Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

AgV8DdmU
read
Was mir gerade durch den Kopf geht... was passiert, wenn vermehrt "sportliche" e-Autos am Straßenverkehr teilnehmen?

Ein BMW i3 oder Kona Elektro oder e-Niro können quasi lautlos extrem schnell beschleunigen:
=> 0-50 km/h in 3 Sekunden
=> 0-100 km/h in 7-8 Sekunden

Dieses Feature wird aktuell in vielen Videos und Berichterstattungen über die o.g. e-Autos gerne hervorgehoben.
Durch die großen Akkus (>40 kWh) muss man ja nicht mehr so sparsam fahren.

Welche Konsequenzen wird das in Zukunft haben, wenn diese Fahrzeuge massenhaft im Verkehr auftauchen?
Ich habe es schon öfters erlebt, das e-Autos auf Parkplätzen oder im Stadtverkehr sehr stark beschleunigt wurden.
Das künstliche Motorengeräusch wird ja ab 20 oder 30 km/h deaktiviert...
Fußgänger und Radfahrer sind auf solche lautlosen und schnellen Flitzer noch nicht vorbereitet und es ist mit Fehlverhalten zu rechnen.
Sportliche Autofahrer mit Verbrenner und Motorräder kann man hören, wenn sie schneller ankommen als gedacht. Aber e-Autos...?

Wie sieht ihr das?
Anzeige

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Verantwortung für solche Konsequenzen trägt zu Recht der Fahrer des Autos. Ich sehe kein Problem damit, dass Autos leiser werden, ganz im Gegenteil. Weniger Geräusche werden Probleme durch Lärmbelastung verringern.

Auch moderne Autos mit Verbrennungsmotor sind deutlich leiser als ältere Modelle. Auch bei diesen muss man als Fahrer eben mehr aufpassen.

Rechtlich ist es ebenfalls eindeutig:
StVO hat geschrieben:Grundregeln § 1 StVO Straßenverkehr Verkehrsteilnehmer
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Zuletzt geändert von sirprize am Sa 15. Dez 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
read
Ab 30 km/h hast Du aber schon deutliche Abrollgeräusche. Und ein Verbrenner bei wenig Last und niedriger Drehzahl ist bei 50 km/h und gewissen Umgebungsgeräuschen auch nicht so laut, dass man auf Gehör über die Straße laufen kann.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

AgV8DdmU
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ab 30 km/h hast Du aber schon deutliche Abrollgeräusche. Und ein Verbrenner bei wenig Last und niedriger Drehzahl ist bei 50 km/h und gewissen Umgebungsgeräuschen auch nicht so laut, dass man auf Gehör über die Straße laufen kann.
Das ist schon richtig... aber die e-Autos sind im beschriebenen Fall so unerwartet schnell da. Insbesondere Kinder/Jugendliche und ältere Menschen werden damit ihre Schwierigkeiten haben.

Solange Verbrenner die Mehrheit bilden, ist ein schneller ankommendes Fahrzeug immer mit deutlicher Lärmentwicklung verbunden. Und der "normale" Verbrenner der Kleinwagen- oder Kompaktklasse beschleunigt niemals so schnell & lautlos.

Ich habe da den innerstädtischen Verkehr im Visier, wo alle Verkehrsteilnehmer häufig gleichberechtigt sind. Ich bleibe da eher pessimistisch was die Zukunft angeht...

Nachtrag: Mir ist schon klar, dass sich ab 50km/h die Fahrgeräusche von Verbrenner und e-Auto sich nicht groß unterscheiden.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 15. Dez 2018, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
read
Eben, E-Autos sind alles andere als lautlos, wenn sie zügig bewegt werden. Schon ist das Problem gelöst. ;) Abgesehen davon liest es sich so, als würden die Autos mit 100 km/h durch die Stadt bewegt werden. Dass man mit dem Fahrpedal verantwortungsvoll umgehen sollte auch beim Beschleunigen, isf denke ich selbstverständlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

AgV8DdmU
read
PowerTower hat geschrieben: [...]
bgesehen davon liest es sich so, als würden die Autos mit 100 km/h durch die Stadt bewegt werden.
Dass man mit dem Fahrpedal verantwortungsvoll umgehen sollte auch beim Beschleunigen, ist denke ich selbstverständlich.
Die 100 km/h sind nicht das Problem... die 0-50 km/h in 3sek auf Parkplätzen, Kreuzungen und Wohngebieten sehe ich als Problem.

Salopp gesprochen: Während der Verbrenner noch die Kupplung kommen lässt, ist das e-Auto schon auf 50km/h :shock:

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Helfried
read
Die starke Beschleunigung von E-Autos ist schon eine große Gefahr. Man denke bloß, wie viele Leute noch geschwind bei Rot über die Straße hirschen, weil sie wissen, dass die Verbrenner-Autos nur sehr langsam bei Grün losfahren und sie als Fußgänger dann noch genug Zeit haben. Wenn nun ein E-Auto lautlos stark beschleunigt, kann es rasch eng werden.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
read
Meint ihr das wirklich ernst? Diese Frage könnt ihr ihr doch nur sarkastisch meinen. Durch Lärm sterben mehr Leute als durch beschleunigte Elektronen. Und im direkten Vergleich mit Elektronen sind die eAutos sehr, sehr langsam...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das eigentliche Problem ist, das man sie so schlecht riecht. Deshalb sind ab 01.01.2020 auch Abgas Generatoren auf Parkplätzen und vor Ampeln für Elektro Fahrzeuge vorgeschrieben.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Das künstliche Motorengeräusch wird ja ab 20 oder 30 km/h deaktiviert...
Fußgänger und Radfahrer sind auf solche lautlosen und schnellen Flitzer noch nicht vorbereitet und es ist mit Fehlverhalten zu rechnen.
Sportliche Autofahrer mit Verbrenner und Motorräder kann man hören, wenn sie schneller ankommen als gedacht. Aber e-Autos...?

Wie sieht ihr das?
Bitte lasst diese kack Geräusche weg. Ein bisschen Eigenverantwortung sollte man den Menschen schon zutrauen. Ja es laufen immer mehr Handyzombies herum aber das ist dann natürliche Auslese. Ich habe als Kind gelernt zu schauen wo ich hin laufe.
Genauso muss natürlich auch der Fahrer eines solchen Autos eine gewisse Verantwortung tragen. Ich mache keine Beschleunigungsorgien auf Parkplätzen, Spielstraßen oder ähnlichem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag