VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

USER_AVATAR
read
Stefan_BMWi3 hat geschrieben:
elektrotiroler hat geschrieben: ...
Da werden andere noch vorher kommen - wie z.B. Kona oder e-niro.
Hahaha... Schenkelklopfer ... Guter Witz

Solange diese Fahrzeuge nur in feinstdosierten Stückzahlen auf den Markt geträufelt werden, braucht keiner Angst haben, dass er überrollt wird.
Wie hoch ist die Wartezeit für einen Kona derzeit?
Wie hoch ist sie beim Ioniq, der jetzt schon zwei Jahre auf dem Markt ist?
Wie hoch wird die Wartezeit dann wohl beim e-Niro werden?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

waytoemobility
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich finde keinen, der alle drei Punkte erfüllt. Und das kann nur heißen, alle mauern und verzögern.
Und solange das der Fall ist, braucht sich VW keine Sorgen machen.
Vor allem, da sie jetzt den Startschuss gegeben haben und allen Anderen eine Jahreszahl vor die Füße geworfen haben. Jetzt dürfen die erst einmal reagieren...
Definiere praxistaugliches BEV. Nicht jeder braucht eine AHK, nicht jeder fährt zu 4.Die Reichweite ist begrenzt, in dieser Preisklasse, aber ist das ein Problem?
Ich habe mich für einen Ioniq entschieden. Den kann man kaufen und Probefahren.
Ich fahre meistens alleine, pendeln, manchmal zu zweit. AHK brauche ich nicht, hab ich jetzt am Auto, weil sie dran war, wird bestenfalls für Fahrradtransport genutzt. Gepäckraum reicht mir auf jeden Fall. Reichweite reicht mir an 90 Prozent der Tage, bei den restlichen Tagen muss eine halbe Stunde Pause zum nachladen eingeplant werden.
Für mich ist das ein praxistaugliches BEV, aber sicher nicht für jeden.
Warten wir mal ab was VW in der Preisklasse des Ioniq auf die Füße stellt und auf den Markt bringt. Vor allem wann das denn sein wird.

VW braucht sich erstmal keine Sorgen machen. Aber ich würde jetzt nicht davon sprechen das sie den Startschuss gegeben haben...….
Hyundai Ioniq bestellt 09/18
Lieferung vermutlich 09/19
UPDATE: Lieferung 12/18 :D

Blog: http://www.way-to-emobility.de

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

Naheris
read
Welcher andere große Autohersteller hat es denn nicht verschlafen? Und welcher andere große Autohersteller hat sich denn schon auf die Beendigung ihrer Verbrenner-Fertigung festgelegt? Bitte helft mir mal kurz. Mir fallen da gerade nicht so viele ein, welche VW komplett zerstören könnten... :roll:

Als Elektromobilitäts-Freund könnte und sollte man sich über diese Ansage freuen. Aber hier wird lieber wieder auf VW herum gehauen. Das ist schon irgendwie seltsam.
__________________

@Toumal:
Selbst wenn VW die Ankündigung eines 300 km-Fahrzeugs mit 300km Reichweite tatsächlich gemacht haben sollte (sie ist nicht auf der VW-Seite zu finden) - dann wird sie mit dem ID Neo nur 1 Jahr Verspätung haben. Das 35k USD Model 3 (zzgl. Zulassungsgebühren) ist laut Aussagen von Tesla schon mal mindestens zwei Jahre verspätet. Und da kam die Aussage vom CEO persönlich und schriftlich.

Aber: Das Manager-Magazin spricht explizit von einem Konzeptfahrzeug, welches Vorgestellt wird - und was VW sich vorgenommen hat. Der hat 600 km Reichweite. Von Markt steht da nichts. Zudem geht es um den Konzern, nicht die Marke. Und wenn man das Datum des Artikels ansieht, dann dürfte klar sein, dass man damals bei Elektrofahrzeugen mit "Elektro" auch PHEV meinte. Da haben wir heute im Konzern Weltweit schon 17 - und es ist erst Ende 2018. Zuletzt gilt "bis 2020" immer das Jahr 2020 selber mit. Das war schon immer so bei Ankündigungen aller Konzerne.

Autocar.co.uk nutzt das Wort "should" bei der Verfügbarkeit - es ist also eine Ihrer Annahmen.

Und in dem Artikel von die-presse steht nichts von drei angekündigten Fahrzeugen für 2018. Aber die gab es dann doch - sie nannten sich VW Crafter, MAN TGE und Audi e-Tron. Man muss es immer aus der Sicht des Konzerns sehen. Okay, der e-Tron verspätet sich aufgrund von Software-Probleme. Aber sie produzieren ihn schon. Und dann wäre da noch der neue BEV in China...

Das war dann wohl mal ein Eigentor von Dir. :roll:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Besser spaet als nie.
eigentlich sind sie nicht mal spät dran.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

USER_AVATAR
read
@ Toumal: wieso nach hinten los?

Dein Beitrag bestätigt insgesamt genau meine Aussage.

Klar ist es ermüdend aus den ganzen "wir überlegen, prüfen,planen" die "wir machen" Meldungen rauszufiltern. Ist ja nicht so als würde ich VW jetzt toll finden. Aber dieses ständige miesgemache und Aussagen man weiß ja bei VW nichts kann ich so nicht stehen lassen.
Und die Interpretationen von "Fach"Zeitschriften, die im reissrischen Titel Dinge als Fakten darstellen, die dann mit Glück im Text nebenbei als "nicht offiziell bestätigt" angegeben werden machen es nicht einfacher.

Bei Tesla kommen wenigstens eindeutige tweets. Wie Verkaufsstarts, Produktionszahlen, Aussagen das 350kW Ladeleistung ein Kinderspielzeug im Vergleich zum sc next Gen sind. Da stimmt vieles auch nicht. Mal sehen, ob letzteres gehalten wird...

Zum eigentlichen Thread. Ich glaube in diesem Fall NICHT, dass dies schon gesetzt ist. Denn dies ist erstmal nur ein Plan. Der kann durchaus noch angepasst werden...

Wenn man keinen langfristigen Plan hat ist das schlecht. Wenn man den nicht der Realität, bzw neuen Situationen anpasst ist das auch schlecht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

USER_AVATAR
read
Und wenn sie dann doch früher aus dem Verbrennergeschäft aussteigen, weil der Markt es möglich macht, wird hier wahrscheinlich auch wieder debattiert und ihnen vorgeworfen, dass sie gelogen haben...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

ngier
read
Ja was soll ich denn damit jetzt in der Praxis?

Einen BEV oder einen PHEV kaufen?

Oder abwarten?

Bitte um Hilfe!

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

Helfried
read
ngier hat geschrieben:Ja was soll ich denn damit jetzt in der Praxis?
Einen BEV oder einen PHEV kaufen?
Meinst du jetzt, unbedingt von VW?
Sonst würde ich einen BEV kaufen, am vernünftigsten einen Hyundai Ioniq. Bis von VW da etwas kommt, dauert es noch Jahre. Habe da etwas von 2050 gehört und "sie müssten nicht die ersten sein". Aber der Neo dürfte ganz interessant werden. PHEV finde ich ein bisschen antiquiert mittlerweile, am ehesten noch den Mitsubishi Outlander kaufen!

back to topic

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

ngier
read
Nein nein nein, VW VW (vielleicht warten)

Hyundai liefert aber nicht (demnächst)

Du meintest wirklich schon 2050? (da wäre ja noch in diesem Jahrtausend)

Re: VW steigt aus Verbrennertechnologie aus

USER_AVATAR
read
Diese Meldung hat für uns keinerlei Relevanz. Ubit hat das schon richtig gesagt. Man entscheidet sich nicht nach Geschmack und umweltgewissen für einen Verbrenner Ausstieg. VW hat - wie vermutlich andere Firmen auch - in ihrer langfristigen Planung Zweifel, ob sich eine Entwicklung der übernächsten Generation Verbrennungsmotoren WIRTSCHAFTLICH noch rechtfertigen lässt und ist zu dem Schluss gekommen. Vermutlich nicht. Man wird entsprechend die Gelder für Zukunftsthemen anders verteilen und frustrierte fähige Verbrennungsmotorenkonstrukteure können sich neue Jobs suchen. Man könnte diese Entscheidung auch für sich behalten, aber man benutzt sie für Marketing, da man damit den Wandel innerhalb der Firma nach aussen demonstrieren möchte. Ohne Dieselgate würde es diese Meldung wohl nicht geben.

Auf jeden Fall gehört das zwar zur Kategorie "priorisieren von Zukunftsthemen", ist aber garantiert keine Finale und unumstößliche Entscheidung...

Hyundai, die besonders lang gepennt haben und - im Gegensatz zu VW nach dieser Pressemeldung - ausdrücklich nicht an das EV sofern die Brennstoffzelle glauben als vorbildlich darzustellen ist schon hart.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag