@Nordstromer:
Danke erst einmal für deine nette Antwort.
Nordstromer hat geschrieben: ↑
@Jb1980
Genau das ist gelogen und die perfide Art mit der Trolle vorgehen. Es ist von vornherein klar, dass man mit 50k km im Jahr und mehr ein BEV nicht sinnvoll nutzen kann.
Das schätze ich ähnlich ein. Danke dass Du das einmal so deutlich aussprichst, denn das kam in den vorigen Postings (zumindest für mich) nicht so rüber.
Nordstromer hat geschrieben: ↑
Und um dann perfekt vorbereitet zu sein wird das maximale Preislimit 10-20% unterm Model S100 gesetzt damit nicht in Schwierigkeiten gerät und beweisen kann das BEV ist nicht geeignet
Ich habe hier kein Preislimit genannt, aber es mag sein, dass das andere so tun. Ich kann aber auch verstehen, dass einige ein Limit deutlich unter dem Preis eines Model S100 ansetzen, da es ja dann wieder schwieriger wird den Preis durch Einsparungen wieder hereinzuholen.
Ich denke das ideale Szenario wäre sicherlich, dass man den Mehrpreis des eAutos innerhalb der Garantie wiederhereinholt. Dann würde man nach der Garantie nur noch die günstigen Unterhaltskosten haben die gegen die eventuellen Reparaturen anzurechnen sind.
Um bei deinem Tesla Model S100 zu bleiben schlägt mir Google einen Preis von 73'000€ vor. Das sind mal eben 40'000 € mehr als mein Toyota Hybrid. Wenn der Preisunterschied auf der Autobahn quasi € (6l/100km(á 1,3€) = 7,8€ <> 25kWh/100km (á 0,3€) = 7,50) pro 100km sind gerade mal 30 cent pro 100 km Ersparnis. Man bemerke, dass ich meinen Verbrauch schon extra aufgerundet habe, damit es überhaupt zu einer Ersparnis kommt. Da müsste ich also (40'000€ / 0,003€ pro km =) 13'333'334 km fahren bevor ich auf dem gleichen Stand wäre oder verrechne ich mich da gerade ? So lange lebt weder mein Toyota noch der Tesla
Der Preisunterscheid müsste also deutlich größer sein und das geht nur, wenn ich kostenlose Ladevorgänge mitnehme, welche ich aber aussterben werde (fürchte ich), somit mag ich damit nicht rechnen.
Nordstromer hat geschrieben: ↑
Ich habe Deinen BAB-Anteil nicht gesehen, sondern bei „hoch“ vermutet. Also Du bist nur 5% der Zeit nicht auf der BAB und hast einen Schnitt von 85km/h?! Erklär das mal Raser-Rudi. Der meint man kann 160km/h im Schnitt unterwegs sein.
Ich kann hier nicht für oder gegen Rudis Argumente reden, aber auf der Arbeitsfahrt habe ich sicher einen höheren Schnitt als 85km/h, eher so irgendwas mit 100 oder höher, da ich schnell fahre, wenn es frei ist. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.
Nordstromer hat geschrieben: ↑
Und der Unterschied auf 100km kann größer sein als Du denkst. Ein effizientes BEV kann auf 100km 3-4€ einsparen. Und das macht sich auch bei 10k km bemerkbar und die fehlende KfZ Steuer nebst den günstigen Wartungen und weniger Raparaturen auch. Also die können auch sparen.
Ich spare bei 25-30k km 1500€+x (ohne die jetzt schon 1000€ für das kostenlose laden).
Es wäre super, wenn ich wirklich (ohne Bequemlichkeitseinbußen) 3€ pro 100km sparen würde, das bedeutet ich müsste statt 7,8€ nur noch 4,80€ pro 100km zahlen. Das ist bei Tesla Super Chargern mit 0,4€ pro kWh ein Maximalverbrauch 12 kWh auf 100km auf den ich kommen müsste. Wird schwierig.
Nehmen wir an ich würde so viel sparen wie von Dir angegeben.
Würde ich 3€ pro 100km sparen, so spare ich bei 55t km im Jahr ganze 1650€. Wie viele Jahre müsste ich fahren, um den Mehrpreis von 10'000€ auf einen eNiro oder Kona rauszufahren ? Du siehst, es ist alles nicht so einfach (für mich). Für andere mag das passen.