Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben: @BDZ: Egal wie lange man das Auto fährt !!!!!!!!!!!!!! 11k€ weniger ? Das ist ja eine komplette PV-Anlage gratis dazu :shock:
Richtig. Aber was hilft das jammern, wir haben sowas halt nicht. Ich bin darauf nicht neidisch, bin gerne kein Franzose! :D
Ob sich das auf die Gebrauchtpreise auswirkt und ob man als deutscher Gebrauchtwagenkäufer profitieren kann, ist ja immer noch nicht klar. Die Batteriemiete behindert das ganze ja ziemlich!
berndine1 hat geschrieben: Was mich aktuell noch etwas zurückhält ist ein baldig mögliches Update des Zoe, wie es gerüchterweise schon rumort.
Definiere "bald" und nenne bitte eine Quelle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto, das nicht mal auf dem Markt ist, schon ein Update in absehbarer Zeit geplant hat

Desti hat geschrieben:Die Förderungen werden doch in Frankreich bald reduziert.
Ja? Die ist doch vor wenigen Wochen erst von 5000 auf 7000 angehoben worden!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur mal als Gedankenspiel:
Wenn ich mich jetzt im Elsaß hauptwohnsitzlich anmelde, komme ich in den Genuss der Förderungen. 1 Monat später melde ich mich wieder ab und in D/A wieder an. Dann habe ich kräftig gespart. Mit der Batteriemiete läuft es doch ganz normal über einen Abbuchungsauftrag ? Oder muss man prinzipiell französischer Staatsbürger sein ? Ansonsten würde eine deutsch(A) französische Allianz Sinn machen. Wenn sich dann noch Mittelsmänner/Unterstützer finden. :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

USER_AVATAR
read
Für den Vertrag muss man vermutlich einen Wohnsitz in Frankreich haben. Wenn du dort für einen Monat hinziehst und ne Briefkasten Adresse unterhältst, dürfte dein Plan aufgehen. Haben schon Leute mehr für weniger Geld getan! ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Robert hat geschrieben:Nur mal als Gedankenspiel:
Wenn ich mich jetzt im Elsaß hauptwohnsitzlich anmelde, komme ich in den Genuss der Förderungen....

Der Original Text für die Förderung in Höhe von 5000.- € ist hier :

http://www.region-alsace.eu/aide/aide-l ... electrique


Ein Auszug aus dem Text:


Dans tous les cas, l’utilisateur prend l’engagement de conserver le véhicule pendant au moins une année.

Seules les voitures particulières et les camionnettes ainsi que les quadricycles à moteur au sens de l’article 311-1 du code de la route, nécessitant une immatriculation, à motorisation intégralement électrique, n’émettant pas de dioxyde de carbone qui soit bénéficient du bonus écologique de l’Etat au taux maximum, soit sont inscrites dans la liste des véhicules électriques spécifiques éligibles à l’aide attribuée par l’ADEME sont éligibles à l’aide régionale.

L’utilisateur du véhicule électrique aidé doit disposer d’une possibilité de recharge électrique, soit à son domicile, soit dans l’immeuble ou la copropriété où il réside, soit sur le lieu d'exercice de son activité, soit encore par un accès à une installation de recharge collective située dans un parking public ou privé.

Le bénéficiaire de l’aide régionale s’engage à participer activement aux réunions et activités proposées par le Club des Utilisateurs des Véhicules Electriques mis en place par la Région et à répondre aux enquêtes et questionnaires destinés à analyser le retour d’expérience. Il contribue également aux échanges de la communauté virtuelle « Véhicule Electrique »


Die Quintessenz daraus - ( nicht wortwörtlich zusammengefasst aber sinnentsprechend ) :

A) mindestens 1 Jahr Haltedauer
B) man muss Zuhause oder am Arbeitsplatz oder eine zugängliche öffentliche Ladestation nachweisen
C) Teilnahme an Veranstaltungen des Elektrofahrerclubs der Region und Forumsaustausch in der virtuellen Gemeinschaft < Elektrischer Fahrzeug>

D) an anderer Stelle im Originaltext : beschränkt auf die ersten 500 Fahrzeuge
Die Förderung durch den französischen Staat ist dadurch aber nicht betroffen ( unlimitiert in der Anzahl ). In anderen Departements ( vergleibar mit den Bundesländern ) gibt es aber auch noch zusätzliche Förderungen. Da kommt für ganz Frankreich schon eine ordentliche Zahl an Fahrzegen zusammen.

Die Quelle für die Staatsförderung ist hier :

http://vosdroits.service-public.fr/F18132.xhtml

In der Region Poitou-charentes gibt es bis zu 8000.- Euro zusätzlich.

http://www.poitou-charentes.fr/services ... detail/271

In Monaco werden 30% des Kaufpreises bezuschusst, gedeckelt auf 9000.- Euro ( schade für die Teslakäufer.... )

http://www.automobile-propre.com/dossie ... lectrique/

Also freut Euch, in einem Jahr wird es jede Menge günstige gebrauchte EV's geben, mit wenigen Kilometern von Leuten die zuviel Angst vor dem Erreichen der nächsten Steckdose hatten.

Nebenbei : Prius Plug-in / Ampera werden auch mit 5000.- Euro gefördert. Wollte schon einen original Toyota Prius Plug-in kaufen, sollte dann aber anstatt 28.900.- für den Export nach DE 33.900.- kosten ( incl. MwSt. )
http://www.leboncoin.fr/voitures/378032398.htm?ca=22_s
Lyon ist gerade mal knapp 3 h Zugfahrt von der südwestlichen Ecke Deutschlands entfernt.

Viele Grüsse EVplus

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
na dann bin ich schon auf die Jahreswagen gespannt! Kommt mir wie gerufen ;)

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Also mir schwillt der Kamm ...
Und wenn Du dann noch weißt, daß in England 5000 Pfund vom Staat kommen und die Versorger Dir die Wallbox schenken, wenn Du von Ihnen den Ladestrom beziehst....dann weißt Du, daß nicht nur die deutschen Hersteller das Thema Elektromobilität verpennen.

Gruss
Umbi

P.S. Die Strompreise im Ausland wollt ihr gar nicht wissen (in Belgien kostet Nachtstrom unter 10 ct/kWh)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

lingley
read
umberto hat geschrieben:P.S. Die Strompreise im Ausland wollt ihr gar nicht wissen (in Belgien kostet Nachtstrom unter 10 ct/kWh)
Hallo umberto, "wo wohnt Dein Haus" ?

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir kommen alle zum Tanken nach Belgien über die Grenze? haha :)

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Definiere "bald" und nenne bitte eine Quelle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto, das nicht mal auf dem Markt ist, schon ein Update in absehbarer Zeit geplant hat
berndine1 wird sich da wahrscheinlich auf den Artikel hier im Blog beziehen.

Leider ist der Originalartikel auf bfmbusiness.com nicht mehr unter dem Link erreichbar.

Soweit ich das noch im Kopf habe, ging es um eine mögliche zweite Generation in 2014 mit 350 km Reichweite zu einem Preis von 15.000€ (in Frankreich).

Damals ging man allerdings auch noch von einer Markteinführung Mitte / Ende 2012 in Deutschland aus. Da Renault nun 9 - 12 Monate hinter dem Plan ist, kann man wohl kaum mit einer Modellpflege vor 2015 rechnen.
Die 350 km werden wir mit der nächsten Modellgeneration eher nicht sehen, kleinere Verbesserungen im Bereich 5 - 10 % sind jedoch gut vorstellbar.

Re: Renault ZOE für 8700.- Euro im Elsaß, jetzt bestellbar

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: Damals ging man allerdings auch noch von einer Markteinführung Mitte / Ende 2012 in Deutschland aus. Da Renault nun 9 - 12 Monate hinter dem Plan ist, kann man wohl kaum mit einer Modellpflege vor 2015 rechnen.
Die 350 km werden wir mit der nächsten Modellgeneration eher nicht sehen, kleinere Verbesserungen im Bereich 5 - 10 % sind jedoch gut vorstellbar.
2015 ein Facelift, wie es jetzt der Leaf bekommt, halte ich für realistisch. Aber 350km Reichweite sicher nicht, zumindest nicht zu dem Preis und nicht ohne größere Akkus. Da wäre fraglich, ob man größere überhaupt verbauen kann ohne das Auto im grundsätzlichen Aufbau zu ändern.

5-10% halte ich auch für machbar. Mit ach und krach und weiteren Optimierungen an anderen Stellen vielleicht 250km nach NEFZ. Sicher aber kein Grund, das Auto in 2 Jahren schon wieder abzustoßen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag