Kürzlich habe ich die BMW i Akkupakete für i3 und i8 in einem Angebot einer Yachtbaufirma gesehen. Dort scheint es offenbar auch langsam abzugehen.
Wenn sich diese Pakete also zunehmend sogar in der Art eines Standards auch ausserhalb von i-Fahrzeuganwendungen etablieren, dann sitzen wir in dieser Hinsicht wohl grundsätzlich mal im richtigen Boot, was künftige Retrofit- oder Update-Möglichkeiten betreffen. Dann ist es auch nur eine Frage der Zeit bis dafür Geschäftsmodelle entstehen.
Und wenn ich mir die erwähnten aktuellen Preise ansehe, dann beunruhigt mich das schon jetzt nicht, denn ein neuer Akku ist zwar nicht ganz, aber in wesentlichen Aspekten gleichbedeutend mit einem neuen Fahrzeuglebenszyklus. Und das dann eben noch auf einem höheren Niveau. Und der alte Akku für die heimische PV-Anlage ist ja wie erwähnt dann auch noch im Spiel.
Natürlich verzichtet man so auf neue Bedienungs-Gimmicks in kompletten Neufahrzeugen, die ja heute auch in Verbrennern neben dem Design bald noch das einzige Innovationsmerkmal bei Generationenwechseln sind. Aber ich glaube der modulare Ansatz wird im Zuge der sich aufdrängenden Ressourcenknappheiten und wegen der hohen Produktionsemissionen langfristig sowieso Einzug halten. Also dass man nicht gleich immer Alles wegschmeissen muss. Smart halt... dauert sicher noch etwas.