CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüsten?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
read
Der Aufwand ist meiner Meinung nach viel zu groß. Wenn man das nicht als Hobby sieht und nicht hunderte oder tausende Stunden damit verbringen will mit vielleicht keinem Erfolg, dann sollte man es lassen. Zoe verkaufen und ein Auto mit CCS kaufen ist sicher deutlich realistischer.
Anzeige

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
....am besten mal abwarten bis die Zoe 2 raus ist und mal nachsehen wie hier die Lösung ausschaut.
Ich glaube auch, die größte Hürde ist die Darstellung der Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug.
Fahrzeug intern sehe ich die Hürde kleiner, da die Laderegelung ja weiterhin aktiv wäre. Somit Zellenüberwachung und Thermik.


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

MineCooky
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Der Aufwand ist meiner Meinung nach viel zu groß. Wenn man das nicht als Hobby sieht und nicht hunderte oder tausende Stunden damit verbringen will mit vielleicht keinem Erfolg, dann sollte man es lassen. Zoe verkaufen und ein Auto mit CCS kaufen ist sicher deutlich realistischer.
Ich habe nirgendwo nachgefragt ob ihr findet das es den Aufwand wert ist...
... und das es einfacher ist einfach ein CCS-Fahrzeug zu kaufen weis ich auch. Das das keine Option ist, müsste klar sein. Sonst hätte ich mir ja diesen Thread sparen können ;)
hHoch3 hat geschrieben:Soweit so gut so einfach. Das Problem:

1. Du musst eine Verschlüsselte Powerline-Verbindung aufbauen (TCP/IP)
2. Du musst das BMS aktivieren.
3. Du musst dem BMS eine Wechselstromladung vorgaukeln
4. Du musst vom BMS den maximalen Ladestrom abfragen und das über Powerline der Ladestation mitteilen.
Ich dachte CCS wäre ein genormter Standart dessen Norm man sich ganz normal kaufen kann und dann auch darauf zugriff hat?
Benspec hat geschrieben:Hier der Funktionsplan
Ist denn bekannt wo überall das Auto, so nenne ich sie mal, Prüfstellen hat? Das wird ja beim Laden hier und da überprüfen das es zufrieden ist. zB die Eingangsspannung an den Phasen. Baut sich das von selbst auch auf, wenn ich mit DC direkt hinter dem Gleichrichtermodul rein gehe oder sind da irgendwo Dioden oder sowas? Andersrum, hat mal wer geguckt ob auf dem Typ2-Inlet Spannung anliegt, wenn der Wagen an ist? Das einzige was ich bisher schon beobachtet habe war, das auf L2 und L3 auch Spannung anliegt, wenn man 1-Phasig lädt... Wenn das alles schon von selbst anliegt müsste man ja nur ein Minimum an Tricks anwenden das die Zoe es als Typ2-Ladung akzeptiert.

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

MineCooky
read
Gibt's denn hier im Forum welche die schonmal etwas am HV-System der Zoe gemacht haben?

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Gibt's denn hier im Forum welche die schonmal etwas am HV-System der Zoe gemacht haben?
Ja, beruflich ;)
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mmm gute Frage. Prinzipiell sollte die Gleichstromanbindung nach dem Gleichrichter funktionieren. Denn Laden bzw Regeln, tut er erst später. Im Prinzip macht man nix anderes als den Wechselstrom, der ja über den Gleichrichter in Gleichstrom gewandelt wird, zu simulieren. Muss mal nachsehen ob die Gleichrichtereinheit irgendwie daten sendet, oder irgenwas übermittelt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Andersrum, hat mal wer geguckt ob auf dem Typ2-Inlet Spannung anliegt, wenn der Wagen an ist? Das einzige was ich bisher schon beobachtet habe war, das auf L2 und L3 auch Spannung anliegt, wenn man 1-Phasig lädt... Wenn das alles schon von selbst anliegt müsste man ja nur ein Minimum an Tricks anwenden das die Zoe es als Typ2-Ladung akzeptiert.
Hi.

... mit was hast das gemessen?

... Du stellst Dir das alles ein wenig zu einfach vor... wie schon in einem der vorherigen Postings beschrieben hapert es an der notwendigen Kommunikation zwischen Auto und Lader. Das CCS Protokoll ist zwar veröffentlicht, aber die Schnittstelle zwischen AKKU/BMS/sonstigen Überwachungs/Steuereinheiten der Zoe eben nicht, das ist closed Source. Du müsstest also zum einen die Hochvolt/Hochstromverbindung zum Akku hin realisieren und dann einen wie auch immer gearteten Wrapper zwischen Zoe und CCS Lader hängen. Und das wir Dir wegen der genannten Unzugänglichkeit der Renaultschnittstellen nicht ohne weiteres gelingen.

natürlich könntest Du einen komplett vom AC-Ladeteil der Zoe getrennten CCS Pfad direkt bis in den Akku zu den Zellanschlüssen bauen, das wird imho allerdings in etwa den Wert des Autos haben, von den Zulassungshürden mal ganz abgesehen...

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

MineCooky
read
Pfälzer68 hat geschrieben:... mit was hast das gemessen?
NRGkick eingesteckt und mit nem normalen Multimeter mal gemessen was an L2 und L3 so ankommt solange er auf L1 (Schuko) lud.


Pfälzer68 hat geschrieben:... Du stellst Dir das alles ein wenig zu einfach vor...
Genau darum frag ich hier ja nach :)
Danke für die Tipps :thumb:

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja Laden ist nicht gleich laden! Beim Zoe wird schon richtig Energie bewegt. Das MUSS abgesichert sein. Wenn die zoe bei abraucht.....nee...

Theoretisch ein nettes Gedankenspiel, praktisch würde ich es nie umsetzen wollen. Ich habe vor den Akku richtig Respekt....hab genug erlebt.!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüsten?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Die Alternative wäre eine doppelte Umrichtung...
Wenn uns Ionity, EnBW, etc. in Zukunft keine AC-Anschlüsse mehr bauen wollen, wäre es evtl. eine Möglichkeit einen Insel-Wechselrichter aus dem PV Bereich ans CCS-Kabel zu hängen. Der SMA Core1 (50kW, 500-800V DC in) kostet z.B. 5000€, für Insel gibts bestimmt was ähnliches.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag