Hallo.
@Hesch
Das mit dem "überall" ist, wenn man es wörtlich nimmt, definitiv nicht möglich.
Vereinfacht gesagt hängt es von deinen Strecken und den dort vertretenen Anbietern ab.
Ob du im Alltag damit klar kommst kannst nur du entscheiden.
Chademo wird in Europa immer mehr ins Hintertreffen geraten. CCS macht das Rennen, insbesondere wenn jetzt auch Tesla darauf umrüstet. Ich gehe nicht davon aus das beim weiteren Ausbau auf mehrere Schnelllader immer Triplelader aufgestellt werden. Und wenn am einzigen Triplelader einer mit CCS lädt gibt der Chademo Anschluss solange keinen Strom ab. Ein Beispiel für solche Schnelllader-Angebote:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/12547/
Einfach gesagt: Wenn ich mit meinem i3 die Hyperlader, deren Leistung ich nicht abrufen könnte, für die passenden Stromer frei lassen möchte, ist das im Prinzip lobenswert. Aber ein Chademo Suchender wird darunter leiden. Wo hingegen ich bei einem belegten Triplelader auf einen Hyperlader ausweichen könnte.
Du müsstest dann auf einen Typ2 Anschluss ausweichen. Aber da kommt das nächste Problem, zumindest nach meinen Infos hat der Leaf nur einen einphasigen Anschluss: Es gibt sie zwar zu Hauf, aber mit einem einphasigem Typ2 Lader in einem Auto mit großem Akku stehst du recht lange (8h beim Leaf?) bis der wieder voll ist. Und es gibt auch noch Typ2 Lader mit 11kW, die liefern dann nur 3,6 kWh pro Stunden. Ich kenne das, mein e-UP! hatte das auch...
Du siehst, so einfach ist das nicht. Die Entscheidung ist schwierig. Viel Glück dabei.