EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wie ist das denn mit Deinem zweiten Handy? Was ist das denn für eines und funktioniert es damit auch nicht?
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ich habe heute zum wiederholten Male festgestellt, dass die Vorhersage der Ladezeit (Ioniq mit CCS) ziemlich daneben liegt. Zunächst liegt der Wert ein paar Minuten unter dem vom Auto angezeigten Wert (der ist nahezu perfekt). Bei über 90% SoC wurden noch 8 Minuten von EVNotify angezeigt, während das Auto nur noch 3 anzeigte. Dann ging der Wert sogar noch höher bis auf 12 Minuten unmittelbar vor dem Ladeende bei 94%.

Kann es sein, dass der Wert auf einen SoC von 100% zielt und zum Ladeende stark ansteigt, weil die Ladeleistung sinkt? Ich habe mal den Debug-Mode eingeschaltet, als ich den Anstieg von 8 auf 9 MInuten gesehen habe und diesen bis Ladeende aktiviert gelassen.


Und dann noch eine grundsätzliche Sache: EVNotify sammelt nur Daten (sichtbar durch das Blinken am Dongle), wenn es im Vordergrund läuft. Das ist aus meiner Sicht sehr ungünstig. Wäre es nicht besser, die Daten in einem permanent laufenden Service/Dienst zu sammeln? Aber selbst bei Ausführung im Vordergrund werden keine Daten gesammelt, wenn man z.B. in die Logs schaut oder in den Einstellungen ist. Die Abfragen laufen nur, wenn das Dashboard angezeigt wird. Gut auch zu erkennen an der immer wieder folgenden Initialisierung nach Aufruf des Dashboards.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben: Wie ist das denn mit Deinem zweiten Handy? Was ist das denn für eines und funktioniert es damit auch nicht?
Danke! Wollte ich probieren, aber die Androidversion ist zu alt (4.0). Kann es denn allgemein am Handy liegen? Android ist 4.7.
Ich hab jetzt mal Torque installiert, um zu sehen, ob ich damit eine Verbindung bekomme.
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Also ich habe EVNotify nun auf insgesamt fünf Handys probiert, Android 6-8, auf allen hat es problemlos funktioniert (abgesehen von der Akku-Ausdauer).
Ein Uralt Galaxy Young Duos mit Lineageos
Ein Nexus 5 mit gesplittertem Display (aber per Maus bedienbar)
Ein Nexus 6
Moto Z Play
Moto Z 2

Alle in Verbindung mit dem Konnwei kw902, das scheint der robusteste unter allen Dongles zu sein.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Basti_ hat geschrieben: Also ich habe EVNotify nun auf insgesamt fünf Handys probiert, Android 6-8, auf allen hat es problemlos funktioniert (abgesehen von der Akku-Ausdauer).
Ein Uralt Galaxy Young Duos mit Lineageos
Ein Nexus 5 mit gesplittertem Display (aber per Maus bedienbar)
Ein Nexus 6
Moto Z Play
Moto Z 2

Alle in Verbindung mit dem Konnwei kw902, das scheint der robusteste unter allen Dongles zu sein.
Tja, was mach ich dann falsch bzw. an was liegt es? Hab nun 3 Dongles, mit den beiden ersten hatte ich 2 Apps für den Ampera ohne Probleme am laufen. Jetzt extra den 3. Dongle aus der Liste (erster Stelle) bei Amazon bestellt.
https://smile.amazon.de/gp/product/B07D ... UTF8&psc=1

Strange..... :(
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Den Konnwei probieren. Das war auch schon bei anderen die Problemlösung.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Gerald hat geschrieben:
Basti_ hat geschrieben: Also ich habe EVNotify nun auf insgesamt fünf Handys probiert, Android 6-8, auf allen hat es problemlos funktioniert (abgesehen von der Akku-Ausdauer).
Ein Uralt Galaxy Young Duos mit Lineageos
Ein Nexus 5 mit gesplittertem Display (aber per Maus bedienbar)
Ein Nexus 6
Moto Z Play
Moto Z 2

Alle in Verbindung mit dem Konnwei kw902, das scheint der robusteste unter allen Dongles zu sein.
Tja, was mach ich dann falsch bzw. an was liegt es? Hab nun 3 Dongles, mit den beiden ersten hatte ich 2 Apps für den Ampera ohne Probleme am laufen. Jetzt extra den 3. Dongle aus der Liste (erster Stelle) bei Amazon bestellt.
https://smile.amazon.de/gp/product/B07D ... UTF8&psc=1

Strange..... :(
Hey ,den Dongle kannst du vergessen, Montag bestellt , Dienstag bekommen ,Mittwoch ausprobiert, Gestern zurück geschickt.
Helge

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Helge63 hat geschrieben: Hey ,den Dongle kannst du vergessen, Montag bestellt , Dienstag bekommen ,Mittwoch ausprobiert, Gestern zurück geschickt.
Helge
o.k. Vielen Dank Euch! Hast Du oder jeamand anderer ein Link für mich?

Viele Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Fr 15. Feb 2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read

Helge63 hat geschrieben:Hey ,den Dongle kannst du vergessen, Montag bestellt , Dienstag bekommen ,Mittwoch ausprobiert, Gestern zurück geschickt.
Helge
Strange. :-/
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@lightspeed Bezüglich Smart sind wir ja gerade per PN in Kontakt ;)

@Gerald Schreib mir eine PN hier - oder über Slack (https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI).

Ich untersuche das näher und helfe :) Würde da nicht alles bestellen, muss was "simples" sein. Kriegen wir raus :)

@almrausch
Ja, wird derzeit hochgerechnet auf 100% - basierend auf aktueller Ladegeschwindigkeit. Das wird sich zukünftig mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz erübrigen - da erlernt der Algorithmus, wann die Ladung bei CCS zu Ende ist bei den verschiedenen Autos - und wie lange es von einem Prozent auf das andere dauert (unter Berücksichtigung diverser Faktoren).
EVNotify fragt nur nach Daten, wenn die App geöffnet ist - und im Dashboard. Mit Tastensperre geht es. Wenn nicht, ist das eine Android Energiespareinstellung. da kämpfe ich noch an "automatisierten" Optimierungen, um das zu überbrücken.
Auf anderen Seiten macht es daher nicht wirklich Sinn, da die Daten nirgends angezeigt werden - und man da auch selten mit dem Dongle kommunizieren will (z.B. auf Einstellungen oder Stationen-Seite).

@Gerald Könnte auch tatsächlich ein Android 4 Problem sein. Aber kriegen wir raus :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag