Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben: ...
Ich überlege, dann hier das OVMS anzuschließen und es hinter dem R-Link ins Armaturenbrett zu verlagern.
(wo bekommt man solche Stecker?)
...
Oder falls jemand den Kabelbaum über hätte, da er das TCU schon komplett entsorgt hat und es nie wieder einbauen will...
Könnte ich mir daraus den Adapter zum OVMS bauen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

hirntot
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BinKino hat geschrieben: Laut den VISU Unterlagen ist zwischen TCU und Bordnetz noch eine Steckverbindung, die "R369".

Wenn man die Blende um das R-Link abgenommen hat, sieht man mittig zwei dickere Stecker.
Der rechte davon ist der "R369" und verbindet das TCU mit dem Bordnetz.
hmmm. was sind das für "VISU Unterlagen"? Googeln ergab nix.

Hier drauf sind beide CAN Bus (die wir an der OBD2 haben),
also soweit ich mitgekriegt habe, ist der OBD2-Anschluss bei der neuen Zoe wegen der neuen Firewall für gar nix mehr zu gebrauchen - weil eine Firewall drin ist. Wenn dieser Stecker aber hinter der Firewall liegt und dann auch wirklich mit OVMS läuft, dann wäre das ja riiiesig. Dann würde ja ddt4all auch wieder benutzbar.
Das klingt jedenfalls sehr verlockend...

Ich habe die Renault Dienste schon lange nicht mehr verlängert ...
bringt mich am Schluss zu einer ganz verdächtigen Frage: Sprichst du überhaupt von einem PH2-Modell? Also die Modelle, die neu raus gekommen sind? in deiner Fußzeile steht, dass du einen Twizzy und einen R240 (also PH1?) hast.

PS: hast Du bilder vom Stecker? dann kann man ja mal die Augen offen halten. die wurden bestimmt nicht ausschließlich für die Zoe enwickelt und gefertigt.

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

USER_AVATAR
read
Ja, nachdem das Thema aufgetrennt wurde, ursprünglich hatten wir es von PH1 Zoe, muss ich im anderen Fred fortfahren.
Die Auftrennung machte es auch nicht übersichtlicher und habe dies eben auch erst bemerkt, als ich ältere Posts suchte.
Weiter geht es meinerseite hier: viewtopic.php?p=721460#p721460
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

TCU in Renault Zoe (ph1) - was sieht Renault und wie TCU still legen?

USER_AVATAR
read
Sodele ... hatte letzte Woche dann mal Ernst gemacht.

Ich habe das TCU auf einem recht komfortablem Weg abgeklemmt.

Kein zerlegen des Armaturenbretts, und jederzeit einfach reversibel.

Außerdem bietet es an, das OVMS anstelle des TCU anzuschließen.


Schaut man sich die VISU an, verläuft der Kabelbaum des TCU rechts hinter dem Lüftungskasten hinter die Frontblende des R-Link / Klimasteuerung in eine Steckverbindung "R369"
Trennt man diese auf, ist das TCU abgeklemmt.
(siehe Goldbär's Anleitung - Zoe muss eingeschlafen sein!!!)

Außerdem muss hinter dem R-Link noch das braune USB Kabel abgezogen werden, das ich ja schon vorher für meinen USB Hub in der Mittelkonsole für das Telefon / Android-Auto und weitere kommende Spielereien zweckentfremdet hatte, damit das TCU nicht vielleicht da drüber noch zum Schläfer wird. Keiner weiß es wirklich, wie das was über was miteinander kommuniziert.


Da wir uns in den totalen Shutdown bewegen, zur Aufmunterung für das Forum heute schon als "Sneak Preview" - das Video ist aber offiziell erst am Mittwoch online sichtbar.

Nicht vergessen: Jeder handelt auf eigene Gefahr, Verantwortung (usw. usf.)
Ein paar Daumen-hoch am Video geben Feedback, ob es überhaupt jemanden wirklich interessiert, wie und dass es weiter geht!
Ich bin da echt kein Bettler und nerve in meinen bescheidenen Videos bewusst nicht mit den ärmlich nervigen Bettelaufforderungen, aber scheinbar muss das heute so sein? :P
Ja, ich bin wohl zu alt für das heutige InterNetz :D


Als nächstes soll das OVMS anstelle des TCU treten, also die nun freie Steckverbindung als Schnittstelle für das OVMS herhalten.
Da ich im Netz den passenden Stecker nicht finden konnte, habe ich mir ein Adapterkabel zum einschleifen / Abgriff des Rückfahrkamerasignals an der Multimediaeinheit mit gleicher Größe in Fernasien bestellt. (Kostet 5-6 Euro. In Amaz** zocken die dich mit 20 Euro dafür ab... gaga?)
Link dazu aber erst wenn sicher ist, dass der Stecker passt oder leicht passend gemacht werden kann!) Das kommt aber erst im neuen Jahr an.... (das nervt immer wieder, wie lange das dauert!)
Dann wird daraus ein Adapterkabel für das OVMS gebastelt. Sollte funktionieren :)
An dem Stecker liegen beide CAN BUS, Spannungsversorgung, sowie die zwei WakeUp Leitungen an. Letztere sollen dann auch vom OVMS aus gesteuert werden können (u.A. für die Klimatisierung? Da treten wir noch auf der Stelle, wie man die über den CAN BUS antriggert. Notfalls fest verdrahtet über die Relais Box.)


Nu is aber genug geschwafelt:
https://www.youtube.com/watch?v=y6DaffmdfAs


Meine Madame hatte sich erst mal leicht ungewöhnlich verhalten, was sich aber innerhalb zwei Fahrten wieder normalisiert hat.
Sicher Zufälle, und kann auch mit dem gleichzeitig abgeschmierten OVMS zusammen gehangen haben.
Nur zur Info, dass niemand gleich in Panik verfällt! ;-)
So lange man darauf achtet, dass Madame wirklich eingeschlafen ist (Innenlicht einschalten und daran orientieren, dann wenn das blaue Licht ("was macht's blaue Licht?") am Start/Stopf Knopf auch aus ist, kann man es trennen.
Am schnellsten bekommt man das hin, wenn man die vorderen Fenster herunterfährt, die Steckverbindung nur die Raste leicht entriegelt,
dann aussteigt und sich mit der Schlüsselkarte ein paar Meter entfernt, bis Zoe verriegelt.
Dann 2-3 Minuten warten, Innenlicht geht aus. 1-2 Minuten etwa später geht die blaue Beleuchtung am Start/Stop aus.
Dann ins Auto rein beugen und die Verbindung auseinander ziehen.


UND NOCH MAL: JEDER MACHT DAS AUF EIGENE KAPPE!

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Hattest du vielleicht gemessen welche Pegel im Ruhezustand auf den Wakeup-Leitungen anliegen?
Einmal mit aufgetrenntem Stecker auf beiden Seiten die Spannung der Signalleitungen gegen +12V und Masse messen könnte ggf. schon die notwendigen Signale erschließen. Kompliziert kann es eigentlich nicht sein.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Hattest du vielleicht gemessen welche Pegel im Ruhezustand auf den Wakeup-Leitungen anliegen?
Einmal mit aufgetrenntem Stecker auf beiden Seiten die Spannung der Signalleitungen gegen +12V und Masse messen könnte ggf. schon die notwendigen Signale erschließen. Kompliziert kann es eigentlich nicht sein.
Noch nicht, das mache ich kommende Woche alles mal in Ruhe :)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mit dem braunen USB Anschluss am R-Link kann ich bestätigen, wenn stattdessen ein Kabel angeschlossen wird das direkt mit dem Smartphone verbunden ist, läuft Musik über USB Stick und Android Auto über Smartphone gleichzeitig. Das Telefon wird zudem noch aufgeladen.

Tolle Sache. Danke!


Fehlt nur noch die Klimatisierung über OVMS.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Was mir gerade noch einfällt...
habe ja keine Online Dienste mehr und kann über online / das TCU keine Klimatisierung auslösen.
Vlt. könnte da noch jmd die WakeUp und Reaktivierung messen.
Oder geht da noch was trotz ohne den "Service"?
Vlt. denke ich gerade nicht weit genug :P


Ich messe die Tahe trotzdem was vom TCU im Ruhezustand anliegt und ob ich das WakeUp mit +/- 12v/Gnd (via Widerstand zur Sicherheit) erzeen kann usw.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: TCU in Renault Zoe (ph1) - was sieht Renault und wie TCU still legen?

hirntot
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BinKino hat geschrieben: Ein paar Daumen-hoch am Video geben Feedback, ob es überhaupt jemanden wirklich interessiert, wie und dass es weiter geht!
hihi. Google-Account habe ich auch keinen ;) ; Daumen hoch geht also nicht. Darum hier: ich hab ein paar deiner Videos gesehen und ich finde, du steigerst dich. War informativ, sachlich und nachvollziehbar - nur leider nicht für mein Auto (hab ja PH2).
Würde mir vermutlich auch eine OVMS einbauen, wenn diese zu meinem Auto kompatibel ist/wird, daher würde mich das weitere Vorgehen auch interessieren.
:roll:

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Danke ;)
Is kein Prob., wenn man Google frei sein kann, ist das super! :thumb:
Ja mache seit nem halben Jahr wieder was aktiv.
Hatten früher mal Videos gemacht, dann gingen uns die Trolle und die Eigenarten von yt zu sehr auf den Zeiger und haben dann erst Vimeo probiert (das wirklich nur als Backup dienen kann... unbrauchbar) und es dann hingeworfen.
Dann mit dem neuen a68k Kanal nur noch Videos für meine Seite zum einbinden hochgeladen, war mir dann alles egal mit yt.
Und so, wie YT seit Juli, und noch mal extremer seit ein paar Wochen, ihre Werbeschaltungen verstärkte, müsste man eig. schon wieder konsequent sein ...
Kann nur hoffen, dass mehr und mehr gelernt haben, einen AdBlocker zu nutzen :D
Es ist halt lange keine "Macherplattform" mehr, es dreht sich halt alles nur um Einnahmen... und echte brauchbare Alternativen gibt es keine.

aber BTT :D

ja, für ph2 ... bin da auch gar nicht uptodate, ob und wie weit es da für die ph2 steht...
Schade, dass Reno bei ph2 andere Wege geht.
Das geht weit über ein "Facelift" hinaus :(

Unterlagen wie die "Visu" scheint es bei ph2 nur noch online auf den Reno Servern zu geben?
Aber auch das wird sicher auch bald auf "grauen Servern" auftauchen :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag