Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ca. 15.000 für den neuen 120Ah Akku, der wäre dann gekauft, nicht wie beim Retrofit getauscht.
Somit wäre der "alte" Akku noch in ein paar Euros zu wandeln, nehmen wir hier mal 3.000 Euro für den 60er und 5.000 für den 94er an.
Plus ca. 1.000 Euro, die BMW für den Einbau und Software angesetzt hatte.

Das würde (unverhandelt) bedeuten:
60Ah auf 120Ah: 13.000 €
94Ah auf 120Ah: 11.000 €

Wäre mir persönlich um etwa 6.000 Euro zu teuer :-/
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ja, die Preise könnten gut hinkommen. Den 94Ah Akku wird mal gut an Besitzer der 60Ah Version verkaufen können.

So wie ich es verstanden habe, hat der damalige Tausch der Akkus über BMW inkl. Mehrwertsteuer und Umbaukosten auch etwa 9000 EUR gekostet. Wobei BMW damals schon gesagt hat, dass der Akku eigentlich mehr kosten würde und man den Kunden entgegenkommt.

Ich würde daher vermuten, dass bei einem neuen Austauschprogramm des Akkus inkl. Umbau kaum günstiger als 11.000 EUR kosten würde (bei Rückgabe des Altakkus). Ob bei so einem Preis genügend Kunden diesen bei BMW kaufen würden, damit sich der Aufwand für BMW lohnt? Ich vermute, dass BMW der Ansicht ist, dass dies zu wenig Kunden beauftragen würden.

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
Jetzt wäre nich interessant, was den an Prozenten an der UPE möglich ist. Da sind ja teilweise enorme Rabattsätze möglich.
Hat da jemand Connections?

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
read
flor_tim hat geschrieben:Jetzt wäre nich interessant, was den an Prozenten an der UPE möglich ist. Da sind ja teilweise enorme Rabattsätze möglich.
Hat da jemand Connections?
Wie kommst Du darauf? Wir befinden uns im aufsteigenden Industriezweig der E-Mobilität - wer schleudert da mit Rabatten umher?
Aus bisherigen Erfahrungen ist das (noch) eine andere Welt. Das sieht man auch am (zum Glück auslaufenden) i-Agentenmodell. Ist das eigentlich schon passiert?

Wenn die Module günstig werden sollen, dann muss das von einem durch BMW zertifizierten Hersteller kommen. Da aber die Modulfertigung BMW-know how ist, sehe ich da aktuell schwarz.

VG U x I

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Unfallwagen mit Totalschaden aber nicht kaputten Batterie könnte die Lösung sein :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Habe bisher noch kaum Akkus für den i3 auf dem Markt zum Ankauf gesehen. Ich glaube die Akkus des i3 sind beliebt und schnell weg. Kann man auch gut als Stromspeicher an der PV-Anlage nutzen.

Oder kennt jemand Quellen für gebrauchte i3 60Ah Akkus?

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
BMW verkauft die Akkupakete auch an andere Firmen, wie Streetscooter und vor ein paar Tagen an einen weiteren Spezialfahrzeughersteller (Name vergessen).
Es scheint also nicht zu sein, dass BMW die nicht verkaufen möchte oder zu wenig hat, eher das sie ihre beim Lieferanten gemeldete Stückzahl nicht selbst verbrauchen, auch wenn 2018 140.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkauft wurden.

Und wie es im Leben so ist, irgendjemand kennt jemanden, der an die Teile rankommt. Manchmal auch legal, aber hintenrum.
Nun muss der sich hier nur zeigen 8-)

Die Quelle der gebrauchten 60er öffnet sich erst, wenn bezahlbare 94er und 120er ihren Platz einnehmen ;-)

Bei Kleinanzeigen habe ich ein paar 94er gesehen, wie über Litauen aus den USA kamen, waren aber nur eine Hand voll.
Hier (Forum) fährt auch jemand mit solch einem Akku rum, soweit ich weiß problemlos.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
read
Richtig - und weil die Teile so begehrt sind, werden die auch nicht kommuniziert.
VG U x I
ps
Ich habe schon 4x 60Ah im Keller ;).

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
umali hat geschrieben:[...]Ich habe schon 4x 60Ah im Keller ;).
Du kannst auch noch einen 60er dazustellen, wenn Du mir einen 94er oder besser 120er besorgst ;-)
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
read
e-beetle hat geschrieben:Du kannst auch noch einen 60er dazustellen, wenn Du mir einen 94er oder besser 120er besorgst ;-)
Nur einen?
Warum warst Du hier nicht dabei?
https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=97349
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag