i3 kaufen?

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
read
Ok, es ist ja ein 94er und kein 120er. Dann sind 30kWh nutzbar, aktuell sind wir ja bei 39. DC-Schnellladen und dreiphasig AC laden mit maximal 11kW sollte da aber schon serienmäßig sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
read
Nein ist erst seit dem 120er Serie. Davor war beides Sonderausstattung auch beim s.

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
read
Öhm, den Tesla M3 finde ich auch super-interessant. Ist aber ein komplett anderes Fahrzeugkonzept als der i3. Beide Autos sind für ihren Einsatzzweck gut gemacht, der Tesla eher fürs Reisen, der i3 fürs aus dem Speckgürtel und quer durch die Stadt. Das ergibt sich alleine schon aus den Fahrzeugdimensionen. Gerade wenn man wie der TE schon einen Tesla S daheim stehen hat, ist das wenig sinnvoll ein M3 als "Stadtflitzer" zu kaufen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ein i3 ist ein i3.
So einen wendiges und auch aufwendig gebautes Auto wird es so schnell nicht wieder geben.
Eigentlich ist der jetzt schon ein Klassiker.

Warum darauf verzichten wenn die gebotene Reichweite den Anforderungen entspricht?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: i3 kaufen?

SpiritofZoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:10
read
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ihr seit die Besten! Ihr konntet eigentlich alle Zweifel ausräumen :danke:

Der Punkt der mir schlaflose Nächte bereiten wird, ist der Preis. Das ist schon verdammt viel Geld für einen Kleinwagen :| Habe noch etwas Mühe mir das schönzurechnen :roll: Vor allem habe ich irgendwie das Gefühl, dass der i3 nicht so wertstabil ist (und das wäre bei einem so hohen Anschaffungspreis doch noch reievant).

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
  • R2-i3s
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi SpiritofZoe

Ich fahre den i3s nun seit rund 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Ich benutze ihn im Wesentlichen für den Arbeitsweg im Alltag, aber auch für Kurzstrecken in der Umgebung. Ich bin aber auch schon mal mehr als 200 Autobahnkilometer an einem Tag mit dem i3 gefahren, fährt sich sehr stabil und angenehm, hat auch viel Bumms in allen Geschwindigkeitsbereichen. Aufladen unterwegs mit CCS 50kw geht auch easy, aber mit dem 120ah Akku hätte ich eine solche Strecke ohne Zwischenladen geschafft.

Der Verbrauch für meine Pendlerstrecke im Raum Zürich mit viel Stadtverkehr, etwas Landstrasse und kurzer Autobahnstrecke (je nach Route) liegt bisher bei ca. 13.5 kwh bzw. ca. 200km Reichweite, seit es kälter ist sind es eher 170-180km Reichweite bei etwa 14.5-16 kwh je nach Witterungsbedingungen. Sobald es hier winterlich wird rechne ich noch mit rund 150km Reichweite. Ich lade zur Zeit einmal in der Woche auf, d.h. 4 Arbeitstage schaffe ich ohne aufladen zu müssen. Ich fahre meist im EcoPro Mode, für den Alltag empfinde ich dies am angenehmsten (ermöglicht gute Reichweiten bei genügender Leistung ohne Komforteinbussen). Ab und zu schalte ich auf Comfort um für eine direktere Leistungsannahme und mehr Fahrspass, für den Sportmodus sind Bergstrassen ideal (macht in der Stadt eher wenig Sinn, reagiert m.E. sehr sensibel umd brauche ich darum kaum).

Ich würde bei der Ausstattung zwingend darauf achten, dass die Schnell-Ladeoption Gleichstrom/Wechselstrom und die Wärmepumpe enthalten sind. In der Schweiz bei den angebotenen i3s eigentlich immer bereits enthalten. Ferner sind Sitzheizung, Harman Kardon, Rückfahrkamera, Navi Prof mit RTTI und erweiterter Smartphoneanbindung, getönte Scheiben und 20“ Alu nett und passen auch optisch schön. Wie immer: alle diese Optionen sind cool, jeder muss für sich entscheiden was sinnvoll und nützlich (und bezahlbar) ist. Optisch gefällt mir der i3s deutlich besser als der normale i3 LCI, ist natürlich auch Geschmacksache. Der i3 bietet schon mehr Federeungskomfort für wen dies ein relevantes Kriterium ist, das ist der Preis für das ‚s‘ beim i3s ;)

Aktuell gibt es aufgrund des neuen 120ah viele attraktive Angebote auf dem Netz, zwischen 35 Tsd CHF (i3 LCI) und um die 40 Tsd CHF (i3s) findest du ein paar interessante 94er mit meist gut bis sehr guter Ausstattung (http://www.AutoScout24.ch). Mehr als ca. 42 Tsd CHF würde ich auf keinen Fall für einen 94ah ausgeben, dann lieber gleich das neuste Modell in der Wunschkonfiguration bestellen...
BMW i 3s 120Ah | vorher 94Ah

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
read
Meine Vermutung, bezüglich der Wertstabilität:
Spätestens, wenn alternative Anbieter einen Akkutausch anbieten, wird sich die Wertstabilität des i3 merklich ändern.
Dann steht das Auto mehr im Focus als der Akku. Und bekanntlich kann der i3 nicht wegrosten.

Den Akkutausch wird es vermutlich geben, wenn die Akkupreise noch deutlicher in den Keller gegangen sind.
Ein 60Ah-i3 mit einem 120er Akku wäre ein ganz anderes Auto, bezüglich des Nutzungsprofils.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: i3 kaufen?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Wertstabilität des i3 schlecht sei. Im ersten Jahr verliert er so viel, wie ein Verbrenner, das ist normal. Angesichts der Prämien müsste er sogar etwas mehr als ein Verbrenner verlieren, wenn man die Listenpreise ansetzt. Danach bleibt er überraschend stabil. 2015er 60 Ah mit vernünftiger Ausstattung gehen immer noch für ca 25K. Wo ist das Problem?

Re: i3 kaufen?

SpiritofZoe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:10
read
TurboK hat geschrieben:Ich habe nicht den Eindruck, dass die Wertstabilität des i3 schlecht sei. Im ersten Jahr verliert er so viel, wie ein Verbrenner, das ist normal. Angesichts der Prämien müsste er sogar etwas mehr als ein Verbrenner verlieren, wenn man die Listenpreise ansetzt. Danach bleibt er überraschend stabil. 2015er 60 Ah mit vernünftiger Ausstattung gehen immer noch für ca 25K. Wo ist das Problem?
Ich spiele hier eher auf die Veränderungen im Markt an. In meiner Kristallkugel werden viele Hersteller (z.B. VW) mit Kleinwagen auf den Markt kommen. Wie interessant der doch rel. teure i3 dann noch ist? Ich bin einfach etwas unsicher wegen dem (für mich persönlich) hohen Preis für einen Kleinwagen. Selbstredend, der i3 bietet auch viel mehr als die Konkurrenten Zoe, Leaf etc.

Re: i3 kaufen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Bei dem Angebot stehen ja viele unsinnige Optionen dabei. Lass Dir mal die echten Angaben zum Auto geben. Speziell die Ladeoptionen genau anschauen da es in der Schweiz immer noch Schnelllade DC ohne AC gibt. Der Preis ist als Vorfuehrer eigentlich zu hoch. Ich wuerde dann zum neuen Model mit dem neuen grossen Akku tendieren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag