Wenn man berücksichtigt wie niedrig der Anteil derer ist, die 50k km und mehr im Jahr zurücklegen ist es für mich schon erstaunlich wie viele davon dann den Weg zu GE finden. Dort wird dann erst mal so getan als wenn man sich interessiert. Dabei hat man sich sehr oft vorher schon „vorbereitet“. Es geht nur darum das nachzuweisen was wir hier alle schon längst wissen. Dass es ab 50k km (oder etwas darunter) schwer mit dem BEV wird. Es geht nur darum zu provozieren und negative Beiträge zu schaffen. Ganz so wie wenn Leute bei Amazon ein Produkt, oder einen Film bashen nur um Schaden anzurichten.Artjom hat geschrieben: ↑ Einen schönen guten Tag erstmal. Bevor ich loslege, merke ich an, meine Meinung niemandem aufzuzwingen.
Also zunächst mal würde ich nicht jedem User, der ein Vielfahrerprofil hat, unterstellen, dass er sein Fahrprofil erfunden hat. Und das obwohl wir Männer eher zur Übertreibung neigen als zum Gegenteil. Das ist wohl evolutionär bedingt. Dennoch muss ich doch den Leuten hier auch glauben können, dass der ein oder andere 44tkm/a verfährt. (Da fällt mir ein: Sind 44 tausend Kilometer = 44 Megameter!? xD) Es ist im Grunde nicht so besonders, wenn ich an mir bekannte Firmenautos denke. Da fährt zwar nicht immer der selbe Fahrer, dennoch sind auch 60-80Mm/a drin, wenn man Aufträge überregional annimmt. Also glaubhaft ist das schon. Für diese "Ausreißer" stellt ein BEV eine höhere Mehrbelastung dar, wenn es um den Aufwand und die Wartezeit an der Säule geht. Und das muss man sich erstmal überlegen: Wenn Fahrer A 15Mm/a fährt und ca. alle 200km (wie ich mit dem i3 120Ah) laden muss, komm er auf gut 75 Ladungen im Jahr. Während Mr. B bei 44Mm/a auf satte 220 Ladungen kommt.
Obwohl Fahrer A ein EV fährt und damit zumindest theoretisch der Umwelt hilft, würde es Letzteter einiges mehr bringen, wenn Mr. B auf ein EV umsteigt, denn der ist fast drei Fahrer des Typ A wert.
Ich bin überzeugt, dass es eTrolle und vTrolle, Aluhutträger und Petrolheads gibt. Am Ende ist aber jeder ein Einzelfall für die Entscheidung, ob EV oder Diesel/Benziner. Es würde uns allen gut zu Gesicht stehen, nicht gleich mit diesen Stempeln auszurücken als gäbe es die Tinte gratis.
Also ich hätte an Stelle von Mr. B nicht so Lust 220 Mal im Jahr 1h am Schnellader zu lassen. Ein Umzug wäre trotz Eigentum schon eher die Überlegung wert. Aber solch Urteile maße ich mir nicht an, weil ich so gut wie nichts über Mr. B weiß. Vielleicht liebt er das Autofahren einfach zu sehr oder verbindet zu viel mit seinem Grundbesitz, um es loszulassen.
Mein Vater war immer gewillt, da sterben zu wollen, wo er geboren wurde... solch hoffnungslos romantische Leute gibt es überall. Er lebt heute ironischer Weise ca. 4500km von diesem Ort entfernt.
Mein Fahrprofil hat sich mit dem BMW i3 leider total verändert... ich fahre jetzt viel mehr als vorher, weil ich damit total gerne fahre. Normalerweise bin ich nie über 6Mm/a gekommen... jetzt werden es geschätzt 18Mm für 2019. Das liegt aber nicht daran, dass die Ladesäulen so weit weg sind. Es ist nur absolut verrückt wie mobil mich der i3 macht. Ich brauche einfach nicht mehr auf die Kosten zu schauen, weil der Strom nichts kostet. Und ich gebe zu, manchmal genieße ich die Ruhe beim Laden und kann im Auto besser am Laptop arbeiten. Manchmal. ^^
Es war bisher auch etwas IONIQ-lastig hier.
Mein Fazit: Auch wenn die Vielfahrer es am nötigsten hätten, entspannter elektrisch zu reisen, gibt es noch kein Fahrzeug mit annehmbaren Preis und Reichweiten sowie Ladezeiten. Das sind die drei Säulen der Elektromobilität.
Wenn sich die Industrie mehr damit und weniger mit "autonomen Fahren" beschäftigen würde, kämen wir ein ganzes Stück weiter. Aber da mach ich lieber einen eigenen Beitrag dazu auf. Hier sollte es ja darum gehen, ob ein Verbrenner günstiger als ein EV ist. Günstiger für wen? Wenn es um Preisoptimierung geht, gibt es da den Dacia, den schlägt keiner im Preis... aber der ist eben kein Statussymbol für alle, die ein Statussymbol brauchen.
Für pauschale Aussagen brauch man pauschale Annahmen: Vergleich doch mal einer den Golf und den eGolf preislich. Vergleicht doch den Ioniq Electric mit dem hybriden Bruder preislich. Ist da noch keiner auf die Idee gekommen?!
Die Diskussion hat sich mit den Fahrverboten enorm verschärft und ich kann ein Liedchen davon singen. Ich habe einige Monate versucht im FOCUS sachlich und aufklärend zu wirken. Was mir da an Feindseligkeit, Aggression und sogar Drohungen entgegenkam dagegen ist das hier nicht mal Kindergarten. Von dreisten Lügen ganz zu schweigen.
DER KLASSIKER bleibt für mich die Behauptung Windräder drehen sich nur dank Dieselgeneratorenn am Boden. Über 100 mal geliked. 30 Mal beim FOCUS gemeldet NULL REAKTION!!! Noch öfter eine Gegendarstellung gepostet. NIE VERÖFFENTLICHT!
Und Dich meine ich auch gar nicht. Es geht auch nicht darum das BEV kontrovers zu diskutieren. Das haben wir hier auch vorher schon ganz gut vor den Trollen getan. Und es geht auch nicht darum wirklich Interessierten zu helfen. Es macht auch nichts wenn einer feststellt es passt nicht. Es geht nur um die Trolle, die glauben besonders clever zu sein.
Ioniqlastig ist es sicher immer wenn ich schreibe.