Das kann man durchaus verstehen, dass derlei Problemfälle beunruhigend wirken.
Auch ich musste etwas schlucken nach der Schilderung des Users Spannend, bei dem es augenscheinlich ohne greifbare Ursache nach einem ganz normalen Ladevorgang plötzlich zu diesem defekt kam.
Andererseits kommt es mir oft aber auch so vor, je tiefer man hinter die Fassade mancher Hersteller und deren Problemfälle blickt, desto mehr kommt man zu dem Schluss, dass alle nur mit Wasser kochen und ähnlich hohe Reklamation-Quoten vorkommen.
Die besonders hohe Meinung der Kunden zur Qualität mancher Hersteller ist oft nur deren besserem Image geschuldet, was weniger an der Quote, sondern IMHO an deren Umgang mit ihren Kunden in Sachen Garantie/Kulanz geschuldet ist.
Da kämen mir als Beispiel gerade in den Sinn, dass es bei der ZOE wohl viele Probleme mit Motoren bzw. deren Lagerung gab, beim Twizy mit Getrieben, beim Smart mit den Ladern.
Bei unserem 500e weiß ich noch nicht, ob es die eine Schwachstelle nach deren Häufung vergleichbar gibt, vielleicht sollte bald mal jemand eine Zählung initiieren.
Hier findest Du jedenfalls schon mal (hoffentlich) alle derzeitigen 500e Fahrer (aber nicht alle ihrer Fzg, Maniek hat doch glaube ich noch 3?) gelistet:
fiat-500e/wer-faehrt-bereits-einen-fiat ... 21269.html
Falls ich das richtig auf dem Schirm habe, dann haben derart massive Probleme bislang "nur":
mvsguse, Spannend und Volker.M erster Wagen, der aber schon defekt geliefert wurde.
Keine Ahnung ob uns das jetzt beruhigen kann, wenns eine trifft ist's halt wie 'n Sechser im Lotto, nur nicht so schön.
Ich fahre meinen Elektro-Bomber jedenfalls seit Nikolaus nun schon genau 15 Monate und über 20.000 km , bislang ohne wirkliche Probleme. Resümee, ein defekter Reifen durch besagten spitzen Stein, zwei defekte Glühlampen, 1 Satz Wischer-blätter und zwei stark verkratzte Felgen rechts.
Da musste ich mal bei Nässe beherzt Jemandem ausweichen der mich übersehen hatte und bin um eine Unfall mit Blechschaden zu vermeiden, dann rechts gegen den Bordstein gestoßen. Radlager scheint's verkraftet zu haben, ein Felgenhorn sieht aber ziemlich übel aus. Aber immer noch besser, als das was User fiat500 passiert ist
, sonst hätt ich hier auch schon nach Ersatzteilen fragen müssen.
Von daher hab ich meine Entscheidung bislang alles andere als bereut, sondern würde es jederzeit wieder so machen.
Hab seitdem auch wieder Spaß am Autofahren und steige jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mit einem innerlichen Grinsen in die Karre ein. Brauch keine Motor mehr warm fahren, kann Morgens, Sommer wie Winter gleich kalt los-stochen und Schleicher auf der Landstraße überholen. Der Innenraum ist schneller warm als bei jedem Verbrenner (ohne Standheizung versteht sich), das Ding ist super spritzig und leise noch dazu (Brüll-Sound ist schon lange out bei mir) und sieht darüber hinaus gelungen aus.
Es ist also der sprichwörtliche "Wolf im Schafspelz" und daher beim Ampelstart immer für ne Überraschung gut.
Für mich ein grandioses alltagstaugliches knuffiges kleines Spaßgerät, wenn auch ohne Langstreckentauglichkeit, dass ich nicht mehr missen möchte!
Daran wird sich das nächste E-Mobil, trotz dann vermutlich mehr Reichweite und Schnellader, messen müssen, was keine einfache Sache werden wird, nach den aktuellen Markt-Gegebenheiten.
So, das wars von mir als vorgezogenen kleinen Jahresrückblick zu meinem Luigi (an womöglich deplatzierter Stelle).
Gruß, Andy.