten, bis karosserien mit größerem innenraum gebaut werden, oder einen tesla S oder X kaufen. ;)
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Volkswagen MEB Entry

Lepus87
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:02
read
Model S soll hinten auch hohe Kniewinkel haben.. schau doch einfach mal die Bilder oder Videos aus Südafrika an, da empfinde ich das als nicht ganz so spitz.
Und im übrigen sehe ich den Neo vom Innenraum her eher gegen den Leaf 2 als gegen Tesla M3. Vllt. noch der e-Niro, sollte der Kofferraum doch mehr woe 400l bieten.

Re: Volkswagen MEB Entry

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
hu.ms hat geschrieben:Wegen dir werden sie den MEB nicht mehr umkonstruieren.
Ich mit 181 cm würde sagen: hartes schicksal - da musst du noch etwas warten, bis karosserien mit größerem innenraum gebaut werden, oder einen tesla S oder X kaufen. ;)
;) Es wäre mehr als nur ein Wunder, wenn man in den hohen Etagen bei VW zu diesem Thema jetzt beim MEB fast alles umwerfen würden, nur weil ICH einen Wunsch äußere. Da tut es schon mehr zur Sache, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Mal sehen, abwarten und bis dahin Tee trinken wäre wohl besser!

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag