AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
https://youtu.be/w3tdr5E85o8?t=579

Dann könnte das auch vielleicht für den Niro kommen.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Anzeige

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ab Minute 9.40

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
1300 KG gebremst hört sich gut an.

Da würde einiges gehen und ich bin hundert Prozent überzeugt, dass das kein Problem gibt.

Danke für das Video.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Helmut71
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
das sind mal gute Nachrichten. Ist der der nicht zu 100% baugleich mit dem E-Niro?
Österreich | Kia E- Niro Platin | Bestelldatum Februar 2020

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Wenn er zu 100% baugleich wäre würde er wohl kaum komplett anders aussehen, oder?
Natürlich verwenden beide Fahrzeuge zum Teil die gleichen Bauteile, gerade beim Antriebsstrang etc.
Das sagt aber rein gar nichts über die möglichen Befestigungspunkte für ne AHK und schon gar nicht darüber, ob von Kia DE dafür ne Freigabe kommt....
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Auf https://www.youtube.com/watch?v=6nyKMSmbPhc sieht man einen Amerikaner mit Niro EV, der einen 1454kg schweren Hänger durch die Gegend zieht. Die Bremse für den Hänger wird elektrisch angesteuert, sowas habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Es funktioniert jedenfalls recht gut. Von daher halte ich eine Freigabe auch für den E-Niro für durchaus möglich.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Helmut71
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hake hier nochmals nach, weils mir irgendwie schon wichtig ist.
Nehmen wir mal an, Kia bietet das auch weiterhin nicht an. Gäbe es dann trotzdem irgendwelche mögliche Vorgehensweisen?
Wenn zB Drittanbieter dies anbieten und dann auch eine ABE ausstellen?
Österreich | Kia E- Niro Platin | Bestelldatum Februar 2020

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15311
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4696 Mal
read
Helmut71 hat geschrieben: Wenn zB Drittanbieter dies anbieten und dann auch eine ABE ausstellen?
Na ja, theoretisch geht es. Aber:
1.) Wenn die Aufnahme der AHK des eNiro genauso aufgebaut ist wie beim Benziner Niro und dort die Baugleiche montiert wird, muss erst berechnet werden, das die Ableitung der Kräfte genauso hält wie beim Benzinbruder. Erst wenn diese Berechnungen vorliegen kann man zur Abnahme beim TÜV vorfahren, wo dann auf der Schleuderplatte die doppelte Anhängerlast bei 80km/h weg geschleudert wird. Nun darf die AHK weder öffnen, noch abreißen, noch darf sich der Wagen auch nur um ein Zehntel verwinden. Ob das funktioniert bei einem eNiro ist fraglich, muss ein guter Karosserie Bauer rechnen. Wenn das nicht gegeben ist, weil der Unterboden durch die Batterie geschwächt ist, habt ihr im Punkt 1 schon verloren. (und Geld vernichtet)
2.) Das alles kosten verdammt viel Geld, das zahlt sich für eine einzelne AHK nicht aus. Wir reden hier von einer hohen 6 Stelligen Zahl die für den ZOE ausgegeben wurde. Das war Einerseits durch Vorleistung der Firma www.feinmechanik-wolf.de möglich aber auch durch eine Förderung die der dem Land abgeknöpft hat zur Förderung der Elektromobilität. Der Aufwand war aber im Endeffekt so hoch das Christian sagt, "nie wieder", die Verkauften >200 ZoeKupplungen waren es nicht wert.
3.) Die Garantie. Renault war bei allen AHK die Verbaut wurden und Garantie Ansprüchen wirklich kulant. Das war ein Risiko, wir hatten einfach Glück. Heute kann man diese Wolf-Kupplung auch bei vielen Renault Werkstätten bestellen und anbauen lassen. Garantie Fälle wie defekte Motoren wurden ohne Diskussion umgesetzt. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Kunde mit der AHK bei der Garantie Probleme hatte. Ob Kia genauso reagiert ist fürs erste ein Risiko welches niemand beantworten kann. Damit Drohen, das die Garantie erlischt wird Kia auf jeden Fall (und hat er ja schon), wie die Einzel-Entscheide dann aussehen bleibt aber offen.

Für Euch wäre es also ein solcher Fahrplan:
A: Drittanbieter finden
B: Geld auftreiben, Reservierungen sammeln
C: Die TÜV Bewertung abwarten um die Tatsächliche Last zu kennen. (Die Clio Kupplung, welche als Bauteilspender von Fa. Wolf genommen wurde hatte 75kg Stützlast und 1,5t Zuglast, die ZoeKupplung nur 50kg Stützlast bei 750kg Zuglast. Das ergibt sich aus der Berechnung wie die Kräfte sich verteilen und wird vom TÜV dann bestätigt)

Wegen Anfahrfähigkeit und Dauerlastfestigkeit braucht man sich am Wenigsten Sorge machen. (Wenn man nicht mit einem 800kg schweren Anhänger den Rettenbachferner mit 13% Dauersteigung auf 1800 Hm Differenz fahren will. Geht aber auch :) )
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

Helmut71
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@AbRiNgOi - vielen Dank für die Info. Mir war das neu, ich wusste nicht, dass es so auch geht. Ich gehe mal zumindest davon aus, dass Punk 1) gegeben ist, da es beim Hyundai auch geht und der von der Karosserie nicht so unterschiedlich sein kann.

Falls man hier (oder anderswo) Reservierungen sammeln möchte, wäre ich auf jeden Fall dabei.
Österreich | Kia E- Niro Platin | Bestelldatum Februar 2020

Re: AHK mit Zugmasse und Stützmasse?

USER_AVATAR
read
Nicht vergessen...es ist scheinbar auch nicht egal wo die Prüfung stattfindet...

Was in NL vielleicht geht...geht noch lange nicht in D. Andersrum schon.

Ich persönlich kann es nicht verstehen. Dominanz Denke der deutschen Autoindustrie?
Anmerkung...wenn das Prüfverfahren so teuer ist, dann ist erstaunlich das Sion von Haus aus ziehen soll (te).
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag