Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

Spiekie
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 23:00
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Es kommt hier immer wieder die Frage auf warum hier nicht das Gleiche funktioniert was in vielen umliegenden europäischen Staaten funktioniert.
Aber die Antworten gebt ihr doch selber auch meist gleich dazu, hier gibt es einen Wirtschaftszweig den es eben in der Grössenordnung in den anderen Ländern nicht gibt, somit auch weniger Einfluss auf Politik und Wirtschaft im allgemeinen hat.
Mit der Automobilindustrie sind sowohl die Widerstände gegen Veränderungen ( Wechsel vom Verbenner zum E-Aggregat ) grösser als in anderen Staaten, zugleich aber auch der Widerstand gegen ein generelles Tempolimit. ( wer will schon ein Auto verkaufen was der Kunde nicht mal richtigt 'testen' kann?)
Beides zusammen sorgt für Unattraktivität im Bereich E-Autos.
Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.
Anzeige

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
@Spiekie genauso ist wir müssen die Autoindustrie mit durchfüttern. Die nordischen Länder sind uns da weit weit vorraus weil die kein diktatorische Autoindustrie haben.

In Amsterdam stehen die Fahrräder an Erster Stelle mit doppel spurigem Radwegausbau.
PKWs haben nur noch eine kleine Fahrspur und so gut wie keine Parkmöglichkeit.
Beides müssen wir in Deutschland die nächsten 20 Jahre auch umsetzten.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

E-Mädel
read
Spiekie hat geschrieben: ... somit auch weniger Einfluss auf Politik und Wirtschaft im allgemeinen hat.
Unsere Politiker ticken doch (fast alle) noch analog. Die sind (fast alle) im Schreibmaschinenzeitalter hängen geblieben.
Jetzt meinen sie, die Schreibmaschine elektrisch machen zu müssen und alles wird gut.
Leider hat schon vor sehr langer Zeit einer den Computer erfunden.

https://www.merkur.de/politik/digitalmi ... 06905.html
Ohne Worte.

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
kiter hat geschrieben:@Spiekie genauso ist wir müssen die Autoindustrie mit durchfüttern. Die nordischen Länder sind uns da weit weit vorraus weil die kein diktatorische Autoindustrie haben.

In Amsterdam stehen die Fahrräder an Erster Stelle mit doppel spurigem Radwegausbau.
PKWs haben nur noch eine kleine Fahrspur und so gut wie keine Parkmöglichkeit.
Beides müssen wir in Deutschland die nächsten 20 Jahre auch umsetzten.
In Schweden :
Volvo cars
Volvo Trucks
Scania

In Finnland:
Valmet Automotive

Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

E-Mädel
read
In Holland:
- Fiat (nicht Italien!)
- Ferrari (nicht Italien!)
- Burton
- Spyker
- Trigger
- Waaijenberg
- Donkervoort
- Charon
- Hot Rod Doesburg
- Vencer

zugegeben "klein und fein"

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben: @Spiekie genauso ist wir müssen die Autoindustrie mit durchfüttern. Die nordischen Länder sind uns da weit weit vorraus weil die kein diktatorische Autoindustrie haben.

In Amsterdam stehen die Fahrräder an Erster Stelle mit doppel spurigem Radwegausbau.
PKWs haben nur noch eine kleine Fahrspur und so gut wie keine Parkmöglichkeit.
Beides müssen wir in Deutschland die nächsten 20 Jahre auch umsetzten.
Deine Kampfansage an den Individualverkehr mit PKW ist angekommen.

Du wirst mit hartem Widerstand rechnen müssen.

Gruss SRAM

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
Ja, aber der Weg ist schon richtig. Ich will das Auto nicht abschaffen, aber es hat nicht in allen Innenstadtbereichen was verloren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben: @Spiekie genauso ist wir müssen die Autoindustrie mit durchfüttern. Die nordischen Länder sind uns da weit weit vorraus weil die kein diktatorische Autoindustrie haben.
Erstmal müssen die Leute das wollen. Deine Sichtweise der diktatorischen Autoindustrie ist lächerlich.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Gerade für die Deutschen ist das eigene Fahrzeug ein heiliges Gut. Ich denke aber, das dies schon auch zum Teil durch die Fahrzeugindustrie zu begründen ist.
Erstens gibt es sehr viele Arbeiter und Angestellte die direkt mit der Autoindustrie verbunden sind. Zweitens gibt es in deutsche Städten kaum eine Alternative zum Fahrzeug. Die Öffis sind zu schwach, vergammelt und viel zu teuer (Ok, das ist eine Mutmaßung von mir, dass es hier einen Zusammenhang zur Fahrzeugindustrie gibt).
Wenn du wie in Wien eine Jahreskarte für 365€ bekommst, die U-Bahnen zur Stoßzeit alle 2 Minuten fahren, in fast jeder Straße eine Straßenbahn fährt, benötigst du kaum mehr ein eigenes Fahrzeug.
Auch wenn Wien nun 1000 Laternenparkplätze baut, ist das Elektrofahrzeug keinerlei Alternative für das Problem der Städte. Es geht um Platzbedarf und Staus und natürlich um Lebensqualität.
Natürlich geht es darum was die einzelnen wollen. Aber genau wie überall beim Zusammenleben hört die eigene Freiheit dort auf, wo die Freiheit des Nächsten anfängt. Es geht daher auch um die Anwohner eines Bezirkes, ob die einen starken durchreise Verkehr wollen oder nicht. Vielen ist das U-Bahn Fahren lieber, als der Verlust der Lebensqualität durch zu starken Autoverkehr. Es gibt ganze Auto-freie Stadtteile in Wien, wo es keine Diskussion mehr ist, weil der der dort hin gezogen ist, hat sich das genau so ausgesucht.
Ich denke aber auch, dass wenn man alles nur mit dem Fahrzeug erledigen will und nicht einmal mehr einen Bürgersteg zur Verfügung hat, muss nach Amerika auswandern. So weit wird es in Deutschland hoffentlich nicht kommen. Mir ist es ja egal, ich muss dort ja nicht wohnen :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

Elektrivirus
read
Karlsson hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Es wäre eigentlich Aufgabe der Politik, die richtigen Bedingungen zu setzen. Norwegen oder die Schweiz schaffen es. Wir könnten, WOLLEN aber nicht.
Die Norweger buttern da vor allem massiv Geld rein. Stimmt, das wollen wir so wirklich nicht, weil die Allgemeinheit dann die Neuwagen der Reichen bezahlt.
Es ist nicht einfach nur wollen, es ist vor allem richtig viel Geld.
Ohne den Norwegern zu nahe treten zu wollen... wo kommt das viele geld her, das sie sich die Förderung kosten lassen.... ob da nicht auch die Mordsgewinne aus dem Ölgeschäft bei sind?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag