Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Und den Sono soll es nicht mit 2 Preisen geben haben sie gesagt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Guglhupf
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
40Tkm/a an Schuko sind doch gut stemmbar. Sehe nicht das Problem. Bin bei 6Tkm im Monat und lade beinahe ausschließlich per Schuko, wobei bei ca 25kwh auf 100km da das Limit erreicht ist was per Schuko möglich ist.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Peo
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 07:05
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben: Wir haben nach einiger Zeit des wartens, über 1 1/2 Jahre natürlich ein anderes E-Auto gekauft für mich. Nach weiteren 2 Jahren des wartens unser zweites E-Auto gekauft. Jetzt nach 5 1/2 Monaten Fahrzeit hat der Wagen von meiner Frau nun die 20.000 km erreicht. Ob ich das noch erleben darf das der Sion auf den Markt kommt???
Hallo,
inwieweit ist für dich die Verfügbarkeit des Sion relevant, nachdem du dich anders entschieden hast? Und was hat das ganze mit der Laufleistung des Autos deiner Frau zu tun? Kommt er füher auf den Markt wenn deine Frau weniger fährt - oder später? :?
Gruß
Peo
Niu NGT GTS Pro

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@Peo Wollte nur sagen das der E-Wagen meiner Frau kein Standmodell ist. Wir hätten gerne den Sion genommen und dem auch km aufgedrückt. Im Prinzip würde der Sion in unsere Firma passen....... :roll: Naja, die Sache ist aber nun erledigt.
Ach ja, schreiben darf ich doch was ich möchte oder?
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
phba15 hat geschrieben:
Martin1978 hat geschrieben:
phba15 hat geschrieben: MG5 preislich auch deutlich teurer als der Sion. Sehe weiterhin kein besseres Preis-Leistungsverhältnis
Also nach Abzug der Prämie ist der MG5 etwa 3000€ billiger bei besserer Leistung. Allerdings ohne Solar, ohne bidirektionales Laden und ohne Moos, dafür aber ab März erhältlich und mit 7 Jahren Garantie. Insofern schon eine ernste Alternative.
Sono Motors wird die Prämie auch anbieten, wenn sie noch existiert bei Verkaufsstart. Das wurde schon mehrmals bekräftigt. Im Übrigen wohne ich nicht in Deutschland und werde keine Prämie beziehen können.

Wenn Sono die Prämie anbietet, wäre das für dich als nicht Deutscher aber eher schlecht. Dazu müssten sie nämlich den Preis vorher anheben (wenn ich das richtig verstanden habe, europaweit) um ihn für deutsche Kunden als Nachlass wieder senken zu können. Oder sie legen in Deutschland auch die 3000€ pro Auto drauf, zusätzlich zu den anderen finanziellen Nachteilen die vorher schon genannt wurden.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nein, das ist nicht mehr so. Den Dacia Spring gibt es in Frankreich für 16'990.- , in DE für 20'490.- (abzüglich Förderung 10'920.-). Siehe auch: https://www.electrive.net/2021/04/22/da ... ne-chance/

Es wäre also möglich, den Sion überall in Europa für die jetzt proklamierten 28'500.- anzubieten und in Deutschland einen höheren Preis aufzurufen und sich dadurch die Prämie zu sichern.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Peo
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 07:05
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben: @Peo Wollte nur sagen das der E-Wagen meiner Frau kein Standmodell ist. Wir hätten gerne den Sion genommen und dem auch km aufgedrückt. Im Prinzip würde der Sion in unsere Firma passen....... :roll: Naja, die Sache ist aber nun erledigt.
Ach ja, schreiben darf ich doch was ich möchte oder?
Achso! Ich habe einen andern Weg gewählt. Verbrenner 1 wurde duch einen anderen (reativ günstigen) Gebrauchten ersetzt, Verbrenner 2 wird meiner Einschätzung nach noch 2 Jahre halten - Plan ist, diesen durch den Sion zu ersetzen. Mittelfirstig wird sich eine private Ladestation nicht ergeben und im direkten Umfeld ist's im Moment mit öffentlichen Ladepunkten noch etwas dürftig... wird aber langsam besser.
Im Preissegment bis zu 30k€ gibt es hinsichtlich Größe / Reichweite im Moment nichts vergleichbares (einfachster Berlingo Elektro mit 50kWh Batterie liegt bei über 38k€ :shock: ). Wenn die Energiepreise weiter so steigen, wird der Sion schon dadurch wirtschaftlich attraktiver. Ich kann also warten.
Gruß
Peo
Niu NGT GTS Pro

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik2
read
Im letzten Sommer haben wir ein weiteres BEV gekauft, einen Nissan ENV, als PKW Ausführung 5 Sitzer mit Vollausstattung alles was geht, großes Navi, Sitzheizung Lenkradheizung etc.pp, schönes hellgrau metallic , inklusive Anhängerkupplung und 1 Satz Winterräder dabei, alles niet nagelneu. Also 150 km gelaufen, absoluter Neuzustand. Das Auto war 8 Monate "alt" und hat genau 25.000 Euro brutto (!) gekostet. Ja, 40er Akku nicht 50 wie beim Berlingo, dafür aber deutlich sparsamer. Also vergleichbare Reichweite. Da geht schon was deutlich unter 30.000 € in dieser Größe, man muss halt ein bisschen suchen. AHK mit 450 Kg Zgg schon dran. Geplant war zwar der Berlingo, und ich habe auch Stellantis Aktien, aber zu diesem Preis wäre es dumm gewesen auf den Berlingo zu warten und dann den höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen.
@Peo Einen weiteren Verbrenner kaufen, weil man schließlich auf den Sion wartet? Hm.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Den imaginären Sion mit jetzt real existierenden BEV zu vergleichen ist doch nonsens... viel eher müßte die Frage doch sein was andere Hersteller z.b. innerhalb der nächsten 24 Monate auf den Markt bringen, und was die Kisten dann kosten sollen...

Den Sinn des Threadtitels vorausgesetzt...

"Anderes BEV kaufen _anstatt_ auf den Sion zu warten" ist imho ne andere Sache.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ja was bringen denn andere hersteller in den nächsten 24 Monaten raus, was viel kofferraum hat und weniger als 30k kosten wird?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag