E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

AndiH
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Misterdublex hat geschrieben: Desto geringer die Ladeleistung, desto höher die Verluste.
Eher anderst rum. Je schneller desto Verlust. Das einzige was an der Aussage stimmt ist das man nicht unter etwa 40% der max. Ladeleistung des AC Laders gehen sollte, sonst werden die Laderverluste relevant. Ausnahmen sind Tesla (zu viele Nebenverbraucher) und Zoe (mieser Wirkungsgrad schon unter 60% bzw. einphasig). Mit steigender Ladeleistung steigen vor allem die Verluste im Akku, deshalb muss man bei Schnellladung kühlen. Also bei Autos mit geringem Eigenverbrauch und effizientem AC Lader besser mit geringer Ladeleistung laden wenn geringe Verluste erwünscht sind.
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Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

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Das optimum liegt wohl bei 10A zweiphasig. Drunter und drüber sind die Verluste zu groß.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

Alex307
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E Gabriele hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Also 2-phasig mit 10A laden geht? Muss nicht auf 1 Phase runter?
Dann muss man auch nciht so lange auf das Auto verzichten ;-)

Und wie weit entladen? Hilft <30% auch schon oder muss 0km Restreichweite da stehen?

Genau Ich habe das rausgefunden da Ich die Leistung reduziert habe um meinen Pv Strom zu verwerten.
10A 2Phasen = 4,2 Kw kann man auch im Auto festlegen wenn es die Wallbox nicht kann.

von 0-30%

um so weniger um so besser nur nicht den Kabel sofort abstecken.

Bei mir hat das Wunder bewirkt und deswegen teile Ich es mit der Gemeinschaft.

Früher hatte Ich folgenden Tipp verwendet

Auto leer, 30 Minuten Warten, Mit Ziegel auf 100% laden.

Da ich auf -10% ware und die fehlenden 3 kw an der Reichweite merkte machte Ich mir meine Gedanken.
Wie muss man das verstehen?

Also: du fährst dein Auto <30% oder doch komplett leer?
du lädst mit 2x 10A, sprich 2 phasig, das versteh ich soweit.

Aber wie lädst du? von 0-100% an Typ 2 mit 10A
Oder nur von 0-30% und dann mit mehr Ladestrom (A) an Typ2?

Die von dir angezeigten 316km sehen wirklich gut aus, ich hab seit der Auslieferung meines Fahrzeugs, NIE wieder 300km oder mehr auf de, Tacho stehen gehabt. Das höchste waren mal 266km, geladen am Ziegel auf 100%
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

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Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

E Gabriele
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Hallo,

ich fahre das Auto auf 0km und lade dann mit Type2 10A auf 100%. Weder beim Auto von Max auf 10A umschalten oder so wie Ich es mache an der Wallbox. Das ist meine Erfahrung Aktuell mit 85.000 km bin Ich auf -7% Akku es ergibt sich nicht oft das A Auto leer und B 8 Stunden zum Laden die Zeit habe.

mfg
Gabriel

Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

Alex307
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-7% bei 85000km sind doch vollkommen in Ordnung.
Es könnte auch gerne weniger sein, aber wenn VW nur ca. 200.000km Lebensdauer für das Auto in etwa plant, kann man dennoch durchaus mehr fahren.

Also du lässt 2x 10A über die wallbox.
Dann kann ich ja Problemlos von 0km bis 100% + 30min Balancieren über das ICCB (Notladekabel) laden, oder gibt da irgend einen Nachteil.

Schliesslich wird da der Strom auch auf 10A begrenzt, allerdings nur 1 Phasig mit 2kw.

Ich war auch mal am überlegen über das ICCB von 0 auf 100% zu laden, dann allerdings mit 5A wenn ich die Zeit habe.
Vielleicht bringt das ja noch einen Vorteil, abgesehen von den ladeverslusten.
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Re: E Golf 300 60.000 km 11 Monate 31,5 kwh noch im Akku

E Gabriele
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Hallo, mit dem Ziegel habe Ich keine verbeserung feststellen können es muss 2 Phasig sein.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen auch zwischen den Zellen komme Ich auf 7mv differenz und das finde Ich Top!
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