Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Nein kann man nicht, nicht heute. Und ja, das wichtigste ist, elektrisch unterwegs zu sein und das Warten auf den Sion sollte so wenig wie möglich die Ausrede sein das nicht heute noch um zu setzen.
Wenn es aber potentielle Käufer gibt, denen nur genau der Sion in genau dessen Spezifikation in das Beuteschema passt, dann kann die Vorschau auf den Tatsächlichen Preis den Ausschlag geben nicht zu warten sondern gleich ein elektrisches Fahrzeug zu kaufen.
Warum wird einem versucht das Wort im Mund um zu drehen? Hab ich irgendwo geschrieben den Sion kann man kaufen? Hab ich irgendwo geschrieben man soll auf den Sion warten?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Leto89
  • Beiträge: 1079
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ich will Dir das Wort nicht im Mund umdrehen. Im Titel steht "Sion oder anderes E-Auto KAUFEN"? Sion kann man auf absehbare Zeit hin nicht kaufen, das ist meine Aussage.
Warum sich da über Preise streiten, wenn man auf Grund des Fakts keine verlässlichen Preise (Zahlen) mit real kaufbaren bepreisten Autos nur vergleichen kann?
eSoul SK3

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Der Threadersteller hat das 2017 so geschrieben, denkend er bekommt den Sion 2019. Was also soll heute anders sein für Kunden die ihren Sion 2024 erwarten ?

Das was anders ist, sind immer wieder Unken-rufe das es den Wagen niemals geben wird. Das aber ist eine andere Geschichte und hier Offtopic, das kannst du gerne unter dem Thread der Serienreife besprechen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Leto89
  • Beiträge: 1079
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
OK. Gebe mich geschlagen. Die Diskussion macht natürlich so dann absolut Sinn: 2017 hat man auf 2019 gehofft und jetzt 4 Jahre später 2022 hofft man auf 2024.

Dann macht es natürlich viel Sinn sich über die Preise zu streiten.

Ich melde mich dann 2027 wieder. ;-)
eSoul SK3

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Singing-Bard
read
2027 gibt es dann wahrscheinlich das Sion 2.0 Sondermodell "Fliewatüüt"

das ist übrigens eine echter robotischer Auto-Pilot :-)
Dateianhänge
Fliwatüt.jpg

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
@Leto89 Du brauchst dich nicht geschlagen geben sondern nur versuchen mich zu verstehen, es geht doch darum dass Kunden nicht ewig auf den Sion warten und bis dahin weiter Öl verbrennen. Wenn es nun Kunden gibt die sich 2024 das mit dem Preis X vorgestellt haben sich diese nach einer Preissteigerung vielleicht eher bereit über den Tellerrand zu blicken, weil dann die Alternativen nicht mehr ganz so teuer da stehen.
Andererseits finde ich es wichtig, StartUps zu unterstützen, aber man muss wissen was man tut und nicht Blauäugig auf den Sion warten wie wenn man den bei einem etablierten Fahrzeughersteller bestellt hätte. Hat man nicht, der Sion ist und bleibt extrem unsicher. Wenn ich den Umweltgedanken von Sono voll Inhaltlich unterstütze muss ich jetzt ein anderes E-Fahrzeug kaufen und den Verbrenner weg geben. Hätte man schon 2019 machen müssen. Warten und Diesel Fahren ist nicht im Sinne von Sono Motors.

Es ist so schwer in einem Auto Forum das Thema Start Up richtig rüber zu bringen, weil jeder schon mal ein Auto gekauft hat und daher ungefähr weiß wie das so abgeht. Aber wohl nur die wenigsten mit einer Anzahlung ein Start Up finanziert haben. Und wenn dann nicht mit einer solchen Größenordnung. Das ist eben nicht wie Auto kaufen. Das ist eine Ideologie zu unterstützen und dazu gehört es so schnell wie möglich elektrisch unterwegs zu sein.

Und wenn es Käufer gibt die sagen, für den Preis krieg ich keinen anderen BEV der das alles kann und diese Größe hat, ja dann hat sich gerade etwas geändert, und drauf wollt ich hinaus.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Man kann ja auch, wie ich, einfach ein anderes E-Auto leasen. Es macht ja auch keinen wirklich grossen Unterschied, ob man nun Vorbesteller, Gönner (oder als was man sich da sieht) ist oder einfach auf den Sion wartet. Ich sag mir: wenn er da sein wird, ist er da und dann wird geschaut was er wirklich geworden ist und dann wird entweder gekauft oder eben nicht. Dabei stellen sich dann viele nüchterne aber wichtige Fragen, insbesondere wie langlebig die weiteren Aussichten für Sono Motors sind, sprich Ersatzteile und Support gewährleistet bleiben.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Hifto
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:53
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
So, seit Freitag ist ein gebrauchter Smart Forfour in meinem Besitz, der 7jährige kleinbenziner für gutes Geld verkauft. Mit hoffnungsvoller Begeisterung verfolge ich weiterhin die Entwicklung des Sion. Die Reservierung behalte ich, obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Habe die zweite PV Anlage fertig und die Kinder werden bald groß und dann selbst mobil. Dafür habe ich Freunde, die mir den Sion sofort abkaufen würden, da sie nicht reserviert haben. Vielleicht passt das Auto auch später wieder zu mir wenn ich in Rente bin und kein Zweitauto mehr nötig. Jetzt ist es idealer für mich, ein e-kleinwagen und ein Diesel Familienkutsche zu benutzen. Das ist aber bei jedem anders.
fahre jetzt Smart Forfour Elektrik, Opel Rocks e basis, Inoa sli6 e Roller 45kmh, Luxxon Mofa e Roller, 12 Jahre altes E-Bike mit Heckmotor 27 Gang, und Ford Siebensitzer Diesel für Familie, 23,5 kwp PV mit Tesla Speicher

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

KaMaKi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich habe erst vor einem Jahr die Reservierung für den Sion getätigt und hoffe weiterhin, dass das Auto irgendwann auf den Markt kommt.
Für meine Frau haben wir im März eine neue Zoe gekauft und dafür ihren MINI weggegeben. Den Sommer über konnte ich mich von den unbestreitbaren Vorteilen der E-Mobilität überzeugen (insbesondere PV-Laden). Ich selbst fahre seit fast zehn Jahren mit CNG bereits einen alternativen Antrieb, der ähnliche Merkmale aufweist (eingeschränkte Reichweite, geringe Zahl der Tankstellen). Durch die dramatische Entwicklung des Klimas sowie im Zusammenhang mit der russischen Aggression wird es mir zunehmend schwerer, weiterhin guten Gewissens Erdgas zu nutzen. Nun plage ich mich mit der Auswahl einer Alternative, da einige Kriterien für mich sehr wichtig sind (Ladevolumen, Reichweite von > 300km wegen dienstlicher Nutzung, AHK, Preis unter 40TEUR).
Gerade das letzte Kriterium ist das größte Problem. Leasing kommt wegen der Fahrleistung (>25Tkm/a) nicht in Frage. Der Sion wäre optimal, jetzt wird es vermutlich erst einmal ein MG5 mit der großen Batterie.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Wenn du >300km mit vermutlich Autobahn fahren möchtest, brauchst du eh ein anderes Auto. Der Sion hat 305km WLTP Reichweite und CW-Wert über 33. Bei Fahrgeschwindigkeit>= 120km/h wirst du weniger als 180km volle Reichweite und 135km bei Ladepausen (5 bis 80%) haben. Im Winter deutlich weniger.

Das ist schon vom Konzept her kein Auto für Vielfahrer.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag