Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
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Kommt drauf an, wo Du den 120-er Akku herbekommst. Irgendwann werd' ich's machen. Stehe sowieso nicht auf Neuwagen.
Mich schrecken nur die +75kg. Da wird der Punch etwas negativ beeinflusst ;).
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Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

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BMW dürfte das Mehrgewicht wohl bei jeder Akkuerweiterung in der Firmware wieder ausgeglichen haben, sonst hätte der aktuelle i3 ja eine geringere Beschleunigung. Aus den technischen Daten die BMW nennt ist das, soviel ich weiß, aber nicht ersichtlich.
Dann müsste aber bei einem nachträglichen Akkuupgrade zumindest noch die aktuelle 120Ah-Firmware für die Motorsteuerung aufgespielt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
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Ahhhhhhhhh
Die haben die Physik ausgetrickst. Stark - na ja, ist halt Premium ;).

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

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Nee, die haben sogar mit der Physik gearbeitet und dem Motor wahrscheinlich genau soviel Leistung während der Beschleunigungsphase mehr gegeben dass es wieder passt. Sehe aber, bei BMW scheint der Horizont zum Glück zumindest im Bezug auf die eigenen Autos doch noch ein gutes Stück weniger begrenzt zu sein. Nunja, das sind ja auch gestandene Ingenieure da und auch noch eine ganze Gruppe. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
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Beim i3s ja, beim i3 normal glaube ich das nicht.

Na ja, die Ing. sind sicher top, nur die Weichenstellungen des Managments sind - sagen wir - gewöhnungsbedürftig?

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Havrla
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umali hat geschrieben: Hey Havrla - very good job!

I studied cell characteristcs of 94 and 120Ah too, so I was sure that changing 1:1 is possible.
+75kg is quite heavy, but for doubling range ;).

Of course BMW won't do the job. They want to sell new i3, but you crazy guys find out, how to DIY. Well done!

From the pic I see the most important part was disassembling/reassembling battery condition system?
How did you flash 120Ah-firmware to get new range-display? With e-sys?

Bye U x I

ps
If my 60Ah dies, I'll visit you for changing battery :prost: . "Unfortunately" Samsung SDI has best quality of all car-Liion-cell.


The battery was not disassembled, only replaced.
It is important to maintain the equipment of heated seats = heated battery. Then the batteries do not have to be disassembled.

No need to encode car, the system is ready for a large battery. (Firmware 2019-11). E-Sys has not data for 120Ah battery (SME ecu)
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Havrla
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Sonnenjunky hat geschrieben: Die Idee finde ich ganz speziell bei Fahrzeugen mit 60Ah Batterie und wenigen Kilometern sinnvoll.

Den einzigen Haken den ich sehe ist wohl der Zeitwert des Autos bei einem Unfall der sich dann zu einer finanziellen Niederlage entwickeln dürfte :cry:

Wie seht Ihr das :?:
Die Größe der Batterie ist im technischen Zertifikat nicht angegeben.
Für die Versicherungsgesellschaft reicht es aus, die Existenz der Batterie nachzuweisen.
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Havrla
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bm3 hat geschrieben: Nee, die haben sogar mit der Physik gearbeitet und dem Motor wahrscheinlich genau soviel Leistung während der Beschleunigungsphase mehr gegeben dass es wieder passt. Sehe aber, bei BMW scheint der Horizont zum Glück zumindest im Bezug auf die eigenen Autos doch noch ein gutes Stück weniger begrenzt zu sein. Nunja, das sind ja auch gestandene Ingenieure da und auch noch eine ganze Gruppe. ;)
Der BMW I3 ist sicherlich ein schönes Auto, das von guten Ingenieuren entworfen wurde. Aber diese Ingenieure haben die Vorderachse verdorben, sie ist laut, macht Schläge und bricht die Räder des Rades nicht an Ort und Stelle.

https://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic ... d&start=10

Die Vorderachse hat eine Lebensdauer von 20-40.000 Kilometern. Es ist eine Abschreckung.
Havrla
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Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
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Havrla hat geschrieben: The battery was not disassembled, only replaced.
It is important to maintain the equipment of heated seats = heated battery. Then the batteries do not have to be disassembled.

No need to encode car, the system is ready for a large battery. (Firmware 2019-11). E-Sys has not data for 120Ah battery (SME ecu)
Yes - most of i3 have heated seats and it has to be checked before (I have).
I'll have a look to refrigerant connectors because I've a special contruction for an extra heater (second pic.).
viewtopic.php?f=71&t=29749

Nevertheless cell characteristic must be similiar to avoid BMS-failures and fortunately this will work with 60, 94 and 120Ah after checking ;).

Ok - so it only need is a new firmware before changing the battery. Sounds bit strange because I assumed that capacity must be told manually.
How does FW checks this automatically? By BMS-data-line?

Thanks for information about front wheel bearing bug.

Bye U x I

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Havrla
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"Nevertheless cell characteristic must be similiar to avoid BMS-failures and fortunately this will work with 60, 94 and 120Ah after checking ;)."


Each battery has its own control (BMS - SME ecu)

Look:
60Ah
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=61_3169
01 Electronic memory management 1 61277648784
02 Cell monitoring circuit 8 61277648785


120Ah:
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=61_3169
01 Electronic memory management 1 61277934585
02 Cell monitoring circuit 8 61277648785



The whole battery or cells and the control unit change. No only cells.



I searched for the I3 heating project several times and did not find it. When the time is free, I will study and consider the implementation. SUPER !!!!
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
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