Mikles hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen, Frontantrieb ist im Winter wesentlich leichter zu beherrschen als Heckantrieb! Ich wohne im Allgäu, hier hat es noch schnee und ich bin schon beides gefahren
Verstehe nicht das jemand das Gegenteil behaupten kann.... wahrscheinlich noch nie ausprobiert
Ich habe die ersten 10 Autofahrerjahre mit Käfer auf Schnee verbracht und bin dann auf Vorderradantrieb umgestiegen.
Hinterradantrieb mit Käfer ging ja noch - es war wenigstens noch etwas Gewicht auf der angetriebenen Achse aber die gesammelten nachbarn und Freunde mit Opel- , Ford-irgendwas, bmw und Daimler (Motor vorne-Antrieb hinten) packten sich alle den Sand- oder Zementsack in den Kofferraum und wenigstens die Chance auf Vortrieb zu haben.
Später war für mich Vorderradantrieb im Winter ein must-have und hat ganz klare Vorteile.
Wer es bestreitet hat nicht die Alternativen ausprobiert. Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
Kurz die funktionalen Vorteile des Vorderradantriebs in Winter
1. Last auf der angetriebenen Achse (reibung=Reibbeiwert*Last)
2. durch gefühlvolles Hantieren mit Gaspedal konnte man beim Abdriften dem Wagen noch eine Richtung geben.
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Konzeptioneller Vorteile des Heckantriebs bei BEV:
- einfache Vorderradaufhängung
- Lastverteilung auf die Achsen einfach durch Akku-Plazierung erreichbar
- bei starker Beschleunigung (Hohe Spitzenleistung der e-motoren) verstärkte Last auf der Antriebsachse (die Vorderachse wird ja beim Beschleunigen entlastet) und damit geringer Reifenschlupf