Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Martin1978 hat geschrieben: Was kostet denn der Sion verbindlich ( in vergleichbarer Ausstattung mit den Mitbewerbern, Stichwort Garantie) in 2023 bis man ihn bei sich zu Hause stehen hat? Mir ist bislang nur eine vor 6 Jahren offensichtlich gewürfelte Zahl bekannt, bei deren Veröffentlichungen noch nicht ein einziger den Preis beeinflussender Parameter bekannt war. Ich frage mich die ganze Zeit, wie die überhaupt auf den Preis gekommen sind.
Wenn ich mich recht entsinne, hat der sich seitdem auch schon mehrmals geändert. Nur so eine Vermutung, dass der Preis sich (bei Kleinserienfertigung in einem Hochlohnland) wohl noch ein paar mal nach oben ändern wird.
Bis zur Auslieferung des ersten Fahrzeugs sind also alle Preise und alle Vergleiche reine Spekulation und man kann jede x beliebige Zahlen ansetzen die man vergleicht.
Wer den Sion bestellt bekommt ihn zu dem Preis zu dem er ihn reserviert hat. Ja, der Preis kann sich künftig ändern. Das trifft aber auch auf alles andere zu was jetzt reserviert, bestellt oder gekauft wird. Die Kalkulation des Preises hat Sono nicht offen gelegt, warum auch?

Ja, der Sion kommt frühestens 2023. Ja, bei einem neuen Hersteller und Crowdfunding gibt es gewisse Risiken. Ja, wer das Risiko nicht haben möchte sollte sich ein anderes E-Auto kaufen. Der muss dann aber auch ggf. damit leben, dass manche Sono unterstützt haben und einen PV-Minivan für 25,5T€, und möglicherweise durch die Sono-Punkte noch einen fetten Gewinn obendrauf bekommen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15322
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
Der Preis des Fahrzeuges hat sich für Reservierer und die die es heute noch werden wollen, nicht verändert. Die Batterie war aber nie Teil des Angebotes und dieser hat sich auch schon öfters verändert. Daher muss die Zahl 25,5T€ nicht in Stein gemeißelt bleiben, vor allem dann wenn die Kapazität sich bis Serie noch einmal nach oben ändert. Auch konnte die Batterie nicht angezahlt werden oder gar schon voll bezahlt. Nicht einmal reserviert. Diese bleibt bis zum Schluss der Unsicherheitsfaktor beim Preis.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Das stimmt nicht. Ganz am Anfang wurde 16.000€ ohne Batterie genannt, dann wurde der Batteriepreis angepasst, und man konnte zum Gesamtpreis von 25.500€, jetzt 28.500€ reservieren. Der Preis ist bindend. Zwar kann Sono zurück treten, falls der Sion nicht kommt, wenn der Sion aber produziert wird müssen die Reservierer zu dem Preis auch bedient werden.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
phba15 hat geschrieben: wie gesagt, falls er wie angekündigt kommt, also zu 28'500.-
Wenn ich jetzt ein Auto kaufen wollte, wäre mir das zu viel Konjunktiv. Die Chance, dass der Sion wie angekündigt kommt, ist extrem gering. Er wurde ja schon mehrmals angekündigt und kam schon mehrmals nicht. Theoretisch lässt sich das endlos fortsetzen, so lange das Geld nicht ausgeht. So lange also noch eine gewisse Anzahl finanzkräftiger Personen an eine Markteinführung des Sion glaubt, wird an ihm weitergearbeitet werden. Dadurch wird aber eine tatsächliche Markteinführung nicht automatisch zur Sicherheit und vor allem der Zeitplan ist ständig in Bewegung.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Die Skepsis ist natürlich nachvollziehbar. Man sollte aber schon anerkennen, dass man bei Sono auf einem Weg der Besserung ist. Der aktuelle Zeitplan ist schon eine ganze Zeit da, kleine Detailänderungen sind ja nicht ungewöhnlich oder verwerflich. Selbst wenn es sich nochmal etwas verzögern sollte, dass 2023 mit der Produktion begonnen wird ist nicht unrealistisch. Und dann ist man unterm Strich gar nicht so weit weg von aktuellen Lieferzeiten anderer Hersteller.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Dass der Preis für die Reservierer verbindlich ist, macht es aber am Ende auch nicht besser. Wie soll denn das gehen, wenn sich Einkaufspreise, Löhne und Energiekosten im Laufe von 7-8 Jahren verändern (in der Regel tun sie das ja nach oben)? Wenn ich nur mal eine 2% Verteuerung dagegen rechne, sind das ausgehend von 16.000€ in 2016, in 2023 alleine schon 18.380€. Liefert Sono dann die ersten 10-15.000 Vorbestellungen aus und legt bei jedem Auto 5000€ drauf? Wer zahlt notwendige Anpassungen aufgrund von gesetzlichen Änderungen (Assistenzsysteme, etc.) geht das dann auf Kosten von Sono? Ich verstehe einfach nicht, wie sowas funktionieren kann / soll. Das ist eigentlich unmöglich ohne gewaltiges Kapital im Rücken.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Ziemlich sicher wird Sono, wie jedes größere neue Unternehmen, am Anfang keine schwarzen Zahlen schreiben. Im Mittelpunkt steht die Produktion aufzubauen und zu wachsen. Übrigens steigen nicht alle Preise, z.B. werden Batterien eher günstiger.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik2
read
Martin1978 hat geschrieben: Dass der Preis für die Reservierer verbindlich ist, macht es aber am Ende auch nicht besser. Wie soll denn das gehen, wenn sich Einkaufspreise, Löhne und Energiekosten im Laufe von 7-8 Jahren verändern (in der Regel tun sie das ja nach oben)? Wenn ich nur mal eine 2% Verteuerung dagegen rechne, sind das ausgehend von 16.000€ in 2016, in 2023 alleine schon 18.380€. Liefert Sono dann die ersten 10-15.000 Vorbestellungen aus und legt bei jedem Auto 5000€ drauf? Wer zahlt notwendige Anpassungen aufgrund von gesetzlichen Änderungen (Assistenzsysteme, etc.) geht das dann auf Kosten von Sono? Ich verstehe einfach nicht, wie sowas funktionieren kann / soll. Das ist eigentlich unmöglich ohne gewaltiges Kapital im Rücken.
Ja, das sage ich ja schon lange, Warum wird die Teuerungsrate über all die Jahre nicht in den fiktiven Kaufpreis eingerechnet? Das ist kaufmännisch nicht nachvollziehbar, niemand kann eine "Kalkulation" 🤣 aus dem Jahr 2016 eins-zu-eins ins Jahr 2023 übertragen. Ein Traum für den Käufer? Bekommt der Käufer tatsächlich die Solaranlage geschenkt und einen 3p / 11 KW Spannungswandler ? Und obendrein schenkt man ihm die Teuerungsrate? Alles gratuit, Cadeaux ? So eine Ankündigung, ja sogar Versprechen ist kaufmännisch nicht nachvollziehbar. Kein Unternehmen kann Geschenke machen, und schon gar nicht so teure (zehntausende Euro werte) Geschenke. Sono Motors spricht die Geiz ist Geil Mentalität der Leute an, die Leute wollen gerne Geschenke kriegen. Aber, Gier macht blind. Es wird diese Geschenke nicht geben.

Halt, ja doch: Vielleicht gibt es einen geschenkten Holz Sion entsprechend der neuen Form ? Ja das könnte ich mir schon vorstellen !

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Der Kaufpreis wurde erhöht.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Martin1978
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:16
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich will gar nicht wissen, wie sich die Wahl von Schweden als Produktionsstandort auf den Preis auswirkt. Schweden ist das mit weitem Abstand teuerste Land in der EU. Kein Hersteller käme auf die Idee in Schweden ein „Budget-Car“ zu bauen. Die werden inzwischen oft gar nicht mehr in der EU gebaut, weil viel zu teuer. Es passt allerdings auch zu München als Unternehmenssitz, da käme auch sonst keiner drauf. Wenn man sich mal anschaut, wo kleine Firmen im Automobilbereich starten, sind das eher Käffer am A. der Welt und nicht die teuerste Stadt Deutschlands.
Volvo baut in Göteborg seine Fahrzeuge im oberen Segment ihres Portfolios da geht das, aber doch nicht bei einem günstigen Fahrzeug. Es wirkt für einen Außenstehenden alles ein wenig sonderbar und nicht nachvollziehbar.
Bilanz für 2022: ca. 12.000 km mit eigenem Strom vom Dach.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag